1 minute read

ROBERT FOLEY

In der Rubrik «Likes» geben die besten Schweizer Spielerinnen und Spieler ihre golferischen Präferenzen an. Nun ist der Lausanner Robert Foley, ein Spieler der Challenge Tour, an der Reihe.

LIEBLINGS…

Advertisement

…PLATZ

Es gibt mehrere, aber natürlich gehört mein Herz dem Golf Club de Lausanne. Von dort habe ich meine ersten und meine besten Golferinnerungen. Dort spiele ich meine Lieblingspartien mit meiner Familie und meinen Freundinnen und Freunden.

…TURNIER

Das Omega European Masters in Crans-Montana. Das Gefühl am Tee von Loch 1 ist unbeschreiblich. Für solche Emotionen trainiert man und übt man diesen Sport aus. Zudem habe ich einen Traum: Ich würde alles geben, um am British Open spielen zu können.

…LÖCHER

Ein gutes, sehr kurzes Par 3 mit einem sehr kleinen Green und vielen Hindernissen. Mit anderen Worten: Mit vielen Möglichkeiten, es so richtig zu vermasseln.

…TRAINING

Das Kurzspiel. Da kann man am kreativsten sein und seine künstlerische Seite ausleben, die beim Golf manchmal fehlt.

…SCHLÄGER

Das Lobwedge, weil man damit einfach alles machen kann: Spin und vor allem Backspin. Das lieben wir alle.

…SCHLAG

Ich mag die tiefen Bälle mit leichtem Fade.

SCHÖNSTER MOMENT

AUF EINEM GOLFPLATZ

Beim Golf gibt es keinen besseren Moment als jenen, wenn man einen mittelmässigen Abschlag macht, einen noch mittelmässigeren zweiten Schlag, einen immer noch mittelmässigen Chip – dann aber diesen 5- oder 6-Meter-Putt zum Par einlocht. Das ist grossartig! Und noch toller ist es, die Gesichter der Mitspieler zu sehen, wenn einem ein solches Par gelingt.

GLÜCKSBRINGER

Auf dem Ballmarker, den ich auf den Greens benutze, muss die Nummer 1 stehen. Das kann ein Einfränkler sein oder auch ein Zehnrappenstück.

SCHÖNSTE GOLFERINNERUNG

Eine Partie gegen meinen Bruder. Vor dem letzten Loch hatte er ein paar Schläge Vorsprung und liess mich das auch spüren... Aber an Loch 18 hatte ich meinen Chip versenkt, während er einen kurzen Putt verpasste. Schlussendlich habe ich ihn um einen Stroke geschlagen.

ROUTINE Vor einer Runde bringe ich mich gerne mit ein paar Putts in Schwung. Dann schlage ich ein paar Bälle, mache ein paar Chips, um meine Kreativität anzukurbeln, und versenke zum Schluss ein paar Putts, um mein Selbstvertrauen zu stärken.

VORBILD

Henrik Stenson. Seine Statur und seine Coolness beeindrucken mich.

This article is from: