6 minute read

D20-Liste: 1d20 Händler in einer grossen Stadt

Für das Rollenspiel auf Karcanon sollen hier in loser Folge hilfreiche Informationen und Anregungen erscheinen, Zufallslisten, Magische Gegenstände, NSCs auf die eine Gruppe treffen kann und mehr.

D20 Liste: 1d20 Händler & Läden

Advertisement

die euch in einer grossen Stadt auf Karcanon begegnen:

1. Jalgor y'Ledor oder eine Händlergruppe die für ihn arbeitet, hat mit einem Kauffahrtschiff angelegt. Der adelige, schwarzhäutige Handelsherr stammt aus Ormarad, einer Stadt in Borgon Dyl, wo zwar der Handel mit Sklaven innerhalb der

Mauern, nicht aber der Besitz verboten ist. Darum kaufen sie andernorts ein.

2. Briar Madotei lässt sich Handelsfürst des

Grünen Meeres nennen und ist ein

Schatzhändler. Er kauft von Abenteurern

Schätze, egal wo und wie sie diese gefunden haben mögen, und verkauft sie an Reiche, Fürsten, Tempel… Nachdem sein Flaggschiff, der „Kaiser der Wellen“, gesunken ist, will er ein noch prächtigeres in allen Metropolen anlanden lassen: Den Neuen Kaiser. Kontore hat er in Chalkis, Helion und anderen Metropolen die ihn lassen.

3. Kor Bakerlad oder Händler*innen, die für ihn arbeiten, gehören zur Lapathischen Kaufmannsgemeinschaft und sind zwischen dem Inneren und dem

Grünen Meer unterwegs. Kleidung und Stoffe sind nur die Hauptwaren. Lamonten behaupten, Bakerlads Leute würden Rebellionen anzetteln, damit noch mehr Städte und Gebiete sich von ihren Reichen unabhängig erklären.

4. Jan Bart ist Schmied und Gründungsmitglied der Grossen Handelsgesellschaft von Althea am Inneren Meer. Wo sie auftreten, geht es oft um Waffen und Rüstungen bester Art, auch mal in Mengen wie sie nur Armeen von Söldnern brauchen. Falls Bart oder seine Händler auftauchen: Droht Krieg?

5. Lucius&Fanga ist ein Handelshaus aus Arpinium in Bakanasan, das überall zu finden ist, wo Bakanasaner sind – ob am Inneren Meer, in der Kaiserstadt

Chalkis oder im Priesterfürstentum Haldorn auf Rillanon im Grünen Meer. Sie handeln vor allem mit Geld: Mit Münzen, tauschen Währungen, handeln

Edelmetalle die in den Münzprägestätten wieder zu Geld werden… Falls

Abenteurer eine Schatzkiste mit längst vergessenen Währungen finden: Hier werden sie in aktuelle Währung getauscht.

6. Nin Paret ist Gründungsmitglied der Lapathischen Kaufmannsgemeinschaft und ihre Handelsagenten handeln mit Waren und…Informationen? Lamonten

behaupten, wenn sie (oder Abenteurer) Geld bräuchten, könnten sie dem Haus Paret Informationen verkaufen: „Ein Kupfer springt immer heraus!“

7. Ser Zek ist Schneidermeister und Gründungsmitglied der Handelsgesellschaft von Althea. Er und seine Händler*innen verkaufen exklusive Kleider etwa für kaiserliche Bälle – und kaufen exklusive Stoffe und Tiermaterialien, die anderswo nicht zu finden sind, etwa für erlesene Ligerkrägen.

8. Serdar Talier ist das Oberhaupt des elfischen Handeshauses Talier aus Taron don Umn, das erlesene Töpferwaren und Schnitzereien aus dem Tal des Lebens in die Welt bringt. Ausserhalb des Reiches betreiben sie keine eigenen

Kontore, aber die reisenden Händler der Talier sind in Metropolen zu treffen.

Heilige Symbole, geschnitzt von Elfenhand? Hochwertig verzierte, getöpferte

Elfen-Urnen für die Asche gefallener Verbündeter? Hier sind sie zu erhalten.

9. Llevunthe heissen die Alleshändler aus Urbs Navis, die man entlang der ganzen Handelsroute von der See von Corigani bis hin nach Desarachnia am

Berusinischen Meer findet – und die Waren und Personen von anderen Kontinenten bringen können, wenn man genug dafür bezahlt. Auch auf die magische Insel Silur, zur Almakan, können sie zahlende Kunden mitnehmen.

10. Arphaxad ist ein „Handelshaus in Wundern und Trödel“ aus Keorapukur im Pyramidenherz der Wüste des Schnellen Todes. Angeblich Magische Gegenstände kann man diesen reisenden Händlern verkaufen. Nur dort, wo sie eines ihrer seltenen Kontore haben, etwa in Carthanc oder Helion, kann man sie auch von ihnen erwerben.

11. Fahrd Hanler y Brüder nennt sich ein alles handelndes Handelshaus aus Papaver, das seinen Sitz dort und seinen namensgebenden Gründer bei der Eroberung der Stadt durch Bakanasan verloren hat. Als Reisende Händler werden sie Bakanasanern und Chnumiten – falls sie sie überhaupt beliefern –heftige Aufschläge abverlangen. Rabatte gibt es für andere Opfer des Reiches.

12. Ampion Morwell, ein Grossneffe des Erzherzogs Ratagas Morwell, gründete das menschliche Handelshaus Morwell in Kahmal, dessen Händler auf ganz Karcanon „echte Zwergenhämmer“ aus Rockander anbieten, die viele Schmiede sich als Glücksbringer über ihren Amboss hängen.

13. Janox von Fern ist ein Alleshändler vom alten Schlag: Man kann bei ihm fast alles mögliche bekommen, aber nur wenn man dort ist wo er selbst mit seinem Gespann und gelegentlich Gefolge gerade ist – meist ist das irgendwo auf der Handelsstrasse zwischen Rhykor (Midligur) und Haradad (Muscae).

14. Calbus Amert ist eine schwarze Zwergin aus Rockander, die stets mehr Interesse an den Wundern der Welt als am Schmieden hatte und sich das mit einem reisenden Tierhandel, „Calbus’ Reisende Menagerie“, finanzierte. Seit sie bei Aprosa Atget eine Flederkatze erstand, hat sie sich auf dem Grossen Basar von Helion niedergelassen und auf Tiere für Magier*innen und Druid*in-

nen spezialisiert. Tanzende Bären in Rüstung, fliegende Katzen, Fellschlangen von Aidanard? „Calbus’ Begleitende Tiere“ verkauft es alles. Wenn Calbus gerade seltene Tiere einkauft oder selbst ausliefert überlässt sie den Laden ihrer Flederkatze. Abenteuergruppen, die Calbus treffen, dürfen ihr sicher helfen. 15. Tubion Rotblatt ist ein von Taron don Umn abstammender Halbelf aus unwilliger Vereinigung seiner Mutter mit einem Söldner bei Malveel. Weder bei Menschen noch bei Elfen zuhause, hat er sich darauf verlegt, den „Goldenen Schwan“ als Restaurantkette mit Delikatess-Zutaten zu versorgen, die fernen mit heimischen und die heimischen mit fernen Delikatessen und Gewürzen. Die Beschaffung seltener Pilze, den Fang seltener Fische etc. überlässt er bisweilen Abenteuergruppen, die das damit verbundene Risiko nicht scheuen. 16. Masticatoren nennen sich nach Horatius Masticator die reisenden Mitglieder der Heilergilde von Gorgon. Sie handeln mit Heilung, mit Supernahrung die besondere Kräfte verleihen soll, mit alchemischen, mastizierten Zutaten und mit guten Ratschlägen für ein Gesundes Leben nach Masticators Lehre. 17. Fimbria heisst das Haus, das ein Neffe des Mardon Fimbria in zweiter Generation als eines der grossen Handelshäuser von Antalien führt. Grosshandel im Import und Export ist ihr Geschäft und ihre Handelskarawanen über Land können oft noch ein paar bezahlte Bewacher brauchen. 18. Mahir ist ein Alleshändler aus Ataris, der ein grosses Kontor in Arx Barlon und je ein kleines Kontor in Helion und Palas d’Aslan hat, jeweils von seiner dortigen Frau geleitet. Er versorgt Magier mit materiellen Komponenten für Zauber und hat seine Kunden in der Almakan Silurs wie in Esoteria, in der Manablanda am Grünen wie in Helion am Inneren Meer, vor allem magische Edelsteine aber auch magische Puppen kann er liefern. Wertvollste Ware im Einkauf und Verkauf begleitet er gerne selbst mit angeworbenem Schutz. 19. Gmernon ist nicht nur Ratsherr von Helion sondern auch Gildenmeister der Schiffsbauer. „Gmernons Agentinnen“ sind als Händlerinnen unterwegs, um seltene beim Schiffsbau nützliche Hölzer von überall her einzukaufen, auch Bohle-Bäume oder Besonshaar. Seltener sind sie als Verkäuferinnen helionischer Schiffe auf dem Weg zur potentiellen Kundschaft. 20. Kadar nennt sich der Händler der Alpträume, der meist verhüllt durch die Nebengassen der Metropolen zieht und dann und wann einen schlichten Stand auf einem Markt errichtet, dessen Zubehör er wie ein getragenes Zelt in seinem Rucksack mitführt. In diesem begrüsst er, stets mit einer Rabenmaske verhüllt, zahlende Kundschaft und verkauft ihnen plausible Schreckensvisionen ihrer Zukunft, kauft aber auch ihre Alpträume die sie ihm erzählen. Nach erfolgreicher Transaktion vergissst die Kundschaft zunächst ihn und dann den Alptraum wenn er verkauft wurde, oder woher der Alptraum stammt falls sie gekauft haben. Wer mit ihm nicht handelseinig wird, vergisst nur innerhalb einer Stunde, ihn getroffen zu haben.

KARCANON-ATLAS 8

In den folgenden Boten soll jeweils ein Reich in (allen öffentlich verfügbaren) Karten vorgestellt werden. Nach dem Anfang mit Borgon-Dyl wird es weniger mit den Karten pro Reich und den begleitenden Beschreibungen – aber nicht weniger interessant. Nach Sandramoris (Amazonen) war in den letzten Boten je ein weiteres Reich zu dem den meisten nur ein Wort einfällt: Yslannad (Botendienst) und Rhemis (Riesentempel), Quadrophenia (Dschungel). Dennoch geht es voran und kommende Boten werden auch wieder mehr Karten enthalten. Hier aber ist zunächst einmal: nach der Handelsmetropole Helion am Grünen Meer, die mit dem neuen Kaiserreich verbunden ist, die Handelsstadt Papaver am Inneren Meer, die mit dem alten Kaiserreich verbunden ist.

Verdeckt ist von der Legende Brotfeld an der Via Lapathia durch Padavien nach Lapathia.

This article is from: