KOMPASS Stadtmagazin Ausgabe 6 | 18

Page 66

A n a s t a c i a a u f E u r o pa - T o u r // Nach mehreren gesundheitlichen Rückschlägen ist Popsängerin Anastacia dankbar dafür, seit April wieder auf große Europa-Tournee gehen zu können. Im Interview mit dem KOMPASS erklärt sie unter anderem, was ihr in den letzten Jahren Kraft gegeben hat und welche Ziele sie sich heute steckt.

A

m 10. August wird Anastacia anlässlich ihrer Europatournee in Zwickaus Stadthalle auftreten – die Popsängerin wird die Location zum 900-jährigen Stadtjubiläum mit Hits wie »I’m Outta Love« und »Left Outside Alone« sowie mit Songs vom neuen Album »Evolution« zum Beben bringen. Mehr als 30 Millionen Platten verkaufte die US-Sängerin in den vergangenen 20 Jahren ihrer Karriere, ihr nun mehr siebtes Album ist nicht zuletzt auch eine Ode an das Leben und die privaten Entwicklungen, die sie nach zwei Brustkrebserkrankungen durchgestanden hat. Die aus Chicago stammende Künstlerin ist großer Fußballfan, daher stellt sich natürlich zunächst die Frage: Für wen wird Anastacia bei der Fußball-WM wohl die Daumen drücken, während sie durch Europa tourt? »Das ist schwer! Ich kann mich für kein Team entscheiden – das lasse ich lieber bleiben!«, lautet ihre diplomatische Antwort, die keinen ihrer Fans verprellen dürfte.

Erfolg in Europa

Mit Deutschland allerdings verbindet sie schon seit Langem eine besondere Beziehung. »Großartige Menschen. Tolle Städte. Super Atmosphäre! Ich liebe es, durch Deutschland zu touren, weil sich jede Gegend und jede Stadt in ihrer regionalen Kultur unterscheidet. Aber in jeder Stadt existiert diese unglaubliche Energie von allen Fans, die sich während der Show auch auf uns überträgt. Es gibt mir ein tolles Gefühl, in all die Gesichter zu schauen!«

06 18

66

kunst & kultur t h e ma

Anastacia »

In ihrer Heimat USA kennt Anastacia kaum jemand als große Performerin, dafür ist ihr in Europa mit dem ÜberHit »I’m Outta Love« im Jahr 2000 der große Durchbruch gelungen. »Aus verschiedenen Gründen lag mein Fokus einfach immer auf Europa und hier fühlen sich die meisten Menschen mit meiner Musik verbunden«, so die Sängerin. »Es machte einfach mehr Sinn, den Schwung in Europa auszunutzen, als ihn bei dem Versuch, in Amerika durchzustarten, wieder zu verlieren – so haben wir das geregelt!« Angesichts dessen, wo sie und ihr Team heute stehen, sei die Künstlerin überaus froh, dass man damals so entschieden habe. »Das Leben hätte immer anders verlaufen können, aber ob es nun besser oder schlechter wäre, weiß man nicht. Deshalb bin ich dankbar dafür, wie es für mich gelaufen ist.« Europa-Tour Anastacia startete im April ihre neue Europatour und wird auch Halt in Zwickau machen.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.