1 minute read

Straßenschmuck aus der Spraydose

Next Article
Die goldene Mitte

Die goldene Mitte

Ortsnetzstationen, Kabelverteilerschränke und Gasdruckregelanlagen: Der lokale Graffiti-Künstler Roberto Trementino verzaubert die optisch unscheinbaren Anlagen des kommunalen Verteilnetzbetreibers DONETZ in farbenfrohe Kunstwerke, die nachhaltig das Straßenbild verschönern.

Advertisement

Genau mitgezählt hat er nicht, aber es müssen mittlerweile an die Hundert Anlagen der DEW21 Tochter DONETZ sein, die GraffitiKünstler Roberto Trementino mit seinen gesprühten Ideen veredelt hat. Deren Basis ist stets ein prägnantes HimmelWieseMotiv in blaugrüner Optik, dem Trementino häufig Elemente aus der Umgebung hinzufügt. „Ich bin in den Dolomiten geboren, daher habe ich einen starken Bezug zu Motiven aus der Natur“, erklärt der 38Jährige.

Sein jüngstes Projekt war die Station in direkter Nachbarschaft zum Kindernest Sterntaler e. V. in DortmundMengede. „An dieser Stelle war es naheliegend, auf die Kreativität der Kinder zurückzugreifen“, so Trementino. Die kleinen Künstler malten auf Papier, was ihnen zu Begriffen wie Natur, Himmel und Elektrizität einfiel. Die dabei entstandenen Dinosaurier mit eingebauter Glühbirne, AmpelBäume und farbenfrohen Schmetterlinge übertrug Trementino anschließend mit seiner Spraydose auf die Trafostation. „Ich trage zuerst immer eine Grundierung auf und nutze dann spezielle AcrylLacke, um die Langlebigkeit der Werke sicherzustellen.“

Mit dieser Herangehensweise überzeugte der Dortmunder Künstler 2009 den Verteilnetzbetreiber DONETZ, der ihn fortan beauftragte, seine optisch eher unscheinbaren Anlagen nachhaltig zu veredeln. „Für uns war es natürlich wichtig, dass die Motive ihre Ausstrahlung über einen langen Zeitraum bewahren“, so DONETZProjektleiter Thomas Lanzki. „Außerdem geht an eine künstlerisch gestaltete Ortsnetzstation in der Regel kein anderer Sprayer dran.“

Trementino selbst wird häufig auf seine Werke angesprochen und bekommt zahlreiche Anregungen von Anwohnern. „Offenbar haben die gestalteten Anlagen eine inspirierende Wirkung. Viele entwickeln dadurch eigene MotivIdeen.“

This article is from: