1 minute read

Die G'Schmoachler

Unser Wanderjahr 2021

Eine bunte Mischung aus unterschiedlichsten Touren an wunderschönen Orten und verdiente Gipfelbiere, so sieht ein gelungenes G’Schmoachlerjahr aus.

Advertisement

Corona hat auch unser Vereinsleben stark beeinflusst und so war die heurige Saison durch Wanderungen in kleineren Abordnungen, dafür an umso vielfältigeren Orten geprägt. Nicht alle unsere Mitglieder:innen konnten in diesem Jahr die Berge erklimmen, unsere „Resi“ und unsere „Alma“ sorgten für G’Schmoachlernachwuchs und legten deshalb eine Wanderpause ein.

Der Rest von uns begann mit der mittlerweile zur Tradition gewordenen Erika-Wanderung in der Hinterlobming das Wanderjahr begonnen. Der Schneewind vom Lärchkogel wehte uns noch um die Ohren, aber der Frühling schickte seine ersten Vorboten, die wir voller Vorfreude bei einer gemütlichen Runde bewunderten. Natürlich gönnten wir uns danach eine Stärkung, die wir gleich zum Anlass nahmen, in den Geburtstag unseres „Koarls“ hinein-zufeiern.

In höhere Gefilde wagten wir uns dann ab Anfang Juni. Anfangs tasteten sich ein paar von uns mit dem Wildeggkogel wieder an die Höhenluft heran, bevor traditionsgemäß zu Beginn der hochalpinen Saison die fünf Gipfel vor der Haustüre erklommen wurden:

Vom Eibelkogel ging es über Lärch-, Speik- und Lenzmoarkogel über den Wildeggkogel auf eine Alm, wo zum Glück eine stärkende Jause auf uns wartete.

Den Sommer über waren die G’Schmoachler in unterschiedlichsten Konstellationen in verschiedensten Regionen im In- und Ausland unterwegs. Wir hinterließen unsere Spuren am Pyramidenkogel in Kärnten, in der Bretagne und auf Wanderwegen in der Südsteiermark.

Vom violetten Erika im Frühling bis zum bunten Laub im Herbst – wir durften auch heuer wieder viele Stunden in und mit der Natur erleben. Wir sind dankbar für die vielen Eindrücke, die wir auf unseren Wegen sammeln durften, und freuen uns auf viele gemeinsame neue Erlebnisse 2022, die wir bei unserer Generalversammlung am 13. November 2021 schon geplant haben.

This article is from: