2 minute read

geräumig und elegAnT

Next Article
Hole 19.

Hole 19.

XF Sportbrake alles andere als eine Sportbremse und sprintet in 6,6 s von 0 bis 100 km/h. Erstaunlich zudem, wie handlich sich der doch 4,97 m lange Kombi fährt und wie neutral der Jaguar selbst bei schneller gefahrenen Kurven bleibt. Dazu trägt nicht zuletzt eine automatische Niveauregulierung der Luftfederung an der Hinterachse (Serie) bei. Denn egal, ob ohne Gepäck oder mit Kühlschrank im geräumigen Kofferraum – das Fahrverhalten des Kombis überzeugt. Mit adaptivem Fahrwerk (Option), das die Dämpferrate 500-mal pro Sekunde anpasst, bietet die Raubkatze gar noch mehr Fahrkomfort und steckt selbst gröbste Schlaglöcher spielend weg. So lässt sich das stilvolle Innere des Briten noch besser geniessen. Attraktiv sind aber nicht nur Interieur und Äusseres, attraktiv ist mit 59 500 Franken auch der Einstiegspreis des XF Sportbrake. Die Lancierungsaktion läuft bis Ende März – dabei wird der Kombi zum Limousinen Preis angeboten.

Preise: Jaguar XF Sportbrake Empfohlene Nettoverkaufspreise inklusive 8 Prozent Mehrwert-Steuer:

Advertisement

2.2 Liter Diesel: 63 500 * 59 500 Franken

Speziell für Golfer und andere praktische Geniesser: Der neue Jaguar XF Sportbrake ist eine geräumige Katze, speziell für den europäischen Markt. Der neue Jaguar-Kombi verbindet Eleganz mit Funktionalität.

Mit 1675 Litern Laderaumvolumen muss der Sportbrake Vergleiche mit Konkurrenzmodellen nicht scheuen. Und auch hinsichtlich Ästhetik und luxuriöser Innenausstattung setzt er Akzente. Er wirkt muskulös und strahlt Dynamik aus, das Interieur ist ausschliesslich mit hochwertigen und schön verarbeiteten Materialien gestaltet.

«Der Sportbrake ist entscheidend für die Weiterentwicklung und Revitalisierung unserer Marke», sagt Jaguar-Designer Wayne Burgess. «Anders als bei neuen Modellen üblich, haben wir den XF Sportbrake von innen nach aussen entwickelt. Wir wollten bei der Funktionalität und beim Stauraum später fürs Design keine Kompromisse eingehen müssen.»

Praktisch: die seitlichen Hebel

Daher erstaunt es nicht, dass der Jaguar-Kombi trotz eleganten und zugleich sehr dynamischen

Linien mit 550 bis 1675 Liter Stauraum aufwarten kann. Praktisch: die seitlichen Hebel im Kofferraum, um die geteilte Rückbank (40:60) bequem umzuklappen, oder auch die elektrische

Heckklappe. Clever zudem: Dank optischem Trick bei der seitlichen Fenstergrafik wirkt die abfallende Dachlinie sehr schwungvoll, obwohl der Kombi im Fond gar knapp fünf Zentimeter mehr Kopffreiheit als die Limousine bietet. Da der XF Sportbrake speziell für Europa produziert wird, ist auch das Motorenangebot voll auf den europäischen Geschmack abgestimmt und besteht ausschliesslich aus Dieselaggregaten – neben einem 2,2-l-Vierzylinder (200 PS, 450 Nm) noch aus zwei 3,0-l-V6 mit 240 oder 275 PS. Alle Motoren sind jeweils mit einem 8-Stufen-Automat samt schnellem Stopp-StartSystem kombiniert. Ein Doppel-Relais-Anlasser schaltet bei einem Halt den Motor innert 300 Millisekunden ab und spart so laut Werkangaben zwischen 5 und 7 Prozent Diesel. Die Zeitspanne, die das System zum Neustart braucht, ist kürzer als jene, die der Fahrer für den Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal benötigt.

Kleiner Verbrauch

Schon der Einstiegsdiesel bringt den doch 1884 Kilogramm schweren Briten flott voran und überzeugt durch seinen Werksverbrauch von 5,2 l/100 km, was 139 g CO2/km entspricht. Zwar nicht ganz so sparsam, dafür klar souveräner ist man mit dem stärksten BiTurbo-Selbstzünder unterwegs, der 600 Nm auf die Hinterachse wuchtet. Damit ist der

3.0 Liter V6 Diesel: 76 500 * 72 500 Franken

3.0 Liter V6 Diesel: 81 600 * 77 600 Franken

*Preise inklusive Kundenvorteil: 4000 Franken Angebot gültig vom 15.9.2012 bis 30.3.2013 (Vertragsabschluss) auf den XF Sportbrake Modellen.

TOUR-ERPROBTE LEISTUNG AUF NEUEM NIVEAU

FJ SPORT – STABILER, LEICHTER.

Mit Spikes

Ohne Spikes

Seit Jahren vertrauen führende Tour-Spieler auf den FJ SPORT. Mit einer weiterentwickelten Spikekonfiguration und einem externen Fersenstabilisator bietet der FJ SPORT 2013 eine konkurrenzlos leichte und gleichzeitig stabile Sohlenplattform. Darüber hinaus ist er der erste Golfschuh, der durch speziell angeordnete Traktionselemente auch ohne Spikes Top-Leistung garantiert. In vielen modischen Farben. footjoy.de

This article is from: