
1 minute read
Try Angle Club – Artist – Audience
by scheunedd
(Text: Ben Zschorn) Die scheune ist als Kulturzentrum tief im Herzen der Neustadt verankert. Genau hier versuchen wir Tag für Tag unseren kulturellen Beitrag zu leisten. Für das Viertel, für Dresden und oft sogar über die Grenzen der Stadt hinaus. Das funktioniert jedoch nur, wenn wir selbst ab und zu die eigene Filterblase verlassen und den Blick über den Tellerrand wagen.
und teilt Erfahrungen. Dabei arbeiten wir mit den anderen Beteiligten an einer konkreten Aufgabe. Gemeinsam wollen wir eine Methode entwickeln und erproben, wie Musikclubs ein breiteres und diverseres Publikum ansprechen können, um dieses mehr an der kulturellen Arbeit teilhaben zu lassen. Im Fokus der Betrachtung steht ein Feld zwischen den Eckpunkten Setting (also der Club), Publikum und Künstler:innen. Der Blick von drei Seiten: Try Angle.
Advertisement
Im Projekt „Try Angle“ treffen sich sechzehn (Live-)Musikclubs aus ganz Europa. Finnland und Dänemark sind ebenso vertreten wie beispielsweise Spanien, Frankreich oder Italien. Als einzige deutsche Musikspielstätte sucht die scheune hier auf europäischer Ebene den Austausch, knüpft Kontakte
Das Projekt ist auf eine Dauer von zwei Jahren angelegt. Beim Auftakttreffen in Bilbao (Spanien) wurde hierfür im vergangenen Jahr der Grundstein gelegt. Für 2023 sind Treffen in Frankreich und Finnland geplant. Zwischendurch nutzen wir regelmäßig erprobte Methoden der Onlinekommunikation. Final soll es 2024 neben greifbaren Ergebnissen auch ein Abschlusstreffen geben, vielleicht hier bei uns in Dresden, in der Neustadt.
Informationen unter: www.live-dma.eu/try-angle