2 minute read

KUNST IM FREIEN

Kunst On The Edge

Die größte Open-Air-Galerie der Welt?

Advertisement

Finde Kunst dort, wo du sie am wenigsten erwartest: in kleinen Gassen, vom Zugfenster aus, am Boden, am Fjord, im Park und sogar beim Anflug auf den Flughafen aus der Luft.

Kulturelle Erfahrungen erwecken Gedanken, Gefühle und Geschichten zum Leben

Cerebellum (das lateinische Wort für „kleines Gehirn“) in der Langgata in Sandnes besteht aus sieben Skulpturen von Christian Sunde, deren Thema der Mensch ist. Die Skulpturen spiegeln eine Form der Bezugnahme auf uns selbst wider, wobei der Schwerpunkt auf den Widersprüchen und Unterschieden in uns liegt, ob wir nun groß oder klein, einsam oder sozial, im Dialog miteinander, glücklich oder traurig, neugierig oder zurückgezogen, entschlossen oder unsicher sind.

Broken Column ist ein Skulpturenprojekt von Antony Gormley, das aus 23 Figuren besteht, die zwischen dem Kunstmuseum von Stavanger und dem Hafen aufgestellt sind. Die Figuren aus sandgestrahltem Eisen basieren auf einem Abguss des eigenen Körpers des Bildhauers und haben eine Höhe von 195 cm.

Einige Kunstwerke wurden zum Gedenken an besondere Ereignisse geschaffen, wie z. B. Brutt Lenke – das Denkmal für den Unfall der Ölplattform Alexander Kielland im Jahr 1980, dem größten Unfall in der norwegischen Ölgeschichte mit 123 Todesopfern. Du findest das Denkmal am Måkeberget in Kvernevik. Bekannter ist das Denkmal Sverd i fjell – Schwerter im Felsen, das der Bryne-Künstler Fritz Røed zum Gedenken an die Schlacht am Hafrsfjord schuf, in der Harald Schönhaar 872 Norwegen zu einem Königreich vereinigte. Ein beliebter Fotostopp, der im Sommer sowohl einen Badestrand als auch eine Eisdiele bietet. In Bryne hat Fritz Røed (1928–2002) einen eigenen Park angelegt, in dem sich 10 seiner Skulpturen befinden..

Street Art

Dank NuArt, das seit vielen Jahren ein Straßenkunstfestival in Stavanger organisiert, sind Stadt und Umgebung die erste Adresse für Street Art in Norwegen. In jüngerer Zeit hat auch das Straßenkunstfestival Nice Surprise Festival seine Spuren in den Straßen von Stavanger hinterlassen. Sowohl auf dem Land als auch in der Stadt findest du Werke bekannter Straßenkünstler mit Kunstwerken aus Situationismus, Graffiti, Muralismus, Cartoon-Kultur, Schablonenkunst und Aktivismus. Sogar mehrere Kolumbus-Busse in der Region sind mit Straßenkunst dekoriert. Guidecompaniet bietet sowohl in Stavanger als auch in Sandnes geführte Street-Art-Touren an. Nuart ist ein offizieller Partner von Google Arts & Culture. Erlebe und lerne mehr über die Kunst, noch bevor du den Ort auf der Google Arts & Culture-Seite von Nuart besuchst.

Pøbel ist das Pseudonym eines anonymen Künstlers aus Jæren.

Er wurde berühmt, als er die Straßenkunst in ländliche Gebiete und in die Natur brachte, indem er verlassene Gebäude auf den Lofoten verzierte und damit eine Debatte über die Bedeutung der Straßenkunst auslöste.

In Bryne kannst du sowohl sein weltberühmtes Corona-Werk „The Lovers“ als auch eine Hommage an den lokalen Fußballhelden Erling Braut Haaland bewundern.

Will work for food © Pøbel | Gunhild Vevik

ERFORSCHE PØBELS STRASSENKUNST AUF JÆREN!

Entdecke einen der bekanntesten Straßenkünstler Norwegens, Pøbel! Vielleicht hast du schon von der Corona-Kunst „The lovers“ (Das Liebespaar) in der Eisenbahnunterführung oder dem Wandgemälde von Erling Braut Haaland, beide in Bryne, gehört? Pøbel erforscht verschiedene Kunstformen, darunter Gemälde, Bilder und Skulpturen. Finde siebzehn seiner Werke auf Jæren!