
3 minute read
1.1 Kulturelle Identität und Heimat
from Berlin – Kulturmetropole mit Zukunft! Kultur- und erinnerungspolitisches Konzept der AfD-Fraktion
1.1 KULTURELLE IDENTITÄT UND HEIMAT
Ć Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenart ihres Geistes und ihrer
Advertisement
Sprache nimmt.“ IMMANUEL KANT
St. Martinsumzug: Tradition und Brauchtumspflege verleihen unserer Heimat eine Seele. Brauchtum schafft Identität. Kulturelle Identität ist eine ›soziale Tatsache‹.6 Sie bedeutet „reflexiv gewordene Teilhabe an bzw. das Bekenntnis zu einer Kultur“ 7, ist „selbstbestimmte positive Identifikation von Individuen mit einer Kultur“ 8. Kulturelle Identität baut sich auf zwei Wegen auf, durch Enkulturation (Hineinwachsen in eine Kultur) und Akkulturation (kultureller Anpassungsprozess). Zu jeder Form von Identität gehören Unterscheidungen zwischen dem Selbst und dem Anderen. Auch über Kulturen, dies liegt in der Logik des Identifizierens, kann nur in der Kategorie des Unterscheidens gesprochen werden. Kulturelle Identität ist ein wichtiger Bestandteil individueller Freiheit: Eine distinkte Kultur ermöglicht die individuelle Identitätsbildung und Subjektkonstitution. Kulturelle Identität dient dem Wunsch nach Besonderheit als Individuum.
Ć Menschen haben ein Recht auf Kultur – nicht nur irgendeine Kultur, sondern ihre eigene.“ MARGALIT/HALBERTAL, 1994, 491

Berliner Currywurst Dabei geht es nicht um die eigene Kultur als isoliertem, abgeschottetem Bezugspunkt. Gerade die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen macht uns erst bewusst, wer wir sind und was uns besonders macht. Kultur lebt im Zeitalter der Globalisierung vom Vergleich und von der Möglichkeit, voneinander zu lernen. Ein einfaches Beispiel ist die Esskultur, die regionale und nationale Besonderheiten aufweist, aber mit den Küchen anderer Länder im Austausch steht.
Berlin ist mehr als ein Wirtschaftsstandort, Berlin ist eine über Jahrhunderte gewachsene Stadtlandschaft und Heimat vieler Menschen. Heimisch sein zu können, ist ein menschliches Bedürfnis. Um heimisch sein zu können, muss ein Mensch das ›kulturelle Skript‹ einer Umgebung und seine Eigenheiten verstehen. Heimat ist die geistige Welt um uns und in uns. Diese geistige Welt aufzugeben, hieße, das eigene Ich aufzugeben – dies kann keinem Menschen abverlangt werden.
Ć Heimat ist erlebbare und erlebte Totalverbundenheit mit dem Boden. Und noch mehr: Heimat ist geistiges Wurzelgefühl.“
EDUARD SPRANGER
Kultur ist ein natürlicher Prozess, eine fortlaufende Verständigung über die Formen des Miteinanders, die im Alltäglichen praktiziert wird. Ob neuartige Kulturformen eine kulturelle Bereicherung darstellen, kann nicht politisch verordnet werden. Etwas ist nicht schon deshalb, weil es vorher nicht da war, eine Bereicherung.
Ć Für eine Nation ist nur das gut, was aus ihrem eignen Kern und ihrem eignen allgemeinen Bedürfniß hervorgegangen […]. Alle Versuche irgend eine ausländische Neuerung einzuführen, wozu das Bedürfniß nicht im tiefen Kern der eigenen Nation wurzelt,
sind daher thöricht.“ JOHANN WOLFGANG VON GOETHE, 4. Januar 1824 Schildhorndenkmal an der Havel in Berlin-Grunewald


Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain
Es ist das Recht und die Pflicht jedes einzelnen, natürlich gewachsene Kulturformen unseres Landes zu verteidigen, wenn gelebte und geliebte Kultur verächtlich gemacht und entwertet oder gezielt zerstört wird.
Ć [E]in Volk gewaltsam von seiner Geschichte abzutrennen oder zu entehren bedeutet dasselbe, wie es zu töten.“ ARNOLD GEHLEN

Bismarck-Denkmal am Wannsee

Albrecht der Bär Ohne gemeinsames Kulturbewusstsein zerfällt eine Gesellschaft. Die deutsche Leit- und Rahmenkultur erschöpft sich nicht in der Anerkennung von Verfassung und Rechtsnormen als kleinstem gemeinsamem Nenner. Sie speist sich auch aus der deutschen Geistesgeschichte und den tradierten Formen des Miteinanders.
Unsere Position:
Die AfD-Fraktion steht ein für ein Menschenrecht auf kulturelle Identität. Die Liebe zur Heimat hält die Menschen zusammen. Wir in Berlin und Deutschland sind durch unsere christlich-abendländischen Wurzeln, die deutsche Sprache, den Stolz auf unsere Tradition und Kultur und durch das Wissen um unsere Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen verbunden.9 Wer mit uns leben möchte, sollte aufgeschlossen sein für die Kultur unseres Landes.









