4 minute read

HOLE 19.

Next Article
Agenda

Agenda

«OHNE LEIDENSCHAFT GEHT NICHTS!»

Für Stephan Vögeli, Managing Director der Jaguar Land Rover

Advertisement

Schweiz AG, gehört Golf zum Lebensrhythmus einfach dazu. Golf verkörpert Tradition und Klasse, Werte die für ihn auch im täglichen Leben Bestand haben.

INTERVIEW SVEN BECKMANN selbst und dem Spiel und das völlige Abschalten von der Alltagshektik.

GOLF SUISSE: ema Leidenscha en. Was ist Golf für Sie?

STEPHAN VÖGELI: Golf ist Sport und Freizeitbeschä igung in einem. Natürlich gehört da auch Leidenscha mit dazu. Sport ohne Leidenscha geht nicht.

Wie, wo und wann sind Sie zum Golf gekommen?

Als ich vor 22 Jahren bei Jaguar angefangen habe, bin ich auch mit der Jaguar Swiss Golf Challenge in Kontakt gekommen, die wir dieses Jahr zum 28. Mal ausgetragen haben. Ich habe mich jedoch (leider) erst vor 4½ Jahren dazu entschieden, selbst aktiv Golf zu spielen.

Wandel. Seit wir vor 28 Jahren unsere Turnierserie gestartet haben, hat sich die Anzahl der Golfplätze in der Schweiz von rund 30 auf knapp 100 erhöht und die Anzahl der aktiven Golferinnen und Golfer hat sich vervielfacht und das ist eine sehr positive Entwicklung für den Golfsport. Um diesen Wandel im Golfsport zu berücksichtigen, stellen wir momentan Überlegungen an, unsere Golfserie im Jahr 2012 neu auszurichten. Es gibt jedoch noch kein konkretes Konzept.

Jaguar steht auch für Lebensart – Organisieren Sie deshalb ihre Turnierserie, die jedes Jahr die Gewinner zu einer luxuriösen Golf & Genussreise nach England einlädt?

Die Jaguar Golf Experience Days haben vor einigen Jahren den früheren Jaguar World Golf Final ersetzt und haben zum Ziel, nicht nur englische Golfplätze, sondern auch den englischen Lebensstil näher zu bringen. Daran können jeweils die Siegerteams des Schweizer Finales der Jaguar Swiss Golf Challenge teilnehmen.

Wie o kommen Sie selbst zum Spielen? Wie die meisten Golfer zu wenig! Während der Saison im Schnitt 1-2 Mal pro Woche. Wer oder was inspiriert Sie auf dem Golfplatz –und wieso?

Wer oder was inspiriert Sie abseits des Golfplatzes?

Abseits des Golfplatzes inspiriert mich alles was Emotionen auslösen kann, z.B. schöne englische Oldtimer, ein Schluck Islay Whisky, eine Habanos oder ein schönes Bild.

Was schätzen Sie generell an Menschen, was nicht?

Im Geschä sleben Leute, die anständig, o en und geradlinig sind und im Privaten Menschen, die nicht alles tierisch ernst nehmen und über Humor verfügen.

Was für Ziele haben Sie auf dem Golfplatz?

Einerseits natürlich auf meinem Level (Hcp 27.3) fortlaufend mein Spiel weiter zu verbessern und andererseits gemütliche Golfrunden mit Freunden zu absolvieren.

Und abseits davon?

Natürlich noch mehr Jaguar, Land Rover und Range Rover auf dem Schweizer Markt abzusetzen! Was für Ho nungen wecken die jüngsten Erfolge der Schweizer Amateure und Ladies in Ihnen?

Dass die Schweiz in absehbarer Zeit im Pro golf einen Spitzenspieler/eine Spitzenspielerin herausbringen wird, wie das – auch als kleines Land – in anderen Sportarten der Fall ist. Wir unterstützen mit Jaguar als Co-Sponsor der ASG unter anderem ja auch die Juniorenförderung. Wie meistern Sie Herausforderungen auf dem Golfplatz?

Golf bedeutet schon eine Auseinandersetzung mit sich selbst, die einem an die emotionalen Grenzen bringen kann, aber es ist genau diese Mischung des absoluten Hochgefühls nach einem guten Schlag oder eben des absoluten Frustes nach einem missratenen Schlag, die die Faszination dieses Sportes ausmacht.

Kann man da Parallelen zum wirklichen Leben ziehen?

Autos und Golf, wie passt das zusammen?

Autos und Golf vielleicht nicht, aber Jaguar und Golf auf jeden Fall. Als englische Marke passt Jaguar hervorragend zum Golfsport, der seinen Ursprung auch im Vereinigten Königreich hat und ja auch eine gewisse englische Lebensart verkörpert. Weltweit steht der Name Jaguar für Tradition und Qualität, verbunden mit Dynamik, Klasse und Eleganz. Werte die ebenso für den Golfsport gelten. Deshalb das Engagement im Golfsport?

Jaguar hat sich, lange bevor Golf so populär geworden ist und Gol urniere fast in ationär angeboten werden, dazu entschieden, für seine Kunden eine eigene Turnierserie zu starten, die sich über all die Jahre sehr gut bewährt und in der Schweizer Golfszene etabliert hat. Aber Golf ist im

Inspiration an sich ist natürlich schon die freie Natur und die meistens wunderschönen Plätze. Aber es ist natürlich auch der «Kampf» mit sich

Bis zu einem gewissen Grad ist das wahrscheinlich bezüglich Anstand und Charaktereigenscha en möglich. Wobei ich das nicht überschätzen würde.

Jaguar Golf Experience Days

Was bringt es mir bei einem der vielen Firmenturniere aufzuteen, mag der eine oder andere denken. Ausser vielleicht einer sportlichen Runde Golf? Im Falle von ASG Co-Sponsor Jaguar erwartet die Siegerteams des Schweizer Finales der Jaguar Swiss Golf Challenge ein wahrha göttliches Wochenende in den britischen Midlands. Mit Golf auf historischen Plätzen und anderen, jährlich wechselnden Überraschungen, die es in sich haben. 2011 ging es so z.B. zum legendären Goodwood Festival of Speed, Helicoptertransfer zur Rennstrecke und VIP-Treatment inklusive, sowie Golf vom Feinsten, u.a. in e Belfry auf dem Brabazon Golf Course, dem «Home of the Ryder Cup», im Sunningdale Golf Club sowie dem 1907 entworfenen Walton Heath Golf Club, einem weiteren Ryder Cup-Austragungsort, auf dem auch schon Winston Churchill gespielt hat. Und gebettet wurde in solch Hotelperlen, wie dem Four Seasons Hotel in Hampshire inmitten einer malerischen Gartenanlage in traditionell englischem Stil, die zu einem CandleLight Barbecue im Freien geradezu aufrief. Infos unter: www.jaguar.ch

AM 01.01.2012

Beginntdie Zukunftdes Schweizer Golfsports

Erfahren Sie schon heute auf unserem neuen Informationsportal alles Wissenswerte über das neue ASG-Intranet und das neue Internetportal der ASG, unter: www.asg.ch/information

Impressum

O zielles Organ der Association Suisse de Golf ASG

14. Jahrgang, erscheint sechsmal pro Jahr

WWW.GOLFSUISSE.CH

HERAUSGEBERIN

Golf Suisse Media Sàrl

Place de la Croix-Blanche 19, 1066 Epalinges

VERLAGSLEITUNG

Christian Bohn

Robert Steuer

CHEFREDAKTOR

Sven Beckmann; sb@golfsuisse.ch

REDAKTIONSANSCHRIFT

Golf Suisse Media Sarl, Place de la Croix-Blanche 19, 1066 Epalinges info@golfsuisse.ch

REDAKTIONSTEAM

Urs Osterwalder (Top Sport), Peter Lerch (Top Sport), Stefan Oswalt (Top Sport), Max C. Acher (Equipment), Christian Wenger (Travel), Michael Marek (Lifestyle), Ra aele Soldati (Top Sport), Adrian Ruch (Top Sport)

STÄNDIGE MITARBEITER

(Technik, Training, Ernährung, Fitness, Rules)

Caroline Rominger (Pro), Martin Rominger (Pro), Peter Keulen, Cli Potts, Nora Angehrn, Timo Karvinen, Kerry Evans, Andrea Furst, Kellie Hogan, Mark Bruppacher, Gene Fulton

FOTOGRAFEN

Matthew Harris, Patrick Jantet, Giancarlo Cataneo, Tristan Jones, Frank Heuer

LEKTORAT/ÜBERSETZUNG

Deutsch: ComCom

Französisch: BK&R, Carole Beckmann

Übersetzungen: AGM Services, BK&R

ANZEIGENVERWALTUNG

Medien Verlag, Ursula Meier

Weiherhof 14, 8604 Volketswil

T 044 946 01 51. F 044 946 01 54 umeier@medienverlag.ch

LAYOUT pagedesign, omas Page

Bernstrasse 99, 3122 Kehrsatz

T 031 334 01 01. F 031 332 20 21 page@pagepress.ch

DRUCK

AVD Goldach

Sulzstrasse 10, 9403 Goldach

T 071 844 94 44. F 071 844 95 55 email@avd.ch

ADRESSÄNDERUNGEN

Bei Nichterhalt von Golf Suisse, falscher Sprachausgabe, Adressänderungen und weiteren Mutationen wenden Sie sich an:

• Mitglieder der ASG-Clubs an den Clubmanager.

• Mitglieder ASGI und Migros Golfpark an die Geschä stelle.

MITGLIEDSCHAFTSPRESSE

Adressiert per Post zugestellt an alle Mitglieder:

• ASG-Clubs • ASGI • Migros Golfparks

AUFLAGE

Druckau age: 57’000 Ex

Deutsche Ausgabe:45’000 Ex

Französische Ausgabe:12’000 Ex

WEMF beglaubigte Au age 2009/2010:

Gesamtausgabe: 52’646 Ex

Gedruckt in der Schweiz

This article is from: