1 minute read

Casey siegt, Girrbach und Damerau chancenlos

Next Article
Golf Markt

Golf Markt

Keine Schweizer Lichtblicke bei der 10. Auflage der Duke of York Young Champions Trophy, einer Strokeplay-Meisterschaft über 54 Löcher zu der u.a. die amtierenden nationalen U 18-Champions geladen werden und an der schon die späteren MajorChampions Rory McIlroy und Anna Nordqvist (2004) sowie Matteo Manassero (2007) teilgenommen haben.

Auf den von stürmischen Winden gebeutelten Links des Royal Liverpool Golf Clubs in Hoylake, England, mitten im historischen Herzen des königlichen Spiels, waren Joel Girrbach und Cylia Damerau, die beiden Schweizer Teilnehmer, hoffnungslos überfordert. Mit Runden von 92, 79 und 75 Schlägen (246 Schläge, +30) und 82, 86 und 85 Schlägen (253 Schläge, +37) blieben Girrbach mit einem geteilten 38. Rang und Damerau auf dem 49. Platz weit hinter den in sie gesetzten Erwartungen zurück und spielten bei der Vergabe der vorderen Plätze nie eine Rolle. Der Platz, der zweifelsohne zu den schwersten und anspruchsvollsten Küstenmeisterschaftsplätzen des Landes gehört, verlangte auch dem späteren Sieger dieses 56-köpfigen Feldes (28 Girls, 28 Boys), Harry Casey, einiges ab. Der Engländer konnte sich erst im Stechen gegen die für Spanien startende Harang Lee durchsetzen. Beide hatten zuvor 71 Schläge für die dritte Runde benötigt (Gesamtscore: je 226 Schläge, +10), wobei Casey am letzten Loch seinen schon sicher geglaubten Sieg mit einem Doppelbogey verschenkte während Lee mit einem Birdie ein Play-off erzwang. Die Entscheidung fiel auf dem ersten Loch der «Verlängerung» – dem 433 Yards (Par 4) langen 17.

Advertisement

Loch. Casey spielte Par und brachte den Sieg doch noch unter Dach und Fach. «Es war schon ein komisches Gefühl im Play-off gegen ein Mädchen zu spielen», sagte ein erleichterter Casey hinterher. «Umso schöner, dass es trotzdem geklappt hat.»

Kurz notiert

Bill Haas gewinnt die Tour Championship: Der 29-jährige US-Profi holte sich im Stechen gegen Hunter Mahan den Titel am dritten Extraloch und sicherte sich damit zugleich Platz 1 im hochdotierten FedEx-Ranking – wodurch der Sohn von Champions Tour-Profi Jay Haas seine Wocheneinnahme auf sage und schreibe 11,44 Millionen Dollar Preisgeld schraubte.

Neuer Caddie für Tiger Woods: Die einstige Nummer 1 der Golfwelt verpflichtete mit Joe LaCava einen alten Bekannten aus Amateurzeiten, der zuletzt für den aufstrebenden Tourkollegen Dustin Johnson die Tasche trug.

US-Team gewinnt Junior Ryder Cup: Mit einem denkbar knappen 12:12 verteidigten die besten Nachwuchsgolferinnen der USA ihren Titel im Knightsbrook Hotel Spa & Golf Resort gegen die Auswahl der Europäerinnen. Als Titelverteidiger reichte den US-Girls ein Unentschieden zum Sieg.

This article is from: