
2 minute read
Bericht der Kommission Regeln
from Jahresbericht 2022
by swissgolf.ch
Zuwachs in der «Rules Family» – magische Momente und ein Klassiker!
2022 war für die Swiss Golf Schiedsrichter und das Rules Committee ein anspruchsvolles und arbeitsintensives Jahr. Für die 75 Turniere auf dem Swiss Golf Jahreskalender standen die Rules Officials insgesamt an 483 Tagen im Einsatz. Ein Swiss Golf Schiedsrichter ist somit durchschnittlich an etwa 12 Tagen pro Jahr im Einsatz.
Advertisement
Ein wichtiger Schwerpunkt in der Arbeit des Rules Committee ist somit auch die Rekrutierung, Aus und Weiterbildung von neuen Schiedsrichtern. Am 13. März 2022 konnte das Rules Committee die neuen Schiedsrichter Assistenten im Clubhaus des GC Ennetsee zu einem Kickoff Meeting begrüssen. Neben dem gemeinsamen Kennenlernen erhalten die neuen Assistenten bei dieser Gelegenheit die wichtigsten Informationen und Tipps für die Arbeit als Rules Officials.
Der Arnold Palmer CUP gilt als der Ryder Cup für Amateure. Zum 100jährigen Jubiläum des Golf Club de Genève wurde dieser Anlass erstmals in der Schweiz durchgeführt und bescherte den 12 Swiss Golf Schiedsrichtern wahrlich magische Momente.

Die Zusammenarbeit mit den langjährigen APC Rules Officials von The R&A und von der USGA und die persönlichen Kontakte mit den weltbesten Nachwuchsgolfern aus den USA und dem Team International werden allen Swiss Golf Schiedsrichtern ewig in Erinnerung bleiben. Die schmerzenden Füsse und müden Beine für die anstrengenden Tage als «Walking Referees» sind sicher schnell vergessen.
Kick-off Meeting, GC Ennetsee
9 der 12 neuen Assistenten zusammen mit Rudi Achermann und Wouter Pijl vom Rules Committee
Bereits den Schritt zum ProfiSchiedsrichter geschafft haben Charles Veasey und Jörn Kasine, die nun regelmässig auf der LET bzw. Pro Golf Tour zum Einsatz kommen. Herzliche Gratulation Freude herrscht.
Zum Abschluss einer intensiven und tollen Golfsaison trafen sich die Schiedsrichter und Assistenten zum traditionellen RefereeMeeting im Tessin. Nachdem das Treffen coronabedingt in den letzten Jahren ausfallen musste, fanden dieses Jahr total 41 Rules Officials den Weg ins Tessin, um sich wieder einmal gemeinsam auszutauschen und zusammen eine Runde Golf zu spielen. Beim gemeinsamen Nachtessen im GC Gerre Losone durften die abtretenden Schiedsrichter
Edi Bachmann, Mark Bruppacher, Beat Dolder, Gerwin Feldner, Rosmarie Saluz für ihre jahrlange Arbeit ein schönes Abschiedsgeschenk entgegennehmen. Ebenfalls verdankt wurden Christine Pappert und CharlesAndré Bagnoud, welche das Rules Committee verlassen und durch Charles Veasey ersetzt werden.
Bereits begonnen hat die Planung für die kommende Golfsaison für die noch verbleibenden 29 Schiedsrichter und 18 Assistenten. Die meisten Turniere und Daten sind bereits kommuniziert und die Zuteilung zu den einzelnen Turnieren ist im Gange.
Langweilig wird es den Rules Official in diesem Winter sicher nicht, treten doch am 01.01.2023 die neuen Golfregeln in Kraft und da ist wieder einiges an Studium gefragt. Und vielleicht plant ja auch der eine oder andere Golfclub eine kleine Regelauffrischung für seine Mitglieder – wer wäre da als Instruktor besser geeignet als ein Swiss Golf Schiedsrichter?
Zum Schluss ein grosses Dankeschön an alle, die sich für die Rules of Golf und das «Refereeing» in der Schweiz engagieren. Danke – Merci – Grazie – Thank you.
