3 minute read

aucH im Winter sinnvoll trainieren

Next Article
Nirwana

Nirwana

Ich werde von meinen Kunden zum Jahresende oft gefragt, was sie in den Wintermonaten tun können, um die nächste Golfsaison optimal vorzubereiten. Hier eine Auswahl von Tipps, die Sie vielleicht überraschen.

Marcus Knight

Advertisement

Ende November ist für die allermeisten Golfer hierzulande Saisonschluss. Viele reisen für den ganzen Winter in die Sonne, die meisten Berufstätigen müssen sich allerdings mit ein paar Wochen Golfferien in wärmeren Gefilden begnügen und wollen auch in der übrigen Zeit ihr Golfspiel nicht einrosten lassen. Hier ein paar Vorschläge zum richtigen Training für die Zeit, wenn die hiesigen Golfplätze im Schnee versinken.

l ernen im l ehnstuhl

Ich bin ein grosser Fan von Golf am Fernseher. Sofern Sie sich wirklich Zeit nehmen und genauer hinschauen, können Sie von den Topspielern der Welt unglaublich viel lernen. Es sind nicht so sehr die technischen Feinheiten, die in der Tat nicht so leicht zu erkennen sind (Ausnahme: Superzeitlupe), sondern zum

Beispiel die Art und Weise, wie sich die Profigolfer am Ball bewegen, wo und wann sie Probeschwünge ansetzen, wie lange sie brauchen, um einen Schlag vorzubereiten, was für eine Art Schlag sie ums Grün herum wählen (Pitch, Chip, Putt) und letztlich wie sie mit «Fehlschlägen» und Druck umgehen.

Professionelles Golf am Fernseher anzuschauen, ist für mich das wertvollste Training. Ich mache dies nicht bloss im Winter, sondern das ganze Jahr über. Ich frage mich, welcher Film bei einem Golfspieler abläuft, wenn er die Spitzenspieler nicht beobachtet. Ich selber habe noch nie einen Golfschlag gemacht, ohne einen Weltklasseschlag im Kopf zu visualisieren.

Kra F t au FBauen

Ich verbringe im Winter viel Zeit mit Gymnastik, um Kraft aufzubauen und generell fitter zu werden. Das gibt mir ein gutes Gefühl für den Körper und Stabilität für den Golfschwung. Es hilft mir aber auch, Verletzungen vorzubeugen, die während der langen und harten Saison auftreten können.

Wenn Sie eher zu den Fitnessmuffeln gehören, dann nehmen Sie sich am besten einen professionellen persönlichen Fitnesstrainer, der Sie so anleitet und motiviert, dass Ihnen Fitness Spass macht und Sie nicht mehr darauf verzichten wollen.

Kurzes spiel au F dem i ndoor-platz

Ich bin nicht der grösste Fan von Indoor-Golf, aber wenn Sie eine gute Anlage finden und sie

Aufprall auf den Ball weniger hart und schont Handgelenke und Ellbogen.

Und wenn es kälter ist als fünf Grad Celsius, denken Sie bitte nicht einmal daran, steinharte Range-Bälle zu schlagen!

GolFBücher lesen

Es gibt viele schöne Bücher über dieses wunderbare Spiel. Meiden Sie Texte über komplizierte Golftechniken, das schadet mehr, als es nützt. Ich empfehle alle Bücher des Amerikaners Bob Rotella. Er schreibt sehr unterhaltsam über Spitzengolfer und ihr Verständnis des Golfspiels. Historisches im Zusammenhang mit Golf kann sehr faszinierend sein und Ihr Verständnis für das Spiel vertiefen. «The Definitions of the Rules of Golf» der R&A ist ein korrekt benützen, kann es Ihrem Golf helfen und Spass machen. Bälle gegen eine Filmwand zu schlagen, mag lustig sein, mehr aber auch nicht. Wir sind ja immer wieder gierig darauf, während der Saison mit dem Driver lange Bälle die Range hinunterzujagen – nutzen wir doch die Wintermonate für das kurze Spiel! Nützlich sind auch Golflektionen per Video: Sie haben Zeit, all die Informationen in Ruhe zu verarbeiten, bevor die neue Saison wieder anfängt und andere Fähigkeiten wie Visualisierung, Gefühl, Rhythmus etc. gefragt sind.

Kurzes spiel au F der drivinG-r anGe

Wenn die Temperaturen es zulassen, können die Wintermonate die wichtigste Driving-Range-Zeit des ganzen Jahres sein. Aber Sie müssen sich adäquat verhalten und die Zeit sinnvoll nutzen – wie immer! Die meisten Range-Bälle lagern im Freien und wenn die Temperaturen fallen, sind sie noch härter als üblich. Mit langen Schlägern und in fünf Lagen Winterkleidung eingepackt Bälle zu dreschen, ist also Zeitverschwendung und schlecht für die Gelenke. Sofern Sie aber eine Driving-Range mit weichen Matten und weicheren Bällen finden, ist das ein echter Bonus. Üben Sie Ihren Schwung mit 7er-Eisen (es ist derselbe Schwung wie bei langen Drives) und verwenden Sie möglichst viel Zeit auf das kurze Spiel. Das ist gut für das Selbstvertrauen. Dank dem grösseren Loft der kurzen Eisen ist der grossartiges Buch. Es erzählt in kurzweiliger Art Geschichten über Regelverletzungen und macht es einfach, diese zu verstehen. n ichts tun!

Die Golfsaison kann lang, hart und ermüdend sein. Gehören Sie zu den Golfern, die ihr Bag bis im Frühling im Keller verstauen? Dafür habe ich volles Verständnis. Ein wenig Ausgleichssport wie Skifahren, Tennis etc. ist eine perfekte Ergänzung. Keine Angst, Golfen verlernt man nicht über den Winter. Ich finde das jedes Frühjahr bestätigt, wenn ich zum Saisonstart mit einer Gruppe Golfer unterwegs bin. Auch wer monatelang nicht gespielt hat, ist nach zwei bis drei Tagen wieder dort, wo er oder sie im Vorjahr aufgehört hat.

Marcus Knight, Swiss-PGA-Golfpro in Schönenberg. www.mkgolf.ch

This article is from: