
1 minute read
Innovative ASGI
Die Mehrzahl der Schweizer Haushalte ist heute mit dem Internet verbunden. Das World Wide Web ist ein effizientes, modernes und schnelles Kommunikationsmittel, das sich auch die ASGI zunutze macht: Sie hat eine Serie von Video-Konferenzen lanciert, die man live oder als Aufzeichnung auf der Website www.asgi.ch verfolgen kann.
Ariane Wunderli, Mitarbeiterin im Büro in Cressier, ist die Initiantin dieser neuen Dienstleistung der ASGI: «Visio-Konferenzen ermöglichen es den Golfern, auf bequeme Weise an Informationen zu gelangen. Weil heute die Mehrzahl der Haushalte mit dem Internet verbunden ist, zieht dieses moderne Kommunikationsmittel weite Kreise. Es ist nicht nur schnell, sondern auch interaktiv, denn die Zuschauer können vor oder während der Sendung intervenieren.» Die fünf Visio-Konferenzen (vier auf Deutsch und eine auf Französisch) werden wie Fernsehsendungen aufgenommen und zum bestimmten Zeitpunkt auf der Internetseite der ASGI ausgestrahlt. Während der Direktsendung können die Zuschauer mittels EMails Fragen stellen. Einmal ausgestrahlt, verbleiben die Video-Konferenzen auf der Website und können jederzeit wieder als Aufzeichnung angeschaut werden.
Advertisement
Technik, Material und Reisen
«Was die Themen betrifft, so haben wir die Golfer vor einigen Monaten darüber befragt. Es hat sich gezeigt, dass Diskussionen über Technik, Material, Plätze und Reisen am meisten gewünscht waren. Die Sendetermine ergaben sich ebenfalls aus den Kommentaren der Befragten.» Die drei ersten Visio-Konferenzen haben bereits stattgefunden. Sie wurden vom Medienfachmann Hugo Steinegger moderiert, der besonders in Rad-, Skiund Golfkreisen bekannt ist und beispielsweise am Omega European Masters in Crans als Pressechef wirkt: «Ich trete wie ein Journalist auf, indem ich das Thema vorstelle und dem Gast die ersten Fragen stelle. Die erste Konferenz haben wir mit Alain Pfister, Pro und Clubfitter, bestritten, und über Technik haben wir darauf mit dem Walliser Pro Laurent Mudry diskutiert. Diese neue Art Medienarbeit erwies sich für mich als interessante Erfahrung. Ich glaube an das grosse Entwicklungspotenzial des Mediums Visio-Konferenzen.» In der Zwischenzeit hat bereits die dritte Sendung stattgefunden. Ein gemischtes Thema, Material und Technik, stand zur Debatte. Als Fachpersonen standen der Pro Francis Boillat und Yannick Lachenal als Fitting-Spezialist Red und Antwort.

Zwei weitere Sendungen
Eine professionelle Aufnahme-Equipe nimmt die Sendungen auf, Drehort ist gewöhnlich die Lokalität der ASGI in
Crissier. Doch für die vierte Sendung disloziert die Equipe mit Hugo Steinegger nach Limpachtal, wo sich der Clubpräsident und Inhaber Rudolf Schnorf vor Ort über Golfplatzbau und Betrieb einer Golfanlage äussern wird. Diese Sendung wird am Montag, 25. Juni um 19 Uhr ausgestrahlt. Die letzte Visio-Konferenz wird am Montag. 24. September, ebenfalls um 19 Uhr, auf der ASGI-Website zu sehen sein. Das Thema pflegt alle Golfer zu begeistern – es geht um Golf und Reisen!
«Die erste Sendung haben sich gegen 400 Personen live angeschaut, was ein ermutigender Beginn war», analysiert Ariane Wunderli. «Das Publikum muss sich allerdings noch an dieses neue interaktive Konzept gewöhnen und nicht zögern, selber aktiv zu werden. Das ist schliesslich der Zweck der Übung!»