1 minute read

ANDREA GURINI GEWINNT GRÖSSTES SCHWEIZER AMATEUR EVENT

Next Article
VORSCHAU

VORSCHAU

Die neuen Swiss International Champions heissen Andrea Gurini (Men) und Franziska Blum (Ladies). Der Schweizer Kaderspieler Gurini sicherte sich im beschaulichen Golf Partiziale Ascona, Tessin, den Sieg bei dem grössten internationalen Amateur Golf Event in der Schweiz mit einer begeisternden und fehlerfreien 63er Schlussrunde (-8) und einem Total von 267 Schlägen (17 unter Par nach vier Runden). Sein Spiel erinnerte dabei auf der Schlussrunde an jenen historischen Tag im Sommer 2009 in Royal St. George’s, als Gurini in der dritten Runde der Boys Amateur Championship den kommenden Superstar Matteo Manassero niederrang. Der nach der dritten Runde führende Italiener Mattia Miloro konnte Gurinis Birdie-Feuerwerk (6 Birdies, 1 Eagle) am Schlusstag nicht folgen und landete mit fünf Schlägen Rückstand auf dem 3. Platz (-12), schlaggleich mit seinem Landsmann Filippo Bergamaschi. Der Deutsche Yannik Bludau lieferte sich mit Gurini hingegen lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen, hatte aber letztendlich das Nachsehen, als der Schweizer auf dem 18. Loch zum Birdie einlochte und seinen Vorsprung auf Bludau auf zwei Schläge ausweiten konnte.

Advertisement

Eine ebenfalls brillante Schlussrunde spielte Anais Maggetti. Die Tessinerin blieb bei den Ladies als einzige Teilnehmerin am Finalsonntag sieben Schläge unter Par und landete damit mit 272 Schlägen (-12) sowie zwei Schlägen Rückstand auf die Deutsche Blum, die auf der Schlussrunde sechs Schläge unter Par blieb

(Total: 270 Schläge, -14), auf dem undankbaren aber dennoch beeindruckenden 2. Platz bei diesem stark besetzten, internationalen Turnier. Fanny Vuignier landete mit 288 Schlägen (+4) auf dem 8. Rang und Virginia Birrer (289 Schläge, +5) belegte den 9. Platz. Arthur Gabella (275 Schläge, -9) spielte sich bei den Men auf den 10. Rang und rundete damit das erfolgrei- che Abschneiden der Schweizer ab. Gurini konnte sich dank seines Sieges über einen Startplatz bei dem Omega European Masters in Crans-Montana Anfang September freuen, wo er auf die Superstars Rory McIlroy, Lee Westwood, Martin Kaymer und Manassero traf, der sich längst in der obersten Liga der Pro spieler etabliert hat. Blum, Siegerin der Ladies-Kategorie, erhielt einen Startplatz bei der Deutsche Bank Ladies’ Swiss Open 2012 in Losone.

This article is from: