
1 minute read
Mit Cross-Media-Kampagnen zu mehr Erfolg
from my smile 03 2021
Beim Begriff Cross-Media-Kampagnen denken viele vorrangig an die verknüpfte Nutzung herkömmlicher Kommunikationskanäle wie etwa Zeitungswerbung, Plakate, Mailings, Social Media und Ähnliches. Ein ganz anderer, breit gefächerter Zugang zu Kunden eröffnet sich durch gut durchdachte Kooperationen mit anderen Unternehmen, deren Kunden in dieselbe Zielgruppe fallen und die man gemeinsam ansprechen kann. Für Reisebüros gibt es eine Vielzahl von sinnvollen Möglichkeiten für derartige Partnerschaften.
Kooperieren statt konkurrieren lautet die Zauberformel, aus der sich letztlich eine dreifache Win-win-Situation ergibt. Durch die Bündelung der Kräfte von zwei oder mehreren Firmen lassen sich nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch Bekanntheit und Image der beteiligten Betriebe stärken. Der Kunde profitiert natürlich ebenso von den gemeinsamen Aktionen und wird im Idealfall die Angebote aller Partner nutzen. Reisebüros sind schon allein aufgrund der positiven Themen Urlaub und Reisen gern gesehene Partner bei solchen Projekten. Diese Chance sollte man nutzen! So kann etwa eine Kooperation mit einer Weinhandlung dazu führen, dass einerseits Käufer von Weinen eine Reiseempfehlung für eine Weinreise erhalten, andererseits Kunden des Reisebüros als Zugabe zur Buchung einen Gutschein für einen Wein ihrer Urlaubsregion bekommen. Beide Kundengruppen werden außerdem mit einem gemeinsamen Mailing zu Weinverkostungen geladen, bei denen die jeweilige Weinregion auch gleich als Urlaubsziel bekannt gemacht wird. E ine Zusammenarbeit mit einem Fitnessstudio kann so aussehen, dass eine Sportreise ausgeschrieben wird, die vom Fitnesstrainer begleitet wird und somit bei den Kunden des Studios entsprechend beworben wird. Umgekehrt gibt das Reisebüro Trainingsgutscheine aus, mit denen sich die Kunden urlaubsfit machen können. Auch hier könnte ein gemeinsamer „Urlaubs-Fit-Tag“ für beide Kundengruppen organisiert werden. Saisonale Kooperationen lassen sich gut mit Eisdielen oder Konditoreien schließen. Etwa in der Form, dass ein Kunde nach einem Beratungsgespräch einen Gutschein für eine Kugel Eis oder ein Tortenstück erhält, während umgekehrt im Partnerunternehmen zur Rechnung immer eine Visitenkarte des Reisebüros übergeben wird. Dasselbe Konzept lässt sich ebenso mit Blumenhandlungen umsetzen, hier könnte das Reisebüro seinen Kunden als Geburtstagsüberraschung einen Gutschein für eine Rose schenken, während im Blumenladen Programme für Reisen zu den schönsten Gärten der Welt ausliegen.
Advertisement
Wer Augen und Ohren offen hält, wird noch etliche andere interessante Kooperationsmodelle entdecken. Die Vorteile solcher Ideen liegen auf der Hand – die Umsetzung liegt in den Händen des Reisebüros!