8 minute read

y game m Alles im Trockenen

Next Article
VorsCHAu

VorsCHAu

Golf bei Regen – ein heikles Thema. Wer spielt schon gerne vier Stunden, wenn der Körper zunehmend klamm wird, kleine Wasserrinnsale den Rücken herablaufen, das Shirt klatschnass an den Armen klebt und sich unter der Regenhose ein unangenehm warmes Sauna-Gefühl breitmacht. Regen und Nässe können eine Golfrunde extrem behindern – vor allem dann, wenn der Spieler in Sachen Regenanzug nur mässig ausgerüstet ist. Gute Qualität und hohe Funktionalität bei der Regenausrüstung können Schläge sparen – vor allem auch weil schlechte Stimmung in der Regel auch auf die Leistung drückt. Schon deshalb lohnt sich beim Kauf von Jacken und Hosen ein Blick auf die Details bei Verarbeitung und Stoff, zumal auch die Preisunterschiede zwischen den Modellen inzwischen teilweise beträchtlich sind. Vor dem Kauf sollten Sie für sich abklären, ob Sie eher einen dünnen Anzug für die Sommertage benötigen oder Bekleidungsstücke, die eventuell auch wärmen sollen. Schliesslich werden gerade Regenhosen gerne auch an kühleren Tagen im Herbst als Überhosen benutzt. In solchen Fällen sind Fleece-gefütterte Taschen zum Beispiel ein erfreuliches Detail. Manche Golfer und Golferinnen tragen extrem ungern lange Regenjacken, die beim Schwung oft hinderlich sind. Dann ist der Griff zu einer Version mit halblangen Ärmeln vielleicht der richtige Schritt. Oder Sie kaufen nur die Hose und versuchen es beim Oberkörper mit einem Windsheater, der zwar nur wasserabweisend, dafür aber stretchfähiger ist.

Generell sollten Sie vor dem Kauf eines Regenanzugs checken, ob alle Nähte versiegelt und die Reissverschlüsse wasserdicht sind oder mit Abdeckungen versehen wurden. Eine ScorekartenTasche an der Rückseite der Hose muss sein. Reissverschlüsse an den Hosenbeinen machen das schnelle Anziehen während der Runde deutlich leichter. Auch einen Bewegungstest sollten Sie vor dem Kauf unbedingt machen. Steifes oder raschelndes Material stört beim Schwung sehr; gerade in Sachen Dehnbarkeit haben einige Hersteller bei ihren Modellen deutliche Fortschritte gemacht. Interessant ist auch, wie lange die Garantie für trockene Haut bei den verschiedenen Herstellern dauert. Hier die Übersicht über die besten Modelle, damit auch im Herbst das Wasser Ihr Spiel nicht zu stark stört.

Advertisement

FJ Dry Joys select (Unise X)

Mit einer sehr hohen sogenannten Wassersäule von 25 000 mm (siehe Box) und einem ultraleichten Material setzt FootJoy Massstäbe im Bereich der Regenkleidung. Während die Firma bei den Profis mit ihren Regenanzügen weit verbreitet ist, greifen Amateure bis dato eher selten auf FJ-Anzüge zurück. Das soll sich nun ändern. Das neue 3-Lagen-Material aus Japan ist atmungsaktiv, wiegt wenig und ist leicht stretchfähig. Scorekarten-Tasche, wasserfeste Nähte und Reissverschlüsse sowie ähnliche Details sind Standard. Neu entwickelt wurde aber der FJ StaDry®-Kragen, der verhindern soll, dass ständig Wasser den Rücken herabläuft. Der Hersteller gibt zwei Jahre Garantie auf Wasserdichtigkeit.

Preis: Jacke 489 Franken, Hose 349 Franken.

FJ DryJoys XP (Unise X)

Der Regenanzug XP von FootJoy ist ein Klassiker im Gepäck zahlreicher Tourpros, er wurde nun aber in einigen Bereichen optimiert. So bietet der neue Stehkragen mehr Nackenschutz und Kinnfreiheit. Die Wassersäule liegt hier bei 20 000 mm. Das 3-Lagen-Laminat ist leicht stretchfähig. Alle Nähte sind verschweisst und die Reissverschlüsse wasserdicht. Auffallend ist das angenehm weiche TrikotInnenfutter. Auch auf diesen Anzug gibt FootJoy zwei Jahre Garantie auf Wasserdichtigkeit. Hier sind bei der Jacke auch andere Farbkombinationen als Schwarz erhältlich, zum Beispiel marine, anthrazit/schwarz/weiss, ozeanblau/weiss und anthrazit/gelb. Die Hose gibt es nur in schwarz.

Preis: Jacke 369 Franken, Hose 279 Franken.

sU n Derlan D oF scotlan D VancoUV er (Herren)

Die Regenjacke aus 100 % Polyester ist winddicht und atmungsaktiv. Besonders hilfreich ist der hohe Kragen gegen einfliessende Nässe. Alle Reissverschlüsse sind wasserdicht. Die Jacke ist in der Weite regulierbar, so dass sie im Schwung nicht stört. Innen- und Aussentaschen sind vorhanden. Insgesamt werden zehn verschiedene Farbkombinationen angebo- ten. Passend dazu gibt es die Vancouver-Hose in den Farben Blau und Schwarz. Sie hat Reissverschlüsse an der Hose zum besseren Einstieg, ist in der Hüfte verstellbar und ebenfalls extrem leicht. Besonders positiv: Die Hose wird in vier verschiedenen Beinlängen angeboten. Kompletter Anzug 368 Franken, Jacke 219 Franken, Hose 149 Franken. sU n Derlan D oF scotlan D W HisPer Dry (Herren- U n D Damen) cross Pro U n D eDge (Damen U n D Herren)

Gute Regenanzüge können eine Runde bei schlechtem Wetter retten. Schon deshalb lohnt sich der Blick auf Qualität und Funktionalität, aber auch auf den Preis und die Garantie.

Das Modell Whisperdry überzeugt vor allem durch das stretchfähige, vierlagige Material, das für ausgezeichneten Tragekomfort sorgt. Die mit Fleece abgefütterten Jacken wärmen zudem. Ausserdem sind spezielle HandwärmerTaschen vorhanden. Die Kapuze kann abgenommen werden. Alle Nähte sind verschweisst, die Reissverschlüsse wasserdicht. Die Damenjacke ist in fünf verschiedenen Farbkombinationen, das Herrenmodell in blau, schwarz und grau erhältlich. Die Hose wird nur in schwarz angeboten, dafür aber in diversen Längen.

Auch sie weist eine hohe Funktionalität auf. Angenehm sind zum Beispiel die HandwärmerSturm-Taschen zum Eingreifen.

Preis: Regenanzug 548 Franken für Damen, 568 Franken für Herren. Jacke einzeln für Herren 379 Franken und für Damen 359 Franken, Hose 189 Franken.

Beide Cross-Regenanzüge greifen auf das wasserundurchlässige und atmungsaktive FTX-Gewebe zurück. Atmungsaktive Oberbekleidung leitet die Körperfeuchtigkeit von der Haut weg. Dabei ist die Innenseite des Obermaterials mit einem dünnen Film laminiert; die Faser lässt die Wassermoleküle in Form von Dampf von innen nach aussen dringen, schützt aber in der umgekehrten Richtung den Träger vor Nässe. Die Atmungsaktivität gewährleistet einen hohen Tragekomfort. Dank der Leichtigkeit des Materials wird die Regenjacke auch als Windjacke benutzt. Sie ist geräuscharm und in alle Richtungen dehnbar. Beim Modell Pro ist

WA s heiss T WA sserdichT ?

Die Wasserdichtigkeit einer Funktionsjacke wird in einer sogenannten Wassersäule in Millimetern angezeigt. Gemeint ist, ab wie vielen Millimetern Nässe ins Material eindringt. Schon ab einer Wassersäule von 1300 mm gilt eine Jacke laut Norm als wasserdicht. Dabei ist allerdings nicht berücksichtigt, dass durch Belastung des Membranmaterials Feuchtigkeit schneller eindringen kann. Durch Beugen der Arme wird die Membran höherem Druck ausgesetzt. Auf die Wassersäule sollte man also noch mehrere tausend Millimeter hinzurechnen. Bei einem aufwendigen Funktionsjackentest fand die Eidgenössische Materialprüfanstalt (EMPA) in St. Gallen heraus, dass ein Funktionsmaterial erst ab einer Wassersäule von 4000 mm dichthält. Wirklich gut wasserdicht ist die Funktionsjacke erst bei einer Wassersäule von etwa 14 000 mm. Richtig hochwertige Jacken haben sogar 25 000 mm Wasserdichte.

das Gewebe zweilagig, beim Modell Edge dreilagig. Ausserdem ist die Hose «Pro» in drei verschiedenen Längen verfügbar.

Preis: Cross Pro Jacke 349 Franken, Hose 269 Franken. Cross Edge Jacke 399 Franken, Hose 279 Franken.

a bacUs Walton (Damen U n D Herren)

Abacus als offizieller Ausrüster des europäischen Solheim-Cup-Teams bietet das Modell Walton in zwei verschiedenen Schnitten sowohl für Damen wie auch für Herren an. Dabei sind Hose wie Jacke nicht nur wasser- und winddicht, sondern aufgrund des dehnbaren Materials auch sehr bewegungsfreundlich. Die Jacke zum Beispiel lässt sich auf beinahe die zweieinhalbfache Grösse dehnen. Die Wassersäule liegt bei 15 000, alle Nähte sind verschweisst, die Reissverschlüsse wasserdicht. Gleichzeitig überzeugen die Anzüge aber durch ihre hohe Atmungsaktivität. Die Jacke wird in rot, blau und schwarz angeboten, die Hose in schwarz und dunkelblau.

Preis: Jacke 299 Franken, Hose 199 Franken.

aDiDas g ol F r egena nz Ug (Unise X)

Der Adidas-Regenanzug aus Gore-Tex ist extrem wasserdicht, ohne dass der Spieler auf Atmungsaktivität verzichten muss. Ausserdem wurde das Material dahingehend verbessert, dass in der Bewegung kein grosses Rascheln entsteht. Der Hersteller gibt eine lebenslange Garantie auf Wasserundurchlässigkeit. Dabei wird der Anzug in fünf verschiedenen Schnitten und diversen Farbkombinationen angeboten. Preis für Hose sowie Jacke: je 320 Franken. asHWort H g ol F

Per Formance (Unise X) galV in green a lbin (Herren) galV in green aston (Herren)

Ashworth bietet hier eine vergleichsweise günstige Regenkombination für alle Spieler an, die sich nicht sofort in grössere Unkosten stürzen wollen. Dabei ist der Schnitt für das Herren- und das Damenmodell gleich und kann in der Weite auch nicht verändert werden. Der Hersteller bietet eine dreijährige Garantie auf Wasserdichtigkeit. Die Jacke gibt es in den Farben rot, blau und schwarz, die Hose nur in schwarz.

Preis: Jacke 140 Franken, Hose 120 Franken.

Diese Herrenjacke mit halbem Reissverschluss zum Überziehen besteht aus stretchfähigem Gore-Tex und wurde an der Front mit weniger Stoff versehen, so dass die Bewegungsfähigkeit verbessert wird. Die Weite der Jacke kann sowohl im Bund als auch auf Taillenhöhe verändert werden. Erhältlich ist das Modell in vier Farbkombinationen.

Preis: ca. 390 Franken.

Mit Aston findet der Golfer die Variante einer klassischen Regenjacke, die sich auf ein sehr kleines Packmass zusammenfalten lässt, sehr leicht und gut stretchbar ist. Wie bei allen Galvin-Green-Modellen kommt Gore-Tex Paclite als Material mit lebenslanger Garantie auf Wasserundurchlässigkeit zum Einsatz. Auch hier besteht die Möglichkeit der Weitenverstellbarkeit am Bund, in der Hüfte und an den Ärmeln. Aston gibt es in vier verschiedenen Farbkombinationen.

Preis: 360 Franken.

galV in green aUgUst (Herren)

Die Regenhose August, die in den Farben schwarz, rot, blau und grau geführt wird, gilt längst als einer der Verkaufsschlager im Bereich Regenhosen. Ausgerüstet mit zwei Fleece-Taschen zum Wärmen der Hände, abgedeckten Reissverschlüssen und Nähten überzeugt das Modell durch hohe Funktionalität bei gleichzeitig wenig Gewicht und sehr kleinem Packmass.

Preis: 290 Franken.

galV in green aDele (Damen)

Eine klassische Regenjacke mit durchgehendem Reissverschluss und schlankem Schnitt, die sowohl am unteren Ende der Jacke als auch bei den Ärmeln noch einmal verstellt werden kann. Die Taschen sind alle mit Fleece-Futter zum Wärmen der Hände ausgelegt. Als Material wird auch hier das leichte Gore-Tex Paclite verwendet. Lebenslange Garantie auf Wasserundurchlässigkeit. Farben: schwarz, hellblau, türkis, rosa und dunkelblau – an den Seiten jeweils abgesetzt mit weiss. galV in green aPril (Damen) galV in green a ngie (Damen)

Preis: 380 Franken.

Die Jacke mit kurzen Ärmeln eignet sich für alle Damen, die mehr Schwungfreiheit suchen. Bei den technischen Details in Sachen Material, Taschen und Verschlüsse gibt es keine Unterschiede zum Modell Adele. Hier gibt es die drei Farbvarianten gelb, schwarz und hellblau – ebenfalls an der Seite abgesetzt mit Weiss.

Preis: 250 Franken.

Galvin Greens Regenhosen aus Gore-Tex-PacliteStoff überzeugen durch ihr kleines Packmass und das geringe Gewicht. In der Hüfte sind die Hosen verstellbar. Reissverschlüsse am Ende der Hosenbeine erleichtern das An- und Ausziehen. Zwei Fleece-Taschen dienen als Handwärmer. Die Hose ist in den Längen standard und kurz sowie in mehreren Farben erhältlich.

Preis: 290 Franken.

Ping toU r eye (Unise X)

Pings neuester Regenanzug enthält die sogenannte Sensor Dry Technologie, eine Kombination aus Wasserdichtigkeit, hoher Atmungsaktivität und Stretcheigenschaften. Um dies zu erreichen, wurde das sehr leichte Material Pertex Shield+ verwendet, welches aus drei Schichten besteht und eine extrem hohe Wassersäule von 20 000 mm aufweist. Alle Nähte sind verschweisst; Ping gibt eine Garantie auf Wasserundurchlässigkeit für drei Jahre. Die schwarz-graue Jacke ist in fünf verschiedenen Grössen erhältlich und kostet 390 Franken. Die Hose gibt es in vier verschiedenen Längen und unterschiedlichen Weiten und kostet 290 Franken. cH erVo m arogna

(Herren)

Diese 4-way Stretch Regenjacke garantiert uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und optimales Wohlgefühl. Dank der verwendeten Hi-Tech-Membrane LAMINATED PLUS (20 000 mm Wassersäule), den verschweissten, wasserabweisenden Nähten und der haltbaren Beschichtung schützt die AQUA-BLOCK®-Technologie vor Wasser und Wind. Die hydrophile Membrane garantiert zudem eine erhöhte Atmungsaktivität.

Preis: 449 Franken. Passend dazu gibt es die Hose Sungbis aus einem ebenfalls hochgradisch elastischen Stoff für 279 Franken.

cH erVo man DU (Damen)

Dank der verwendeten Hi-Tech-Membrane LAMINATED PLUS (20 000 mm Wassersäule), den verschweissten, wasserabweisenden Nähte und der haltbaren Beschichtung schützt die AQUA-BLOCK®-Technologie vor Wasser und Wind. Comfort® garantiert mehr Bewegungsfreiheit und Wohlbefinden in jeder Situation. Die STRETCH-Stoffe sind robust und hochgradig elastisch. Der Preis für die Jacke liegt bei 429 Franken. Hierzu wird die Hose Spinbis für 259 Franken angeboten.

K JUs Pro 3lii (Unise X)

Alle Produkte der Pro 3L II-Linie sind extrem leicht. Sowohl die Jacke als auch die Hose sind dreilagig, aus 4-Wege Stretch und verfügen über voll versiegelte Nähte. Sie sind wasserfest und höchst atmungsaktiv. Die Golfjacke lässt sich über das in den Taschen versteckte KJUS Waist Adjustment System an der Taille individuell regulieren. Der Schnitt und das dehnbare Material sorgen zusätzlich für viel Bewegungsfreiheit. Auch die Hose kann mit der Bundweitenregulierung angepasst werden. Lange Reissverschlüsse an den Seiten erleichtern das An- und Ausziehen. Preis: Jacke 499 Franken, Hose 399 Franken.

This article is from: