KOMPASS Stadtmagazin Ausgabe 1 & 2 | 19

Page 29

D

och auf der Suche nach wohlpräparierten Pisten, frisch gespurten Loipen und Adrenalin kickenden Funparks sind weder neidvolle Blicke ins benachbarte Bayern noch staugefährdete Endlosanreisen in alpine Bruderstaaten notwendig. Reizvolle Kammlagen und weite Wälder hat das Erzgebirge ebenfalls zu bieten und mit insgesamt mehr als 70 Schleppund Sesselliften wird die sächsische Mittelgebirgsregion zum idealen Ziel für Wintersportbegeisterte. KOMPASS stellt stellvertretend fünf Skigebiete der Region näher vor.

das fürstliche rost´s Wiesen – augustusBurg

das internationale sKilifte altenBerg

Ob sich August von Sachsen schon beim Bau seines prachtvollen Jagdschlosses Augustusburg dachte, dass man hier rund 500 Jahre später auch trefflich Skifahren kann, ist nicht überliefert. Allerdings war der Platz wohlgewählt, weithin sichtbar erhebt sich das Jagd- und Lustschloss auf dem 516 m hohen Schellenberg über dem Zschopautal. Nur 900 m Fußmarsch entfernt befindet sich das kleine aber feine Skigebiet »Rost´s Wiesen«. Bereits seit 1911 fährt man hier Ski, den Namen erhielt das Gebiet nach der Eignerfamilie. Zugegeben, die Höhenlage von 400-450 m gilt nicht unbedingt als schneesicher, doch dank moderner Beschneiungstechnik findet man hier regelmäßig sehr gute Bedingungen und professionell präparierte Pisten vor. So ist man auf Betreiberseite durchaus stolz darauf, dass man in Augustusburg beispielsweise noch im April 2011 Skifahren konnte, als in Oberwiesenthal und allen anderen Skigebieten im Erzgebirge längst die Saison beendet war. Auch im letzten Jahr glänzten die Rost´s Wiesen mit einem Spitzenwert von 151 Tagen Skibetrieb. An den drei Schleppliften der rund 400 m langen Abfahrt gelten die Schwierigkeitsgrade leicht bis mittelschwer, bei sehr guter Schneelage ist zudem für geübte Fahrer eine Talabfahrt möglich. Ein besonderes Erlebnis, ebenfalls bei guter Schneelage, ist die Naturrodelbahn, welche mit 1,5 km die längste im Erzgebirge ist. Sie führt durch den Wald entlang der Drahtseilbahn hinab ins Tal und überwindet dabei rund 170 Meter Höhenunterschied. Komfortabel fährt man im Anschluss mit der Drahtseilbahn samt Schlitten wieder bergauf. Das Skigebiet wird komplettiert durch Skischule, Skiausleihe sowie einem kleinen Funpark. Selbstverständlich sind auch Rodeln, Skilanglauf und Eislaufen möglich. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmert man sich liebevoll in der Bergstation. Geöffnet ist dank Flutlichtanlage täglich von 9 bis 21 Uhr.

Zu den bekanntesten Wintersportzentren der Republik zählt ohne Zweifel das osterzgebirgische Altenberg. Der internationale Ruf gründet im Biathlonsport, dessen Anfänge hier bis in die 50er Jahre zurückreichen. Auch heute locken nationale und internationale Veranstaltungen, wie der Deutschlandpokal oder der IBU-Cup (B-Weltcup) zahlreiche Interessierte in die Urlaubsregion. Doch auch darüber hinaus bietet das Gebiet reichlich Möglichkeiten zum aktiven Wintersport, so laden beispielsweise 70 km präparierte Loipen und Skiwanderwege zur Skitour und sechs Schlepplifte, eine Doppelsesselbahn und ein »Zauberteppich« (Kinder- und Anfängerlift) sorgen dafür, dass der Weg auf den Berg zum Kinderspiel wird. Das Skigebiet um den Altenberger Hausberg Raupennest liegt wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt, der rund 500 m lange Abfahrtshang liegt in einer idyllischen Waldschneise und ist nicht allzu anspruchsvoll zu fahren. Grundsätzlich gilt: wenn Schnee im Erzgebirge – dann in Altenberg. Dennoch wird die ohnehin schneesichere Lage des Gebietes auf 850 m Seehöhe durch eine äußerst leistungsfähige Beschneiungsanlage unterstützt und zwei moderne Pistenraupen sorgen für bestmögliche Verhältnisse. Eine Flutlichtanlage sorgt auch zu später Stunde für gute Sicht und lässt erweiterte Öffnungszeiten an den Wochenenden und in den Ferien zu. Nur wenige Minuten entfernt im OT Rehefeld wirds rasant. Hier sorgt eine Snowtubing-Anlage für den Extrakick, mittels Lift werden die Spezialreifen auf den Berg gezogen und dann geht es auf kurvenreicher Strecke zurück ins Tal, ein Spaß für Groß und Klein. Weitere Attraktionen sowie Liftanlagen finden sich in Geising und Schellerhau.

www.rosts-wiesen.de Foto Stadt Augustusburg

01 02 19

29


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.