1 minute read

JUBILÄUMSAUSGABE

Vom 18. bis 22. Juli findet im Wallis die 20. Swiss Golf Week der ASGI statt. Trotz deutlich mehr Startplätzen ist das Turnier mit vier Turniertagen auf vier Plätzen wie jedes Jahr ausgebucht.

2002 fand die erste Swiss Golf Week in Payerne, Vuissens, Les Bois und Gruyère statt. Das Grundkonzept und der Erfolg des «Flagship Events» sind seither unverändert. Die Jubiläumsausgabe wird auf den vier Walliser Plätzen von Crans-sur-Sierre, Leuk, Sierre und Sion ausgespielt. «Hier sind die Distanzen für die vier Gruppen von jeweils 144 Golferinnen und Golfern besonders klein. Das touristische Angebot an Hotels und viele weitere Annehmlichkeiten machen das Wallis für unsere Gäste besonders interessant», sagt Nicole Messerli-Haldi von der ASGI, eine der offiziellen «Gruppenbetreuerinnen».

Advertisement

Die Swiss Golf Week beginnt mit einem grossen gemeinsamen Eröffnungstag im Golfclub Leuk. Nach den vier Turniertagen in den vier Clubs gibt es zum Abschluss für jede Gruppe ein gemeinsames Essen, dabei werden überall gleichzeitig Videobotschaften präsentiert und die Resultate bekannt gegeben.

«Die gemeinsame Schlussfeier mit über 500 Leuten mussten wir im vergangenen Jahr wegen Corona neu organisieren. Das kam bei den Gästen sehr gut an und machte die Organisation zudem deutlich einfacher», sagt Messerli. Aktuell gemeldet sind 576 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche aus 63 verschiedenen Clubs kommen. Mehr als 30 Leute sind auf der Warteliste und hoffen auf kurzfristige Absagen.

«Anders als viele denken, belastet die Swiss Golf Week das Budget unserer Organisation», ergänzt ASGI-Generalsekretär Pascal Germanier. «Je nach Jahr legen wir zwischen 150 000 und 200 000 Franken für unseren Flaggschiff-Event drauf. Das tun wir aber gerne.»

This article is from: