1 minute read

Aufgelesen

Aufgelesen News aus den 100 Strassenzeitungen und -magazinen in 35 Ländern, die zum internationalen Netzwerk der Strassenzeitungen INSP gehören.

Zuflucht in Japans Bergen

In einem Bergdorf der japanischen Präfektur Saitama steht Daionji – ein Tempel, der zu einem Zufluchtsort geworden ist. Die Hohepriesterin Thich Tam Tri hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, in Japan lebende Vietnames*innen zu unterstützen, die während der Corona-Krise obdachlos geworden sind.

THE BIG ISSUE, JAPAN

Alibiübung

In Deutschland bekommen alleinstehende Hartz-IV-Empfänger*innen monatlich mehr Geld–und zwar gerade mal 3 Euro auf neu insgesamt 499 Euro. Wohlfahrtsverbände sehen in dieser geringen Erhöhung eine blosse Alibiübung. Nach der neuen Rechnung seien 5 Euro pro Tag für Lebensmittel vorgesehen, das reiche unmöglich aus, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren: «Familien sollten nicht in der Situation sein, statt frische Tomaten solche aus der Dose nehmen zu müssen.»

Corona und die AfD

Nach einer Forsa-Umfrage votierte bei der Bundestagswahl 2021 die Hälfte der bis Oktober nicht gegen Corona Geimpften für die AfD, 15 Prozent für die verschwörungsideologische Partei «Die Basis» und 10 Prozent für die FDP. CDU/CSU, SPD Grüne und Linke kamen je auf 3 bis 6 Prozent.