
2 minute read
Kammerhofmuseum
Saisonstart im Kammerhofmuseum
Die Auswertung von mehr als 170 Feedback-Bögen der letzten Museumssaison stellt dem Museum ein hervorragendes Zeugnis aus – ein Grund mehr, sich auf die neue Museumssaison zu freuen. Wie alljährlich kann das Museum auch heuer wieder mit Neuem aufwarten.
Advertisement
Millionen Jahre alt, aber zeitgemäß präsentiert
Die beiden namhaften Wissenschaftler Dr. G. W. Mandl und Dr. H. Lobitzer haben sich bereit erklärt, unsere etwas in die Jahre gekommene Fossilienausstellung gemeinsam mit dem Kustos Werner Kerndler im Laufe des Jahres neu zu gestalten. Jahrmillionen alte, versteinerte Kopffüßer, Seelilien und anderes, längst ausgestorbenes Getier warten dann darauf, bestaunt zu werden. Die Ausstellung berücksichtigt auch den ehemaligen Lebensraum dieser Prachtexemplare und die geologischen Verhältnisse jener Epoche, in der sie lebten.
Das Ausseer Schuhwerk und die Lederhosen …
… mussten schon im Vorjahr der neuen BauArt-Ausstellung weichen. Da die Sonderausstellung „Wilhelm Kienzl“ abgebaut wurde, finden diese wesentlichen Teile unserer Trachtenhandwerks-Ausstellung ab Anfang Mai nun einen neuen Platz.
Eiszeit-Sonderausstellung bis Ende November
Exzellente Bewertungen durch viele naturwissenschaftlich interessierte Besucher gab es für die große Sonderausstellung „Die Eiszeiten und das Ausseerland“. Kurator und Autor Univ.-Prof. Dirk van Husen zählt zu den profiliertesten Quartärgeologen Österreichs. Der Beitrag der Palynologin Dr. Ilse Draxler über Moore als Eiszeitreste und die faszinierenden Fotos Manfred Kohlbachers sind Zeugnisse der letzten Kälteinseln im Wärmemeer, deren Bestand nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Klimaveränderung stark gefährdet ist. Beide Sonderausstellungen sind noch bis Ende Oktober zu besichtigen. Sieglinde Köberl
Ammoniten der Museumssammlung, z. T. mit Manganoxid-Überzug
Der Hans-Gielge-Gedenkabend anlässlich des 50. Todestages des großen Ausseer Ehrenbürgers war dank der hervorragenden Gestaltung durch unseren Mitarbeiter Peter Grill und des authentischen Beitrags der Mitwirkenden ein voller Erfolg. Das Museumsteam plant, dem großen Volkskundler Hans Gielge mit weiteren Aktivitäten die Ehre zu erweisen.
Das Kammerhofmuseum
info@kammerhofmuseum.at www.kammerhofmuseum.at

Öffnungszeiten:
7.–13.4. (Osterferien), 28.4.–12.6.: Di.–Fr., Sonn- u. Feiertag: 10–13 Uhr Samstag: 11–16 Uhr 13.7.–13.9.: täglich von 10–17 Uhr www.badaussee.at/kammerhofmuseum 8990 Bad Aussee, Chlumeckyplatz 1 Tel.: 03622 53725-300 (vormittags) kammerhofmuseum@badaussee.at
Elisabeth tanzt im August durch den Sommer in Bad Aussee

Von 6. bis 8. August tanzt die Vereinigung Wiener Staatsopernballett im Kur- & Congresshaus Bad Aussee. Die Hommage an die österreichische Kaiserin und ungarische Königin Elisabeth ist ein kultureller Höhepunkt der Sommermonate im Ausseerland-Salzkammergut. Die künstlerische Gesamtleitung und Choreographie übernimmt Mihail Sosnovschi. Musikalisch begleitet werden die Tänzerinnen und Tänzer der Vereinigung Wiener Staatsopernballett von der Ausseer Bradlmusi und dem Großen Streichorchester unter der Leitung von Edwin Cáceres-Peñuela. Dieses Jahr zum ersten Mal
Die Vereinigung Wiener Staatsopernballett gastiert im August mit einer Hommage an die Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn Elisabeth in Bad Aussee.
dabei ist die bekannte Opernsängerin Laura Spengel.
Termine & Karten
6., 7., 8. August im Kur- & Congresshaus Bad Aussee Beginn jeweils 19:30 Uhr Karten (p. P.): 49 oder 69 Euro, Galerie-Plätze: 99 Euro Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 50 % auf die Kartenpreise. Ö1 ClubMitglieder erhalten eine Ermäßigung von 10 %. Karten - bestellungen beim Tourismusverband AusseerlandSalzkammergut (Tel. 03622 52323) oder direkt bei Silvia Rastl, Congress Ausseerland (Tel.: 0676 83622546)
Das Salzkammergut ist Europäische Kulturhauptstadt 2024

Ein Treffen Ende Jänner mit dem steirischen Kulturlandesrat Christopher Drexler, dem OÖ-LH Thomas Stelzer und dem Organisationsteam „Salzkammergut 2024“ und Beteiligten war der Startschuss für die Organisation und Planung für die Europäische Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024.