1 minute read

SUPERMODEL SOLL TOURISTEN NACH KENIA LOCKEN

Das britische Supermodel Naomi Campbell wirbt mit einem Besuch auf dem Golfplatz um Touristen. Das kommt nicht nur gut an. Wegen der Pandemie sind auch im ostafrikanischen Land Kenia die Touristen ausgeblieben. Die 50-jährige Engländerin wurde als neue internationale Botschafterin für «Magical Kenya» engagiert.

Im Januar besuchte Naomi Campbell zusammen mit dem kenianischen Tourismus-Minister den Golfkurs des Resorts Vipingo Ridge an der kenianischen Küste. Hier hatte unter anderem schon die Ladies European Tour gastiert. Allerdings führte die Verkündung bei vielen Menschen in den Sozialen Medien für Unmut. «Hätte kein einziger Kenianer diese Rolle übernehmen können? Habt ihr überhaupt kenianische Tourismus-Botschafter?», schrieb eine TwitterNutzerin. Ein anderer kritisierte, die Ernennung einer Britin als TourismusBotschafterin für Kenia zeuge von einer «kolonialen Mentalität».

Advertisement

Jubil Um F R Phil Mickelson

Vor 30 Jahren gewann der Amerikaner Phil Mickelson sein erstes PGA-Turnier, damals noch als Amateur. Das ist seither keinem mehr gelungen.

Bei der Northern Telecom Open siegte der damals 20-jährige Student mit einem Schlag vor Tom Purtzer und Bob Tway. Für den Überraschungserfolg benötigte Phil Mickelson übrigens etwas Hilfe vom vierfachen Toursieger Purtzer, dieser beendete das Turnier mit einem Doppelbogey. Auf die 180 000 Dollar, die es für den ersten Platz gab, musste Mickelson als Amateur natürlich verzichten. «Geld ist kein Problem. Ich habe ein Stipendium, und meine Eltern unterstützen mich», sagte er damals. Die Investition hat sich gelohnt, der Linkshänder verdiente in seiner Profi-Karriere bisher mehr als 92 Millionen Dollar Preisgeld. Vor Mickelson konnten übrigens erst sechs Spieler als Amateur ein PGA-Turnier für sich entscheiden, die meisten davon in den Vierzigerjahren. Zuletzt war dies Scott Verplank 1985 bei der Western Open gelungen. Verplank siegte danach als Profi noch vier Mal auf der PGA, bei Mickelson sind es mittlerweile insgesamt 44 Titel.

This article is from: