1 minute read

Ein weiterer Profi

Seit Ende Juli hat die Schweiz einen neuen Profispieler: Ronan Kleu, der sein Debüt auf der Challenge Tour in Deutschland gab.

«Ich bin sehr glücklich über dieses neue Kapitel in meinem Leben, denn ich habe während meiner gesamten Karriere auf dieses Ziel hingearbeitet», erklärte der 23-jährige Zürcher, der sein Studium an der University of Iowa abgeschlossen hat. Bevor er den Schritt wagte, schaffte Ronan Kleu noch ein letztes Highlight bei den Amateuren, indem er sich bis ins Final der prestigeträchtigen The Amateur Championship spielte. Er erzielte das zweitbeste Ergebnis im Stroke Play und gewann anschliessend seine ersten fünf Matches.

Advertisement

Der Spieler aus Zumikon war nach dem Genfer Raphaël de Sousa im Jahr 2003 der zweite Schweizer, der das Final der British Amateur erreichte. «Ich bin stolz auf die Art und Weise, wie ich mich geschlagen habe. Das Erlebnis mit der grossen Medienpräsenz und viel Publikum war unglaublich», kommentierte er. «All die Arbeit, die ich zusammen mit Marc Chatelain, Richard Adby und Gianluca Patuzzo diese Woche geleistet habe, machte dieses Resultat überhaupt möglich. Ich kann Swiss Golf nur danken.» JR

Mehrere Top-10-Plätze

Luca Galliano, im Mai Sechster bei der Gösser Open, verzeichnete im Juni zwei weitere Top-10-Ergebnisse auf der Alps Tour.

Der 37-jährige Tessiner belegte den vierten Rang bei der Croara Alps Open in Italien und den achten beim Alps de Andalucía in Spanien. Er blickt somit auf eine positive erste Saisonhälfte zurück. Bei Redaktionsschluss belegte er Position 16 in der Order of Merit der Alps Tour. Zur Erinnerung: Die fünf besten Spieler am Ende des Jahres steigen auf die Challenge Tour auf. «Mein guter Saisonstart in Ägypten hat mir Selbstvertrauen gegeben und es mir ermöglicht, mich zu steigern und mehrmals um den Sieg zu kämpfen», analysierte Luca Galliano. «Ich geniesse jede Sekunde an den Turnieren und werde versuchen, so weiterzumachen und mein Ziel, die Saison in den Top 5 zu beenden, erreichen.» JR

This article is from: