1 minute read

Harradines Visitenkarte

Next Article
A walk in the park

A walk in the park

Während Jahrzehnten gab eine öffentliche Strasse zu reden: sie querte in Blumisberg die Fairways. Jetzt sind vier Holes von Golfplatzarchitekt Peter Harradine umgestaltet worden; die Strasse ist ausserhalb des Golfplatzes verlegt worden. Die Aufwertung für den sympathischen Parcours zwischen Bern und Fribourg ist spektakulär.

Durch Wald und Felder, in leicht welligem Terrain schlängeln sich die Holes von Blumisberg durch eine nach wie vor von der Landwirtschaft mitgeprägte Landschaft. Mit dem immer mehr zunehmenden Verkehr wurde aber eine Strasse zu einem Sicherheitsrisiko. Deshalb wurde es unvermeidlich, hier für Abhilfe zu schaffen, auch wenn längere Diskussionen und Verhandlungen mit Gemeinde- und Kantonsbehörden ausgestanden werden mussten.

Advertisement

Loch Nr. 16 – grosses Bild – bietet beimAbschlag eine spektakuläre Optik.

Bei der 13 ist noch erkennbar, wo die Strasse früher verlaufen ist und das Green vom Fairway getrennt hat.

Die neue 17 ist ein Loch, welches das Zeug zu einem echten «Signature Hole» hat.

Dass es sich gelohnt hat, das erlebt, wer als Gast eine Runde auf diesem hervorragend gepflegten Golfplatz spielt. Hole 13, ein kurzes Par 5, verlangt weiterhin einen präzisen TeeShot; das Green ist jetzt aber durch mehrere Bunker verteidigt, so dass ein langer zweiter Schlag seinen Weg bloss durch die Luft aufs Green findet.

Prunkstück ist aber das neu gestaltete Loch Nummer 17, bisher als eher langweilige Spielbahn empfunden.

Das Wasser entlang der gesamten rechten Seite ist voll im Spiel; der Fairway ist wesentlich schmaler als vorher, und der heikle Approach auf das erhöhte Green hat es nach wie vor in sich.

Peter Harradine hat alle Register gezogen und auch einiges an Hardware eingebaut – grosse Steinblöcke gelten als sein Markenzeichen, und die hat er in Blumisberg mit viel Gespür für die Ästhetik des Platzes eingesetzt.

Die Fotos dieses Artikels wurden kurz nach der Inbetriebnahme der umgestalteten Backnine geschossen; wenn die Vegetation entlang der neuen Wasserhindernisse einmal nachgezogen hat, wird sich ein noch einmal anderes – besseres und spektakuläreres – Bild bieten.

Golfreisen nach Südchina begeistern. Last but not least Guilin.

This article is from: