Transkutane Überwachung im Schlaflabor: Klinischer Nutzen und Auswirkungen

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Transkutane Überwachung im Schlaflabor: Klinischer

Nutzen und Auswirkungen

Die transkutane Technologie von Sentec überwindet die Limitationen von Pulsoximetrie, Blutgasanalysen und Kapnographie mit kontinuierlicher CO2-Überwachung. Sie verbindet Anwenderfreundlichkeit und Patientenkomfort, liefert genaue Werte unabhängig von der Beatmungsmethode oder einem gestörten V/Q-Verhältnis und stellt Produktfunktionen speziell für die Bedürfnisse des Schlaflabors bereit.

Typische pädiatrische und erwachsene Patienten im Schlaflabor weisen in der Regel eine Hyperkapnie auf, die nicht allein durch eine Messung der Oxygenierung erkannt wird.

Carbon dioxide monitoring during longterm noninvasive respiratory support in children.

Paiva R, et al. Intensive Care Med. 2009 Jun;35 (6):1068-74.

Nocturnal oximetry and transcutaneous carbon dioxide in home-ventilated neuromuscular patients.

Nardi J, et al. Respir Care. 2012 Sep;57(9):142530.

Diese Studie mit 50 pädiatrischen Patienten mit nichtinvasiver Atemunterstützung zeigt, dass SpO2 und tagsüber durchgeführte Blutgasanalysen unzureichende Indikatoren einer nächtlichen Hyperkapnie sind, und schlussfolgert: „Nächtliche Pulsoximetrie und tagsüber durchgeführte Blutgasanalysen reichen nicht aus, um eine nächtliche Hyperkapnie richtig zu diagnostizieren. Dies unterstreicht, wie wichtig eine systematische CO2-Überwachung bei Kindern ist, die eine nichtinvasive Atemunterstützung erhalten.“

Diese Studie untersuchte erwachsene Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen mit nächtlicher alveolärer Hypoventilation und konnte nachweisen, dass bei Patienten mit CO2-Störungen in den meisten Fällen normale SpO2-Werte vorlagen. Dies belegt, dass SpO2 für die Erkennung alveolärer Hypoventilation bei diesen Patienten nicht ausreichend ist.

Blutgasanalysen sind der Goldstandard für genaue PaCO2-Informationen. Nächtliche Blutgasanalysen sind jedoch im Schlaflabor nicht erwünscht, da sie Schmerzen verursachen und den Schlaf unterbrechen, während tagsüber durchgeführte BGAs nicht die nächtliche Hyperkapnie widerspiegeln.

Carbon dioxide monitoring during longterm noninvasive respiratory support in children.

Paiva R, et al. Intensive Care Med. 2009 Jun; 35(6):1068-74.

Monitoring of patients receiving mechanical ventilation.

Storre JH, et al. Pneumologie. 2014 Aug;68(8): 532-41. German. doi: 10.1055/s-0034-1365742.

Epub 2014 Jul 9. PMID: 25006972.

Diese Studie untersuchte pädiatrische Patienten mit tagsüber und nachts auftretender Hyperkapnie und belegte, dass bei 85% der Patienten mit nächtlicher Hyperkapnie bei einer Blutgasanalyse tagsüber keine Hyperkapnie nachgewiesen wurde. Dies zeigt, dass Kliniker, die sich ausschliesslich auf Blutgasanalysen verlassen, kritische Patienteninformationen verpassen.

Obwohl die Messung des arteriellen PCO2 (PaCO2) als Goldstandard für die PCO2-Bewertung gilt, ist es eine invasive und schmerzhafte Methode, die eine Blutgasanalyse erfordert... [BGAs] unterbrechen den Schlaf eines Patienten, wenn sie nachts durchgeführt werden, und sie sind nur eine Momentaufnahme des potenziell variierenden Beatmungsstatus...

Die endtidale CO2-Bestimmung ist für die Verwendung im Schlaflabor schlecht geeignet, da der Zustand der Atemwege und Maskentoleranz wichtig sind. Sie unterschätzt das PaCO2 bei Patienten mit einem gestörten V/Q-Verhältnis (wie zum Beispiel COPD-Patienten), und das PaCO2 bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten im Schlaflabor wird unterrepräsentiert.

Utility of Transcutaneous Capnography for Optimization of Non-Invasive Ventilation Pressures.

Chhajed PN, et al. J Clin Diagn Res. 2016 Sep; 10 (9):OC06-OC09.

Comparison of end-tidal and transcutaneous measures of carbon dioxide during general anaesthesia in severely obese adults.

Griffin J, et al. Br J Anaesth. 2003 Oct;91(4): 498-501. doi: 10.1093/bja/aeg217. PMID: 14504149.

Continuous non-invasive PCO2 monitoring in weaning patients:

Transcutaneous is advantageous over end-tidal PCO2

Schwarz SB, et al. Respirology. 2017 Nov;22(8): 1579-1584. doi: 10.1111/resp.13095. Epub 2017 Jun 14. PMID: 28613389.

Transcutaneous monitoring as a replacement for arterial PCO(2) monitoring during nocturnal non-invasive ventilation.

Storre JH, et al. Respir Med. 2011 Jan;105(1):14350.

Bei stabilen intubierten Patienten ohne Leckagen zeigt die endtidale Bestimmung eine adäquate Korrelation mit PaCO2. Dies kann jedoch nicht bei NPPV erreicht werden, da die Maske kontinuierlich durchströmt wird und Luft austritt. Daher scheint [tcPCO2] geeigneter für die kontinuierliche Überwachung von PaCO2

Diese Studie vergleicht die Genauigkeit der endtidalen CO2-Überwachung und der transkutanen CO2-Überwachung bei Patienten mit Adipositas und kommt zu dem Ergebnis, dass bei 83 % der Messungen die tcPCO2-Werte näher an PaCO2 waren als die etCO2-Werte.

EtCO2 … unterschätzt PaCO2 deutlich, insbesondere bei Patienten mit COPD.

Diese Studie umfasste 60 Patienten (zur Hälfte COPD-Patienten) und zeigte nicht nur, dass transkutane Überwachung bei beiden Gruppen genauer war als die endtidale Bestimmung, sondern auch, dass die „Unterschätzung von PaCO2 durch PetCO2 bei COPD-Patienten ausgeprägter war“.

Da tcPCO2-Überwachung nichtinvasiv [ist], die Schlafqualität nicht stört und ein vollständigeres Bild alveolärer Ventilation bietet als intermittierendes kapilläres PaCO2, sollte tcPCO2-Überwachung die bevorzugte Methode für die Bewertung alveolärer Ventilation während nächtlicher NIV-Therapie sein.

Die digitale transkutane Überwachung von Sentec ist nachweislich sicher für Patienten im Schlaflabor.

Carbon dioxide monitoring during long-term noninvasive respiratory support in children.

Paiva R, et al. Intensive Care Med. 2009 Jun;35(6):1068-74.

Transcutaneous Carbon Dioxide Monitoring with Reduced-Temperature Probes in Very Low Birth Weight Infants.

Aly S, et al. Am J Perinatol. 2017 Apr;34(5):480-485.

Diese Studie untersuchte 65 pädiatrische Patienten unter Langzeit-NIVTherapie, die jünger als 1 Jahr waren und an Asthma, Bronchitis oder einer anderen Lungenkrankheit litten, und stellte eine hervorragende Hautverträglichkeit fest.

Die Hautverträglichkeit … war bei allen Patienten hervorragend, auch in der Nacht. Es war kein Wechsel der Messstelle erforderlich, da die Elektrode eine niedrige Temperatur verwendet.

Bei dieser Studie wurden 50 Frühgeborene mit weniger als 1500 g Geburtsgewicht 12 Stunden lang ununterbrochen mit dem transkutanen Überwachungssystem von Sentec überwacht. „Bei keinem der in die Studie eingeschlossenen Säuglinge waren Hautirritationen feststellbar.“

Die transkutane Überwachung (TCM) ist in den internationalen klinischen Leitlinien inbegriffen:

American Association of Sleep Technologists. AAST “Transcutaneous CO2 Monitoring” 2018.

AARC clinical practice guideline: transcutaneous monitoring of carbon dioxide and oxygen: 2012.

Restrepo RD, Hirst KR, Wittnebel L, Wettstein R. Respir Care. 2012 Nov;57(11):1955-62.

German Sleep Society (DGSM) S3

Guideline Nonrestorative Sleep/Sleep Disorders, chapter "Sleep-Related Breathing Disorders in Adults Mayer, G., et al. Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine vol. 21,4 (2017): 290-301.

French National Authority of Health.

The place of and conditions for carrying out polysomnography and respiratory polygraphy in sleep disorders - Evaluation report

Saint-Denis La Plaine: HAS; 2012.

TCM wird in einem Schlaflabor bei diagnostischen oder behandlungsrelevanten Schlafstudien eingesetzt, um zu überprüfen, ob eine Hypoventilation oder eine Atemdepression vorhanden ist. Dabei wird TCM insbesondere wie folgt eingesetzt:

• Während der diagnostischen Polysomnographie, bei der eine kontinuierliche Überwachung der CO2-Konzentration während des Schlafens erforderlich ist.

• Um die physiologische Reaktion des Patienten auf therapeutische Interventionen während der Polysomnographie zu beurteilen und die Behandlung darauf abzustimmen (d.h. PAP-Therapie, einschliesslich BiLevel, ASV und VAPS).

Während der PAP-Einstellung bei Erwachsenen und Kindern sind arterielle oder transkutane PCO2-Werte empfohlen, um eine Hypoventilation zu erkennen.

tcPCO2-Überwachung trägt möglicherweise in grösserem Umfang dazu bei, eine Hypoventilation im Schlaf zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung von Schlafstörungen zu beurteilen.

Aufgrund klinischer Indikationen einer schlafbezogenen Hypoventilation oder einer prädisponierenden Grunderkrankung sollte die Diagnose mithilfe nächtlicher arterieller oder kapillärer Blutgasanalyse bzw. mit einer nächtlichen Messung von transkutanem oder endtidalem CO2 erfolgen.

Transkutane Kapnometrie wird – da sie die empfindlichste Methode ist –empfohlen, um das Vorhandensein einer schlafbezogenen Hyperkapnie nachzuweisen.

Bei PSG für die Diagnose und Anschlussbehandlung von Hypoventilations-/Hypoxämie-Syndrom oder von angeborenem zentralem alveolärem Hypoventilationssyndrom ist die nächtliche PtCO2-Überwachung bei Kindern notwendig und bei Erwachsenen wünschenswert.

Die transkutane Überwachung von Sentec dient der einfachen und genauen Überwachung von Patienten im Schlaflabor.

RF-012575-b | Erscheinungsdatum: 2024-03

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• Messzeiten von bis zu 12 Stunden reduzieren die Anwendungshäufigkeit und ermöglichen eine Überwachung während der ganzen Nacht, ohne dass eine Neupositionierung des Sensors oder eine Kalibrierung erforderlich wäre.

• Die niedrige Sensortemperatur ist sicherer für die Haut. (siehe oben Paiva et al).

• Dank der Smart Cal-Mem Funktion kann der Sensor für bis zu 30 Minuten vom Gerät getrennt werden, ohne dass eine Neukalibrierung nötig ist. So können Patienten zwischendurch zur Toilette gehen.

• Der Sensor dreht sich frei im Befestigungsring – minimiert die Zugbelastung des Sensors, wenn Patienten sich im Schlaf bewegen.

• Benutzerdefinierte Schlafeinstellungen einschliesslich eines vollständig dimmbaren Displays und Stummschaltung von Alarmen.

• Das Messen von CO2 über die Haut umgeht die Probleme der Maskentoleranz, sowie von Leckagen, die sich auf Kapnographie-Werte auswirken.

• Nur stabilisierte CO2-Werte werden an PSG-Systeme gemeldet, es müssen während des Stabilisierungszeitraums keine Daten manuell aus Patientendatensätzen und Berichten eliminiert werden.

Für weitere Informationen zu transkutaner Überwachung kontaktieren Sie uns bitte. sentec.com

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