
1 minute read
HIGHLIGHT: ARNOLD PALMER CUP
from SWISS GOLF 03-22 DE
by swissgolf.ch
Vor genau 40 Jahren organisierte der Golf Club Genf die Weltmeisterschaft der Amateurinnen, zum runden Geburtstag spielen vom 1. bis 3. Juli die besten zwölf Studenten und zwölf Studentinnen aus den USA gegen das Team «International» um den Arnold Palmer Cup.
Der jährlich durchgeführte Team-Wettkampf im Stil des Ryder Cup wurde von Arnold Palmer und der Golf Coaches Association of America gegründet. Er fand erstmals vor 25 Jahren im Bay Hill Club & Lodge in Orlando, Florida, statt. Der Palmer Cup wurde bereits auf einigen der besten Golfplätze der Welt ausgetragen, darunter The Old Course in St Andrews, The Royal County Down, Royal Portrush, Baltusrol, The Honors Course oder Cherry Hills. 2018 fand der Grossanlass im Evian Resort statt, wo unter anderem die Genferin Albane Valenzuela für das Team International am Start war.
Advertisement
«Zum 100-Jahr-Jubiläum ist der erste Arnold Palmer Cup in der Schweiz sicher der sportliche Höhepunkt. Praktisch alle grossen Stars auf der PGA haben als Studenten schon mitgespielt», sagt François Lautens, Manager des Traditionsclubs.
So haben bisher schon 68 ehemalige Arnold-Palmer-Cup-Spieler insgesamt 284 Siege auf der PGA, European oder LPGA Tour errungen, darunter Dustin Johnson, Collin Morikawa, Bryson DeChambeau, Graeme McDowell, Lucas Glover, Jon Rahm oder Justin Thomas.
Die Vereinigten Staaten führen in der Palmer-Cup-Serie mit 13 zu 11 Siegen sowie einem Unentschieden. Für die Zuschauer ist der Eintritt frei, absolutes Spitzengolf ist von den insgesamt 48 Top-Amateurinnen und -Amateuren aus der ganzen Welt garantiert.