1 minute read

teleclub: Golf ist DrittwichtiGster s port

Next Article
Hole 19.

Hole 19.

Wer die grossen Turniere wie das US-Masters am TV sehen wollte, musste früher ein Teleclub- oder Canal+-Abo lösen. Seit dem vergangenen Sommer verkauft Swisscom TV auch Golf-Übertragungen von Teleclub/Sky im Einzelabruf – offenbar mit Erfolg!

Stefan Waldvogel

Advertisement

Das Schweizer Fernsehen zeigt an einem Wochenende pro Jahr «Live Golf». Das Omega European Masters in Crans-Montana ist allerdings kein Quotenrenner: Den Finaltag

2012 schauten im Schnitt gerade mal 12 000 Zuschauer auf SF Info. Der Samstag lockte auf SRF 2 immerhin 32 000 Zuschauer vor den Schirm. Zum Vergleich: Bei der LeichtathletikWeltklasse in Zürich schauten 384 000 Leute aus der Deutschschweiz zu.

Nicht viel besser sieht es in der Westschweiz aus: Bei der zweistündigen Direktübertragung vom Samstag waren 11 000 Westschweizer dabei. Die einstündige Zusammenfassung vom Finaltag brachte laut Radio Télévision Suisse nochmals 24 000 Zuschauer.

Für Yves Mittaz, Chef des Omega European Masters, sind die tiefen Einschaltquoten so zu erklären: «Golf ist hierzulande kaum je zu sehen, das Schweizer Fernsehen macht fast keine Werbung dafür, und auf SRF Info sind die Einschaltquoten sowieso nochmals deutlich tiefer als auf SRF 2.» Zudem stehe man an

This article is from: