
1 minute read
Filena gibt Milch
Wäldi TG 10 000 Liter Milch gibt die Milchkuh Filena im Jahr. Jeder Tropfen davon fliesst zur Firma Hochdorf, wo daraus Pulver gemacht wird.
Filena, fünfjährig, 800 Kilogramm schwer, Rasse Brown-Swiss, gibt 44 Liter Milch am Tag. Jeden Morgen um 5.15 Uhr kommt Landwirt Martin Knechtle (30) in den Stall zum Melken. Acht Kühe können auf einmal an die Melkmaschine angeschlossen werden. 59 Kühe und ein Muni leben auf dem Betrieb der Gebrüder Knechtle in Wäldi TG. Filena ist eine der ersten, die drankommt. Denn sie hat vor Kurzem zum dritten Mal gekalbt und verspürt Druck auf dem Euter. Für die sogenannte Eutergesundheit ist es wichtig, dass sie Milch ablassen kann. Vor einiger Zeit wurde Filenas Euter von einem Zuchtexperten mit 85 von 87 Punkten bewertet – ein Topwert. Es ist gesund und bietet viel Platz für Milch.
Martin Knechtle putzt das Euter und bereitet es aufs Melken vor. Ein paar Sekunden später erfolgt der Milcheinschuss. Er hängt die Melkmaschine an die vier Zitzen, das Melken dauert drei bis vier Minuten. Danach kann sich Filena im Laufstall frei bewegen. Sie geht hinein und hinaus, wie es ihr passt. Fressen, trinken, schlafen, wiederkäuen. Bis 17.15 Uhr, dann wird sie wieder gemolken. Der Abstand beträgt genau zwölf Stunden. Zum zweiten Mal an diesem Tag fliessen 22 Liter aus Filenas Euter in den grossen Tank.
Im Tank wird die Milch auf 4,5 Grad gekühlt und gelegentlich umgerührt. Alle zwei Tage fährt ein Lastwagen auf dem Hof vor, der die Milch absaugt. Er transportiert sie zur Firma Hochdorf, wo sie zu Milchpulver verarbeitet wird. Dieses kann wiederum für die Schokoladenproduktion verwendet werden. Pro Jahr werden rund 10 000 Liter Milch von Filena nach Hochdorf LU geliefert. Knechtle hofft, dass sie ein langes, gesundes Leben haben wird. •
24H Feuchtigkeit für Ihre Hände Jetzt in Aktion
25% 25%
Alle Neutrogena® Handcremen z.B. Sofort einziehende Handcreme, 2 x 75 ml, 7.00 statt 9.60


5.90 statt 7.90
Bei allen Angeboten sind bereits reduzierte Artikel ausgenommen. Angebote gelten nur vom 14.3. bis 27.3.2023, solange Vorrat