KOMPASS Stadtmagazin Ausgabe 7 & 8 | 18

Page 70

stRinG aRt

G E B ä N D i G T E G A r N E //

String Art bedeutet zu deutsch soviel wie Fadenkunst. mit bunten Garnen entstehen Bilder oder Skulpturen. Anfang der 1990er Jahre prägte die Schweizer Textilkünstlerin Ursula Stirnimann den Begriff der String Art. Die Anfänge gehen aber weiter zurück. Unter Hobbybastlern ist das Verarbeiten von Nägeln und Fäden gerade voll im Trend. Aber es hat sich auch zu einer geachteten zeitgenössischen Kunstrichtung entwickelt.

07 08 18

70

V

iele Künstler nutzen Installationen, um die Garnlängen in lichtdurchfluteten Räumen in übersinnliche Landschaften zu verwandeln. Andere Künstler bevorzugen Bretter oder Leinwände, in die sie die Fäden mithilfe von Nägeln verflechten. Dabei kommen vor allem Kunst-, Seiden- und veredelte Baumwollgarne zum Einsatz. In allen Fällen ist das Resultat der bunten Garne eine bezaubernde dreidimensionale Kunst. kunst & kultur T H E M A

String Art oder auch Thread Art (engl. Faser oder Garn) hat seine Anfänge im 19. Jahrhundert. Die Engländerin Mary Everest Boole nutzte eine Vorform dieser Kunstrichtung in der Darstellung von Kurven, um den Kindern mathematische Zusammenhänge zu veranschaulichen. In den 1960er Jahren entwickelte der Mathematiker Pierre Bézier daraus eines der wichtigsten Werkzeuge, um Freiformen und -flächen darzustellen – die sog. Bézierkurve. N i K E S AV VA S

Diese mathematische Entwicklung inspirierte Künstler, die sich auf geometrische Designs spezialisierten. In den späten 1960er Jahren fand die Fadenkunst Einzug bei den Hobbybastlern, die kreative Fadenobjekte für ihre Wände bastelten. Einige Jahrzehnte später interpretieren heute zeitgenössische Künstler das Verarbeiten der Garne neu und zeigen, dass das Material so gut wie keine künstlerischen Grenzen kennt.


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.