1 minute read

Der CO2Fußabdruck der EU-Kartonbranche geht um 24 % zurück

Kürzlich durchgeführte Untersuchungen haben ergeben, dass die EU-Kartonbranche ihren CO2-Fußabdruck 2021 gegenüber 2018 um 24 % gesenkt hat. Der EU-Verband „Pro Carton“ schlussfolgert daraus, dass sich Investitionen in energieeffiziente und erneuerbare Energiequellen durchaus lohnen.

24%

249 kg CO2 pro Tonne Carton von der Herstellung bis zur Verarbeitung nach der Nutzung

148 kg CO2 pro Tonne Carton von der Herstellung bis zum Fabriktor

Lebenszyklus

Laut einer 2022 von Pro Carton in Auftrag gegebenen Studie beträgt der durchschnittliche CO2Fußabdruck von Karton von der Herstellung bis zur Verarbeitung nach der Nutzung derzeit 249 kg CO2 pro Tonne. Der CO2-Fußabdruck von der Herstellung bis zum Fabriktor beträgt 148 kg CO2 pro Tonne. Die von RISE (Research Institutes of Sweden) durchgeführte Untersuchung konzentriert sich auf Ausstoß und Aufnahme von fossilen und biogenen Treibhausgasen sowie auf Emissionen in Folge veränderter Bodennutzung. Die Senkung des CO2-Fußabdrucks ist der effizienteren Nutzung von Mitteln im Transformationsprozess sowie bereits 2018 getätigten Investitionen in energieeffiziente und erneuerbare Energiequellen zu verdanken.

Neutraler CO2-Fußabdruck

Die Ergebnisse helfen der Branche bei der Bestimmung ihrer Position und bieten den Mitgliedern die Möglichkeit, die eigenen Daten mit den Durchschnittsdaten der Branche zu vergleichen. Mit einem CO2-Fußabdruck von 148 kg CO2 pro Tonne befindet sich die Branche auf dem Weg in Richtung einer Wirtschaft auf Grundlage biologischer Grundstoffe mit einem sehr begrenzten oder möglicherweise neutralen CO2Fußabdruck, so Horst Bittermann, Geschäftsführer von Pro Carton. n

Kolophon

INSTORE Inspirationsmagazin ist eine Publikation der Holbox BV

Loperweg 8, 6101 AE Echt

T +31 (0)475 56 95 95

E info@holbox.de

I www.holbox.de

Redaktion End-Redakteure Juliette Cober Chantal Hol Sandra Heijckers

Entwurf

Studio Done (Maureen Nikkessen) Holbox

Fotografie

Stefan Gerads, Raoul Limpens, Shutterstock, Freepik

Auflage

1.500 Kopien in drei Sprachen

Papier und Druck

Einband: 250 Gramm Maxi Offset

Block: 150 Gramm Maxi Offset Bedruckt mit Biotinte und Doppeldispersionslack

Keine Inhalte dieser Ausgabe dürfen übernommen und/oder auf jedwede Weise reproduziert werden. Wenngleich Instore Magazin mit größmöglicher Sorge erstellt wurde, ist Holbox B.V. nicht für eventuelle Ungenauigkeiten in deser Ausgabe haftbar zumachen.

Holbox B.V. ist nicht für die Taten Dritter verantwortlich, welche möglicherweise aus dem Lesen dieser Ausgabe resultieren.