1 minute read

di StanzmeSSGeräte

Next Article
Hole 19.

Hole 19.

bei a SG-turnieren zuGela SS en

Seit dieser Saison dürfen reine Distanzmessgeräte auch an den offiziellen Turnieren der ASG eingesetzt werden. Dies aufgrund einer Empfehlung des Europäischen Golfverbandes (EGA).

Advertisement

Das ASG Championship Committee hat entschieden, dass ab der Saison 2013 Distanzgeräte bei allen Turnieren im offiziellen ASG Kalender zugelassen sind. Das betrifft also beispielsweise die Interclub-Begegnungen, Einzelmeisterschaften, aber auch die Credit Suisse Junior Tour Events. Die Kommission bezieht sich dabei auf den europäischen Golfverband (EGA). Dieser hatte im vergangenen Dezember beschlossen, solche reinen Distanzmess-Geräte an den offiziellen Turnieren ebenfalls zu zu lassen. Laut einer Umfrage der EGA haben bereits 75 Prozent der Landesverbände eine solche Regelung eingeführt. Mit der Erlaubnis der Distanzgeräte soll das Spiel beschleunigt werden. Es soll helfen, eine schnellere Schlägerwahl zu treffen, dies weil die Distanzen genau sind und nicht mit Hilfe von Markierungen oder dem Strokesaver geschätzt werden müssen.

Der Verband nutzt damit eine Ausnahmebestimmung vom generellen Verbot künstlicher Hilfsmittel. Demnach kann durch eine Platzregel die Nutzung von Geräten gestattet werden, die ausschliesslich die Entfernung messen oder abschätzen. Instrumente, die zusätzliche Umstände berechnen können, wie beispielsweise Steigungen, Windgeschwindigkeiten, Temperatur oder ähnliches, sind in Wettspielen generell nicht zulässig. Das heisst, üBerall e Ds-run Den sPielen Auch bei den sogenannten Extra Day Scores kur EDS können die Clubs weiterhin bestimmen, ob sie für die Marker eigene Anforderungen stellen möchten. Bisher konnten EDS von Mitgliedern der Golfclubs nur in ihrem Home Club gespielt

Allerdings müssen sie es in den Local Rules festschreiben, wenn nichts steht bleiben sie verboten.

iPhones sind wegen ihrer Kompass-Funktion

weiterhin verboten, gleiches gilt für alle anderen Smartphones mit einem Wetter App… dass beispielsweise iPhones wegen ihrer Kompass-Funktion weiterhin verboten sind, gleiches gilt für alle anderen Smartphones mit einem Wetter App. werden. Seit dieser Saison können Extra Day Scores nun auch von allen Golfern in jedem der ASG angeschlossenen Golfclub gespielt werden. Dabei ist wichtig zu wissen, die unterschriebene Scorekarte muss so bald wie möglich nach Abschluss der EDS-Runde im Clubsekretariat des Clubs, in dem Sie gespielt haben, zur Erfassung im ASG-Intranet zurückgegeben werden. Die Anzahl der jährlichen EDS ist nicht begrenzt, allerdings ist es nicht erlaubt mehr als einen EDS über 9 Löcher pro Tag zu spielen.

Die neuen Regeln gelten wie erwähnt für alle vom ASG organisierten Turniere und Meisterschaften, inklusive etwa dem Coupe Helvetic. Bei allen übrigen Turnieren ist es den Clubs freigestellt, ob Sie Distanzgeräte zulassen oder nicht. Mittlerweilen dürften die meisten Clubs in der Schweiz, solche Geräte erlauben.

This article is from: