2 minute read

Jetzt neun Holes und in der ASG

Mit dem Golf Club Fricktal ist ein neues Mitglied zur ASG gestossen, welches bereits seit einigen Jahren über eine wunderschön an den Hängen des Aargauer Juras gelegene Sechsloch-Anlage verfügt und jetzt, mit dem in Angriff genommenen Ausbau auf neun Löcher, die Aufnahmebedingungen der ASG erfüllt hat.

Golf Fricktal

Advertisement

5070 Frick Tel. 062 875 78 10 www.golf-fricktal.com info@golf-fricktal.ch 9 Loch, Par 35, 2370 Meter

Der Golfplatz liegt am Südhang oberhalb von Frick und bietet einen herrlichen Ausblick übers Land. Alle sechs Löcher der ursprünglichen Anlage wurden in den neuen Neunlochplatz integriert; dazugekommen werden jetzt die längsten drei Holes, welche zu einem Par von 35 und zu einer Gesamtlänge von 2370 Metern führen werden. Angefangen mit Golf hat die Familie Herzog auf ihrem Hof eher zufällig; seit 1994 wurde eine Driving Range betrieben, welche von den zahlreichen Golfers aus dem Grossraum Aarau-Baden-Brugg rege frequentiert wurde. Natürlich lag es nahe, angesichts des grosszügigen Landangebots um den Herzog-Hof herum über einen richtigen Golfplatz nachzudenken – Anregungen von Kundenseite führten denn auch zum Bau der ersten sechs Holes, welche im Sommer 2004 eröffnet wurden. Für eine Aufnahme in die ASG sind allerdings neun Holes das Minimum; die gesamte Anlage wird nach der Inbetriebnahme des ganzen Neunloch-Platzes 21 Hektaren belegen.

In der sanften Hügellandschaft des Juras finden Golfer aller Klassen eine faire, spielerische Herausforderung. In Kursen oder Workshops mit dem Pro lässt sich die persönliche Spielstärke verbessern. Auch für Anfänger ist die Anlage genau das Richtige. Unter Anleitung des Pros und mit Leihschläger können erste Eindrücke gesammelt werden.

Alle möglichen Schlagvarianten können dank der Schräglage der Fairways und den ondulierten Greens bestens trainiert werden. Das coupierte Gelände ist leicht begehbar und eignet sich für alle, angefangen von Golfern mit Platzerlaubnis bis hin zu Spielern mit tiefem HCP. Wenn alles klappt, kann die neue Neunloch-Anlage im Sommer 2008 eröffnet werden. Das wird für den 2004 gegrün- deten Golf Club Fricktal auf jeden Fall ein Grund für ein grösseres Fest sein. Erstaunlicherweise hat in dieser dicht besiedelten Region, welche zudem eine jahrhundertealte Tradition in der Landwirtschaft hat, die Integration eines Golfplatzes nicht besonders viel zu diskutieren gegeben. Doch das gut vorbereitete Projekt ist immer gut geführt gewesen; die Realisierung ist in einem freundschaftlichen Klima und in gutem Einvernehmen mit Gemeindebehörden und anderen Interessentengruppen verlaufen.

Verkehrstechnisch ist der Golfplatz (ab Autobahnausfahrt Frick ca. 3 km) ideal zu erreichen. Er liegt etwa 15 Kilometer von Brugg und etwa 40 Kilometer von Basel entfernt. In der Nordwestschweiz besteht eine grosse Nachfrage nach Golf, und die Spielgelegenheiten innerhalb der Schweiz sind sehr limitiert. Grosse Konkurrenz machen dagegen die Anbieter von gewaltig dimensionierten Golfparks in Deutschland und Frankreich. Deshalb bieten sich kleineren Anlagen, die aber näher an den Zentren liegen, gute Chancen; gerade ein Platz wie derjenige des GC Fricktal entspricht mit seinem exzellenten Ausbildungsangebot sicherlich einem echten Bedürfnis für Neubeginner. Es werden denn auch zahlreiche Kurse für alle Könnensstufen angeboten. Zur Zeit hat der Golf Club Fricktal bereits 120 Mitglieder plus eine ansehnliche Anzahl Junioren.

Championnat de Suisse Romande in Bonmont

This article is from: