
1 minute read
Welchen ort leipzig?
Anne, 31 Jahre,
Angestellte
Advertisement

Einer meiner Lieblingsorte hier in Leipzig ist der Johannapark. Er befindet sich im Zentrum-West und ist mit dem Clara-Zetkin-Park verbunden. Man gelangt über die FerdinandLasalle-Straße zum Park und die Lutherkirche im Osten ist ein Fixpunkt für Besucher:innen. Der Park ist zentral gelegen und für alle gut zu erreichen, sodass hier Geburtstage gefeiert werden oder einfach die Abendsonne genossen wird. Außerdem befindet sich auch ein kleiner Teich und ein Spielplatz für Kinder im Park, dadurch trifft man Jung und Alt, um ins Gespräch zu kommen.
Im Sommer verbringe ich sehr viel Zeit im Park. Meistens nehme ich meine Campingdecke mit, lese im Schatten der Bäume ein Buch und genieße die ruhige Umgebung inmitten der lebhaften Stadt. Auch Freund:innen treffe ich hier regelmäßig. Meistens grillen wir oder spielen Frisbee.
Mit dem Johannapark verbinde ich sehr viele schöne Erinnerungen. Im Jahr 2015 bin ich nach Leipzig gezogen und habe im Johannapark neue, gute Freundschaften geknüpft. Daher ist der Johannapark ein Ort, an dem ich in Leipzig gern und regelmäßig verweile.
Kristina, 28 Jahre, Neurologin
Mein Lieblingsort in Leipzig ist jeder Ort, der mit dem Tanzen zu tun hat. Ob es im Tanzstudio beim Unterricht ist, Tanzen bei Freund:innen oder auf einer Party. Das schöne dabei ist, dass man den Kopf frei bekommt, die Musik genießen kann und mit lieben Leuten Zeit verbringt. Am liebsten tanze ich Salsa und Bachata. Irgendwann lernt man immer mehr Menschen aus der „Community“ kennen und es bilden sich Freund:innenschaften. So wird es immer mehr ein Ort, an dem man sich wohlfühlt. Gerade wenn man auch mal einen schlechten Tag hat, tut es sehr gut hinzugehen, sich zu bewegen, Spaß zu haben, zu quatschen und im Moment zu sein.