1 minute read

TecOff Spider Personas – die fiktiven Kunden aus der Datenwelt

Personas

Die fiktiven Kunden aus der Datenwelt

Advertisement

Je besser ich meine Kunden kenne, desto leichter kann ich maßgeschneiderte Angebote erstellen. Mit der Menge an Daten, die von potenziellen Kunden vorhanden sind, steigt die Zielgenauigkeit der Kundenansprache. Darauf bauen intelligente Marketingsysteme wie TecOff Spider auf. Zahlen und Daten allein lassen uns aber oft vergessen, dass wir jedes Angebot für einen individuellen Menschen erstellen müssen. Hier kommen die sogenannten Personas zum Tragen: fiktive Kunden mit einem Profil, das einem „echten“ Kunden entspricht.

Das Arbeiten mit Personas geht weit über das herkömmliche Maß an Zielgruppenwerbung hinaus.

Personas definieren sich nicht einfach nur über Urlaubsart und Zielgebiet, sondern haben konkret ausgeprägte Eigenschaften, die vom Nutzungsverhalten bei Medien bis hin zur sozialen Struktur reichen. Personas sind somit so etwas wie Prototypen von Kunden, die dank der ihnen zugeschriebenen Eigenarten, Vorlieben und Gewohnheiten als spezifische Personen greifbar und somit besser verständlich werden. Was nach grauer Theorie klingt, lässt sich in der Praxis leicht nachvollziehen, wenn man an die eigene Arbeitsweise denkt. Während ein Angebot für eine 30- bis 40-jährige Zielgruppe mit 1 bis 2 Kindern und einer Vorliebe für Aktivurlaub eher oberflächlich aussehen wird, lässt sich ein Badearrangement für einen 39-jährigen golfbegeisterten Facharzt, seine 36-jährige kulturaffine Ehefrau sowie deren 16-jährige partyhungrige Tochter schon wesentlich konkreter erstellen. Genau hier liegt der praktische Nutzen der Personas. Angebote an Personas sind deutlich persönlicher und treffen im Idealfall genau jenen Punkt, bei dem der „echte“ Kunde nicht mehr nein sagen kann – und bucht. Personas sind somit nicht der rechnerische Durchschnitt der Masse, sondern werden zu spezifischen Persönlichkeiten. Anhand der Datenstruktur wissen wir, auf welchen Informationskanälen sie sich bewegen, wie sie auf neue Trends reagieren, wo ihre Urlaubsvorlieben liegen, wann sie sich für eine Urlaubsdestination entscheiden und vieles mehr.

Wenn dieses Tool richtig eingesetzt wird, gehören E-Mails und Werbesendungen nach dem Gießkannenprinzip der Vergangenheit an und wir können unsere Kunden künftig gezielter ansprechen als je zuvor! Die Grundvoraussetzungen dafür sind natürlich vom Reisebüro gut gepflegte Kundendaten und ein MidOffice-System – dann kann TecOff Spider seine Magie ohne weiteres Zutun entfalten.

This article is from: