3 minute read

Eiskalt zur Topform

CoolSculpting® Eiskalt zur Topform

Wer kennt sie nicht: „Problemzönchen“, die einfach nicht verschwinden wollen, egal wie sehr man auf seine Ernährung achtet und wie viel Sport man treibt. Eine Studie der Universität Uppsala in Schweden bestätigt jetzt: Wir können nicht beeinflussen, wo unser Körper Fett speichert und wo er es abbaut – allein unsere Genetik ist hierfür verantwortlich. Wie aber rückt man diesen kleinen, aber lästigen Fettdepots dann zu Leibe, wenn sie die Lebensqualität oder das Körpergefühlt nachhaltig beeinträchtigen? Mit einer aufwendigen Fettabsaugung? Das hieße, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ein einfaches, schonendes und nicht-operatives Verfahren ist das CoolSculpting®. Es ermöglicht, kleine bis moderate störende Fettpolster nach dem Prinzip der Kryolipolyse (Kältetherapie) nachhaltig zu beseitigen. Kurz: Es friert das Fett weg.

Advertisement

Beim CoolSculpting® wird, vereinfacht gesagt, subkutanes Fettgewebe durch gezielte Kühlung geschädigt, während umliegendes Gewebe verschont bleibt und keinen Schaden nimmt. Auf die jeweilige Behandlungszone werden sogenannte Applikatoren aufgelegt, die mit leichtem Unterdruck das darunter befindliche Fettgewebe ansaugen. Im Anschluss wird diese Zone eine Zeit lang heruntergekühlt, mit dem Ziel, die darunterliegenden Fettzellen in einen kontrollierten Abbauprozess zu überführen (Apoptose). Diese abgestorbenen Zellen baut der Körper in der Folgezeit auf ganz natürliche Art und Weise ab und scheidet sie aus. Der Prozess dauert 3-4 Monate. Auf diese Weise eliminierte Fettzellen werden von unserem Körper nicht nachgebildet.

Ganz ohne OP und Vollnarkose

Das CoolSculpting® Verfahren ist eine nicht-invasive Methode zur Fettreduktion und Patientinnen und Patienten sind in der Regel sofort nach der Behandlung wieder voll belastbar. Das hochmoderne Cooladvantage-System ist zudem so ausgereift, dass es kaum zu relevanten Nebenwirkungen während und nach der Kryolipolyse kommt. „Es ist möglich, dass im Laufe der Behandlung ein leichtes Ziehen oder Zwicken zu spüren ist. Unmittelbar nach der Behandlung können Rötungen oder ein leichtes Spannungsgefühl auftreten“, so Dr. Anita Rütter. „Aber das ist auch schon alles.“ Weltweit wurde das patentierte CoolSculpting®-Verfahren bereits über 7 Millionen Mal erfolgreich angewendet. Viele Male davon auch in Münster, denn Dr. Anita Rütter ist mit ihrer Praxisklinik auf dem Gebiet der Kryolipolyse eine absolute Expertin. Sie bietet CoolSculpting® seit Jahren als festen Bestandteil ihres Behandlungsrepertoires an – mit großem Erfolg: „Meine Patientinnen und Patienten sind begeistert von der Effizienz der Kältetherapie“, so Dr. Rütter.

Interesse? Mehr über diese sanfte Form der Kältetherapie erfahren Interessierte in einem unverbindlichen persönlichen Beratungsgespräch. Termine dafür gibt es unter Tel. 0251–9179990 oder praxis@dr-ruetter.de.

Die Queen am Germania Campus

Regina Halmich zu Gast in der PraxisKlinik.

Am 16. September hatte Dr. Anita Rütter in ihrer PraxisKlinik am Germania Campus wahrhaft „königlichen“ Besuch. Regina Halmich, eine der erfolgreichsten Boxerinnen aller Zeiten, Spitzname: The Queen, war zu Gast – nicht für eine Behandlung, sondern als Markenbotschafterin des Bodytransformations-Verfahrens CoolSculpting®. Dass sie auch beim Kampf gegen überflüssige Pfunde überzeugt, hat die ehemalige Boxweltmeisterin aus Karlsruhe schon sehr erfolgreich als Moderatorin und Spielleiterin der Kabel1-Abnehm-Doku „The Biggest Loser“ bewiesen. Aber auch persönlich hat sie den Kampf gegen kleine Problemzonen aufgenommen. Ihre persönlichen Erfahrungen mit CoolSculpting® standen an diesem Abend im Mittelpunkt: Sie konnten viele Fragen der Anwesenden beantworten und zeigte sich selbst als eindrucksvollen Beleg für den Erfolg der Methode. Aber natürlich kamen vom interessierten Publikum auch viele Fragen zu ihrer sportlichen Karriere – und der Zeit danach. Denn erfolgreich ist „The Queen“ bis heute – als Moderatorin und Sportkommentatorin, als Autorin und Fitness-Coach. Im Mai wurde die BoxLegende zudem in die „Hall of Fame“ des deutschen Sports aufgenommen sowie im Juni in die Boxing Hall of Fame in Canastota/New York. In dieser „All Stars“Halle des internationalen Boxsports steht sie jetzt Seite an Seite mit Mike Tyson, Muhammed Ali, Vitali Klitschko und anderen Größen ihres Sports – als erste Deutsche und fünfte Frau überhaupt weltweit.

Dr. med. Anita Rütter

PraxisKlinik am Germania Campus Dr. med. Anita Rütter

Grevener Str. 105, 48159 Münster, Tel. 0251-917999-0

www.dr-ruetter.de