
2 minute read
DREI GRÜNDE, WESHALB
Das Omega European
Masters Ein Muss Ist
Advertisement
Einzigartige Atmosph Re
Ein Grossteil der Turniere der DP World Tour findet mitten im Nirgendwo statt. Nicht so das Omega European Masters: Es wird im Herzen von Crans-Montana ausgetragen. «Die Einkaufsstrasse mit ihren Boutiquen ist nur 20 Meter vom Abschlag des ersten Lochs entfernt», sagt Yves Mittaz, Direktor des Walliser Golfturniers, «und bis zu den Hotels, Bars und Restaurants sind es 100 Meter.» Abends kommt es durchaus vor, dass am Nachbartisch ein Profigolfer mit seiner Familie diniert. «Das gibt es auf der ganzen Tour nur einmal, und genau das macht den Charme unseres Events aus», schwärmt Yves Mittaz.
Das Omega European Masters ist viel mehr als nur ein Golfturnier: Es ist ein Erlebnis in einem einzigartigen Umfeld, in dem sich Caddies und Spieler am
Abend gelegentlich in den belebten und beliebten Lokalen unter das Publikum mischen. Die Organisatoren nutzen diese einmalige Atmosphäre voll aus. So haben sie nun den gesamten Bereich hinter dem Abschlag von Loch 1 und dem Putting Green umfassend renovieren lassen. Hier finden Sie Snacks, eine Bar und nach den Runden auch ein «Aftergolf» mit musikalischer Untermalung. «Wir haben uns vorgenommen, die Erlebnismöglichkeiten ausserhalb des Golfplatzes auszubauen», führt Yves Mittaz aus. «Wir werden auch Foodtrucks, Bars, Konzerte und andere Events an der Rue du Prado organisieren, und die Geschäfte werden bis 22 Uhr offen bleiben.»
Für 2019 wiesen die Statistiken des Turnierveranstalters Besucherinnen und Besucher aus 26 Ländern aus. Über die Hälfte des jährlich anwesenden Publikums hat keinen aktiven Bezug zum Golfsport. «Wenn ein Sponsor einen Kunden nach Crans-Montana einlädt, dann kommt er, auch wenn er sich noch nie mit Golf befasst hat. Das Omega European Masters ist so erfolgreich, weil es in Crans-Montana ausgetragen wird – in diesem fantastischen Rahmen, den das Hochplateau bietet», gibt der Turnierchef zu. «Die VIP-Tickets sind ausverkauft, und die Vorverkäufe waren in diesem Jahr um 20 Prozent höher, ohne dass wir den Namen irgendeines Teilnehmers genannt hätten. Offensichtlich zählen das Turnier und die Lage mehr als die grossen Namen. Man kann ohne Weiteres morgens in den Bergen
Der Golf-Club Crans-sur-Sierre ist vom 31. August bis 3. September einmal mehr Austragungsort des grössten Schweizer Turniers. Weshalb Sie dieses Turnier auf keinen Fall verpassen sollten.


« »
wandern, in Siders, Sitten oder Leuk eine Runde Golf spielen oder einen Weinkeller besuchen und nachmittags das Turnier verfolgen.»
Einige Löcher bieten eine atemberaubende Aussicht, insbesondere Loch 7 mit dem Rhonetal im Hintergrund. Der spanische Publikumsliebling Miguel Angel Jiménez sprach, als er seine Teilnahme in Crans-Montana für dieses Jahr in einem Video ankündigte, sogar von seinem «Lieblings-Golfplatz». Hier zählen die Natur, die Berge und die gute Luft. Ausserdem wurden sowohl der Platz als auch das Turnier für ihren Einsatz für Nachhaltigkeit mit einer GEOZertifizierung belohnt.
3. HOCHKARÄTIGE TEILNEHMER
Yves Mittaz betont zwar gerne, dass der Event und die Lage mehr zählen als die grossen Spielernamen. Trotzdem dürfte auch die Freude über die hervorragende Besetzung des Omega European Masters 2023 gross sein. Neben dem charismatischen Miguel Angel Jiménez wurden auch der Titelverteidiger Thriston Lawrence, Rasmus Hojgaard, der Sieger von 2021, sowie der Engländer Matthew Fitzpatrick angekündigt. Der zweifache Champion in Crans-sur-Sierre und Gewinner des US Open 2022 ist inzwischen die Nummer 8 der Weltrangliste. «Es ist nicht auszuschliessen, dass noch weitere grosse Namen hinzukommen. Unser Turnier ist die letzte Möglichkeit, Punkte zur Qualifikation für den Ryder Cup zu sammeln», erklärte Yves Mittaz.


Die Schweiz stellt voraussichtlich zehn Spieler. Der Bündner Jeremy Freiburg-
Das Turnier Und Die Lage Z Hlen
MEHR ALS DIE GROSSEN NAMEN.
Yves Mittaz haus ist seit dieser Saison Mitglied der DP World Tour und somit automatisch dabei, während der Zürcher Marco Iten sich durch seinen Sieg im Mémorial Olivier Barras qualifiziert hat. Vier weitere Profis und ebenso viele Amateure erhalten eine Wildcard.
Tickets sind online über die Website des Omega European Masters erhältlich, für Zuschauerinnen und Zuschauer unter 18 Jahren ist der Eintritt kostenlos.