
2 minute read
SO Burgenland
Gemeinsam mit dem Sportbündel holten sich die Männer des Teams Dornau den Turniersieg beim Spielerpass-Cup in Wien.
Stark war das Burgenland auch beim Graz-Marathon vertreten.
Advertisement
Beim Bowlingturnier in Pöllau war der Spaß auf alle Fälle mit dabei.
Special Olympics im Burgenland
Bericht der Bundeslandkoordinatoren Petra Koller und Ernst Lueger
Die World Winter Games wirken auch im Burgenland noch spürbar nach. Nicht nur, was die Stimmung betrifft, sondern auch das Interesse. Wir können stolz behaupten, dass es seit März einen enormen Zuwachs an Anfragen für das Team Dornau bzw. Südburgenland gegeben hat. Die Zahl der Sportler hat sich dadurch definitiv erhöht und letztendlich können wir derzeit gar nicht alle interessierten Athleten aufnehmen, weil wir noch nicht die Ressourcen dafür haben. Dieser positive Trend freut uns natürlich sehr, aber umso mehr sind wir auch gefordert, die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass wir in Zukunft jeden Sportler, der uns beitreten will, auch aufnehmen können.
Ein erster Schritt war die Kooperation des Wohnheims Dornau mit einem steirischen Verein, der sich im Joglland neu gegründet hat. Hier haben die Weltspiele bzw. das gelungene HostTown-Programm mit der Delegation Island die Motivation bei allen Beteiligten gesteigert. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und viel gemeinsame Erlebnisse!
Wir blicken im Burgenland in jedem Fall auf ein Rekordjahr zurück. Noch nie haben wir an so vielen Bewerben teilgenommen, insgesamt waren es rund 40 Veranstaltungen, zehn haben wir selbst davon organisiert. Es waren viele Laufevents in den Regionen dabei, dazu noch zahlreiche Trainingseinheiten – mehr geht für uns fast nicht mehr.
Zwei Highlights im Herbst waren sicherlich die Teilnahme mit dem Team Dornau am Marathon in Graz und der Spielerpass-Cup in Wien. In Graz waren wir mit einem 13 Mann starken Team vertreten, einige davon liefen den Halbmarathon, die anderen den Viertelmarathon. Entlang der Strecke wurden die Läufer vom Applaus der Tausenden Zuschauer begleitet – das blieb jedem in Erinnerung. Ein unvergessliches Erlebnis war der sogenannte Spielerpass-Cup Ende Oktober in Wien für SpecialNeeds-Mannschaften. Dabei handelte es sich um ein Fußballturnier auf Kunstrasen in der Halle, bei dem das Team Dornau gemeinsam mit Athleten des Sportbündels aus Kapfenberg die Truppe „Special Olympics Österreich“ bildete. Vor den Augen von Bundesligaprofis wie Stefan Maierhofer oder Jörg Siebenhandl holten sich die Jungs den vielumjubelten Titel. Es war ein großartig organisiertes Turnier, das zweifelsohne nach einer Fortsetzung schreit.

