
1 minute read
Vorwort des Kommandanten
Liebe Freund:innen der FF Sulzbach! Liebe Feuerwehrkameraden!
Die Jahre 2020 und 2021 waren geprägt von Quarantäne und Abstandhalten. In den Feuerwehren wurden die Aktivitäten auf das Nötigste zurückgefahren. Kaum Übungen, kaum Bewerbe und kaum Veranstaltungen – das kameradschaftliche Leben kam bis zum Frühjahr des Jahres 2022 fast zum Erliegen. Unser Ziel für das Jahr 2023 muss daher sein – zurück zur Normalität!
Advertisement
Im Jahr 2022 wurde wieder eine Vielzahl an Einsatz, Ausbildungs, Übungs und Arbeitsstunden geleistet. Hervorheben möchte ich hier die Monatsübungen und die Quartalsübungen mit den anderen Feuerwehren von Pichl. Gott sei Dank blieben wir im Jahr 2022 von größeren Bränden verschont. Wie schon in den letzten Jahren waren Sturm und Starkregen, aber auch Verkehrsunfälle, die häufigsten Alarmierungsgründe.

Trotz aller Unsicherheiten ist es uns im Juli gelungen, die Segnung unseres schon vor gut zwei Jahren in Dienst gestellten Feuerwehrautos im Rahmen unseres Festes „Sunnstern“ durchzuführen. Es war dies der feierliche Abschluss der Modernisierung unserer Fahrzeuge.
Wenn wir nach vorne blicken, sind natürlich schon eine Reihe von Zielen formuliert, wie zum Beispiel: Steigerung der Professionalität bei Einsätzen, Übungen mit den neuen digitalen Funkgeräten und sicheres Arbeiten bei technischen Einsätzen. Auch das Bewerbswesen soll im Jahr 2023 wieder ein wichtiger Punkt unserer Arbeit sein. Neben diesen feuerwehrspezifischen Aktivitäten ist es mir ganz wichtig, die geselligen Zusammenkünfte in unserer Wehr zu pflegen. Eine gute Kameradschaft ist, davon bin ich überzeugt, eine entscheidende Säule zum Funktionieren einer Feuerwehr.
Ich bedanke mich besonders bei allen Kameraden für die aktive Mitarbeit und auch bei euren Familienangehörigen für das Verständnis und die tatkräftige Unterstützung. Vielen Dank auch für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren von Pichl sowie bei den Repräsentant:innen und Mitarbeiter:innen der Marktgemeinde Pichl.
Mein Motto für 2023:
Fokussiere dich auf die Lösung, nicht auf das Problem.“ (Jim Rohn) Günter