1 minute read

ROSA VON PRAUNHEIM

„The Transsexual Menace“ beleuchtet das Privat- und Arbeitsleben von transgeschlechtlichen Menschen, von Transfrauen und Transmännern mit Familien und Kindern. Die Dokumentation zeigt ihren Kampf um gesetzliche Gleichstellung und gegen öffentliche Diskriminierung.

| DIE AIDS-TRILOGIE — TEIL 1: POSITIV

Kämpferische Dokumentation, die die homosexuelle Community in New York und ihrem Umgang mit dem HIV-Virus zeigt. Praunheim klärt über die Rechte von Infizierten und Erkrankten auf. Die Uraufführung genoss der Film bei der „Berlinale“.

| DIE AIDS-TRILOGIE TEIL 2: SCHWEIGEN = TOD & TEIL 3: FEUER UNTERM ARSCH

Fortsetzungen der Dokumentation über das HIV-Virus: Das Leben und Sterben schwuler Männer in Berlin. „Mit einer Eröffnungsperformance von Emilio Cubeiro, der sich eine geladene Waffe in den Arsch schiebt, wissen Sie, dass „Schweigen = Tod“ kein Spaziergang wird.“ (Plato Bernburg, Filmkritiker)

Filmdrama über den realen Arzt Magnus Hirschfeld. Er war ein Sexualforscher und gilt als Vorreiter der LGBT-Bewegung. In den 1880er Jahren stellte er sich gegen die allgemeingültige Meinung, daß Homosexualität krankhaft und unnatürlich sei. Brillant besetzt mit Meret und Ben Becker!

Grimme Preis prämierte Kinodokumentation über die Berliner „Stricher-Szene“, wo männliche Armutsprostitution vorherrschend scheint. Im Vorprogramm zeigen wir Praunheims Kurzfilm „Can I be your Bratwurst, please?“ von 1999 im englischen Original.

This article is from: