
1 minute read
NIE GEWICKELT
from SWISS GOLF 01-21 DE
by swissgolf.ch
«Das war die unglaublichste Situation, die ich in meiner ganzen Karriere gesehen habe», sagte Turnierdirektor Miguel Viador bei der HSBC Championship in Abu Dhabi. «Jorge Campillo stand auf dem Fairway, und als ich näherkam, fragte ich: 'Jorge, was ist dein Problem?', weil ich keinen Ball herum liegen sah.» Tatsächlich war das Spielgerät des 34-jährigen Spaniers in einem fremden Divot gelandet und von Gras umwickelt. «Es sah so unecht aus, dass ich dachte, jemand habe es extra draufgelegt», erzählte Viador. Dies war jedoch nicht der Fall, und so musste die Regel 15.1 angewandt werden. Ein Divot gilt nämlich als «loser (hinderlicher) Naturstoff» und darf daher nur straffrei entfernt werden, wenn sich der Ball dabei nicht bewegt. Da dieser nahezu unspielbar lag, wählte Campillo die Option, das Divot vorsichtig zu entfernen und einen Strafschlag zu riskieren. Mithilfe des Turnierdirektors gelang es ihm, den Ball vom Rasenfetzen zu befreien. Der Spanier notierte zwar noch das Par, den Cut schaffte der zweifache European-Tour-Sieger jedoch nicht.

Advertisement