2 minute read

Daseinsvorsorge 2024

Liebe Leserin, lieber Leser …

Der Begriff ist sperrig. Wissen wir: »Da-seins-vor-sor-ge«! Leider hat bis heute niemand einen besseren, griffigeren ge- oder erfunden. Wenn Sie also Vorschläge haben, gerne direkt an presse@dsw21.de!

Was Daseinsvorsorge ist, kann man dagegen gut erklären: Alles das, was Sie brauchen, um ihren Alltag zu bestreiten. Strom, Gas, Wasser und Wärme, ein gut funktionierender ÖPNV, Telekommunikation und Datennetze, Wohnraum, Transport und Logistik, Stadtentwicklung, Müllentsorgung ... Kurz: Alles das, worum sich die kommunalen Unternehmen der 21-Gruppe an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden am Tag kümmern. DSW21, DEW21, DONETZ und Wasserwerke Westfalen, DOKOM21 und DOGEWO21, Dortmund Airport, Dortmunder Hafen, dPort21 und die EDG, die mit 49 % ebenfalls zur »21« gehört. Wir alle zusammen halten Dortmund am Laufen. Unser Doppel-Motto lautet: #wirmachenseinfach – also wirMACHENSeinfach und wirmachensEINFACH.

Das mit der Daseinsvorsorge machen wir gefühlt schon immer. Und immer konsequenter machen wir’s nachhaltig. Nachzulesen in diesem Magazin: Da sind die ersten 30 E-Busse von DSW21, »StromFahrer« genannt. Durch ihren Einsatz spart das Dortmunder Verkehrsunternehmen – nur ein Effekt von vielen – pro Jahr 900.000 Liter Dieselkraftstoff. Da sind die kleinen PV-Anlagen von DEW21, im Volksmund »Balkonkraftwerke« genannt, mit denen Bürger*innen ihren eigenen Ökostrom produzieren können. Da sind die energetischen Modernisierungen, die DOGEWO21 in der Evinger »Märchensiedlung« im großen Stil durchführt. Da sind, ein kleiner Beitrag, die ersten zehn begrünten Buswartehäuschen von DSW21, die Bienen und Insekten einen Lebensraum bieten und das Mikroklima verbessern helfen. Und da ist der Dortmunder Hafen, der es ermöglicht, Warenströme von der Straße auf Wasser und Schiene zu verlagern– und auf dem Weg zum klimaneutralen Hafen ist.

Aus Daseinsvorsorge ist nachhaltige Daseinsvorsorge geworden. Die 21-Gruppe übernimmt einmal mehr Verantwortung für die Stadt und darüber hinaus für die nächsten Generationen. Wir machen Dortmund grüner. Und das macht (uns) Spaß. Spaß wünschen wir auch Ihnen – beim Lesen des Magazins.

This article is from: