
1 minute read
ZWEI JAHRE «TEMPOR Ä RES» GEBÄUDE
from SWISS GOLF 01-21 DE
by swissgolf.ch
«Nicht einmal der Betonkern hat das riesige Feuer überstanden», sagt Daniel Weber nach dem Grossbrand des Restaurants im Golfclub Sempachersee. Immerhin sei die Ursache schnell geklärt gewesen. Bei Unterhaltsarbeiten an einer Terrasse, bei der ein Gasbrenner eingesetzt worden war, entstand ein Glimmbrand in der Isolation. Wegen der sogenannten «Hinterlüftung» verbreitete sich das Feuer rasend schnell.

Advertisement

Neubau ab 2023
Das grosse Restaurant mit Garderoben wurde 2007 eröffnet. Besitzer Daniel Weber erstellt am gleichen Ort einen Neubau. «Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie so viele Reaktionen wie nach dem Brand. Das zeigt mir, wie viele Menschen mit dem speziellen Gebäude verbunden sind», sagt der Unternehmer nach dem ersten Schock. Innerhalb von zwei Jahren möchte er den Mitgliedern und Gästen das neue Restaurant präsentieren können.
Kurzfristig müssen die Golferinnen und Golfer aber nicht auf die Annehmlichkeiten verzichten. «Ab Mai wollen wir für zwei Jahre ein Gebäude temporär nutzen, inklusive zwei Säle für Veranstaltungen. Das entsteht auf der grünen Wiese.»

So sah das Clubrestaurant vor dem Brand aus, danach blieb nur der Betonkern stehen. Rechts das Modell der temporären Gebäude, die ab Mai zur Verfügung stehen sollen.
