Präzisionstechnik - Serie HD 1007-190-551000N4-DE

Page 1

Präzisionstechnik

Serie HD Spindelgetriebene Linearpositionierer

Parker Werk in Offenburg, Deutschland Fertigung und Service Präzisionskomponenten in Europa

Präzisionsautomation

Anwendungen und Branchen, die Präzisions-Bewegungssteuerung einsetzen, stellen höhere Anforderungen, als die meisten Bewegungsprodukte leisten können – sie erfordern ein Maß an Genauigkeit, Wiederholgenauigkeit, Geradheit, Ebenheit und Rechtwinkligkeit, das nur speziell entwickelte Produkte und Produktionkapazitäten bieten können. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Produkten für die anspruchsvollsten Bereiche der Präzisionsautomation, ist Parker in der Lage, Produkte und Systeme anzubieten, die selbst die komplexesten Anforderungen unserer Kunden erfüllen.

Kundenspezifische Anpassung und Services

Im Gegensatz zu anderen Antriebstechnologien erfordern elektromechanische Präszsionsanwendungen oft kundenspezifsche Lösungen. Viele Lösungen bestehen aus einzigartigen Komplettsystemen.

Unsere erfahrenen Ingenieure und Techniker bieten:

Applikationsberatung

Produktdimensionierung und –auswahl inklusive Mechanik, Motoren, Antriebe und Steuerungen

Systementwicklung

Systemfertigung inklusive Test und Achsausrichtung

Systeminbetriebnahme

Systemwartung

Parker Präzisionskunden stehen auch viele optionale Services zur Verfügung, wie z.B:

3D kundenspezifsche

Zusammenstellzeichnungen

Passende

Motorsteuerungssysteme

Lebensdauer/Last-Diagramme

Kundenspezifsche

Verkabelungssysteme

Ausgereifte

Produktionskapazitäten

Unser ausgereifter Fertigungs- und Montageprozess ermöglicht es uns, Qualität und Konsistenz in jedes einzelne Element unserer Antriebssysteme zu integrieren. Jedes mechanische System wird vor dem Versand komplett montiert und jede Komponente wird sorgfältig gehandhabt, um Oberfäche und Erscheinungsbild zu schützen. Wir bieten ausgereifte Produktionskapazitäten und setzen gleichzeitig alles daran, die kürzesten Lieferzeiten der Branche für Präzisionsprodukte einzuhalten. Leistung und Spezifikationen werden mit modernen Testmethoden überprüft.

Reinraum-Versionen - Parker verfügt über spezielle Testeinrichtungen zur Zertifzierung von Reinraum-Materialien.

EMI Test - Parker verfügt über einen EMI Testraum zur Messung der Stärke elektromagnetischer Störungen.

Präzisionsmesslabor - Wenn Präzision für Ihren Prozess wesentlich ist, brauchen Sie valide, bewährte Leistungsdaten. Parker zertifziert alle Präzisionspositionierer mit Hilfe moderner Laser Interferometer und erstellt Berichte zur Validierung von Genauigkeit und bidirektioneller Wiederholgenauigkeit.

Parker Automation Technologiecenter

Die Parker Automation Technologiecenter sind ein Netzwerk von erstklassigen Produkt- und Serviceanbietern, die ihre Automationsanforderungen vor Ort erfüllen. Die Mitarbeiter in den Automation Technologiecenter haben nachweislich ein umfangreiches Produkttraining absolviert und können Subsystem-Lösungen mit lokalem Support anbieten. Parker Automation Technology Center, die von unserer europäischen Fertigungsstandort in Offenburg, Deutschland beliefert werden, fnden sie in ganz Europa.

Wählbare Integrationsstufen

Parkers wählbare Integrationsstufe ist eine Produktentwicklungs- und Managementphilosopie, die es dem Maschinenbauer erlaubt, ein passendes System, Subsystem oder eine Komponente entsprechend seinem konkreten Bedarf auszuwählen. Parker hat Lösungen für alle Maschinenbauer, ob sie ein komplett integriertes System suchen oder ihr eigenes System aus den besten Komponenten ihrer Art bauen wollen.

Systeme

Maschinenbauer und OEMs entscheiden sich oft dafür, ein komplettes elektromechanisches System in ihre Maschine zu integrieren. Sie vertrauen darauf, dass unser Wissen, unsere Erfahrung und unser Support das Erreichen ihrer Ziele sicherstellen. „Minimal Design“ garantiert die Kompatibilität der Komponenten aus einer einzigen Quelle.

Subsysteme und „gebündelte“

Produkte

Für eine kostengünstige und effziente Lösung bietet Parker Bundles oder Kit-Systeme an. Wir können Motoren, Getriebe und Positioniersysteme kombinieren und ein konfguriertes, montagefertiges Subsystem liefern. Die Parker Konfgurations- und Inbetriebnahmesoftware berücksichtigt auch die übrige Produktlinie und macht somit die Inbetriebnahme extrem schnell. Zusammen mit unseren Anpassungsmöglichkeiten an Kundenwünsche bietet dies den Maschinenbauern eine günstige maßgeschneiderte Lösung mit reduziertem Konstruktionsaufwand, unkomplizierter Integration und modularer Kompatibilität.

Komponenten

Wir bieten die breiteste Palette von linearen und rotativen Antriebsprodukten für Automationssysteme. Wenn Sie die Fähigkeit und Erfahrung haben, Ihre eigenen Systeme zu entwickeln, unterstützen unsere benutzerfreundlichen Produkte Ihre Arbeit. Parker bietet kurze Durchlaufzeiten, eine große Auswahl und bewährte Zuverlässigkeit.

3

Serie HD

www.parker-eme.com/HD

Funktionen der Serie HD

Serie HD Linearpositionierer

Vorkonfgurierte Pakete

Leistungsmäßig abgestimmte

Komponenten

Schutz vor Umwelteinfüssen

Robustes Design –außergewöhnliche Durchbiegefestigkeit

Die HD-Lineartischserie bietet robuste Positioniertische (im Präzisionsbereich), die einfach anzuwenden, zu installieren und zu warten sind. Das robuste Design mit stranggepresstem Profl und Läufer bietet außergewöhnliche Durchbiegefestigkeit und Läufersteifgkeit. Die Linear- und Kugellager

sind Präzisions-komponenten, die speziell wegen ihrer hohen Lebensdauer bei 100 %-Auslastung ausgewählt wurden. Die HD-Serie umfasst auch Riemenabdeckungen in IP30, die die inneren Komponenten vor Verunreinigungen schützen. Die HD-Serie ist sehr einfach

Hocheffizienter Kugelgewindetrieb ist präzisionsgeschliffen oder präzisionsgewalzt und in den Steigungen 5, 10, 20 und 40 mm erhältlich. Wie die Linearlager ist die Spindel selbstschmierend und wartungsfrei über die gesamte Achsenlebenszeit.

Abdeckleisten in Schutzklasse IP30 schützen das Innenleben der Achse vor Fremdkörpern und verbessert das Aussehen.

Stiftlöcher im Profl und im Läufer zur wiederholbaren Montage der Achse selbst und von Nutzlasten.

End- und Maschinennullsensoren

Endpunkt und Nullpunkt werden über Hallsensoren bestimmt, die über die gesamte Länge einfach einstellbar sind (nicht abgebildet).

einzusetzen. Als Teil der konfgurierbaren Bestellnummer kann man Optionen wie z.B. Spindel, Maschinennull- und Endschalter, Haltebremse und Motorausrichtung auswählen.

Bürstenloser Hochleistungs-Servomotor ist leistungsmäßig angepasst und im Lieferumfang sowohl zum Direktanbau als auch zum parallelen Anbau enthalten. Leistungsdaten für die Systemebene sind verfügbar, um den Aufwand für die Motordimensionierung zu minimieren.

Netzausfallsichere Bremse ist verfügbar um ein Absacken zu verhindern und um die Bewegung des Läufers bei vertikalen Applikationen zu unterbrechen (nicht abgebildet).

Stranggepreßtes Profil Bietet hohe Durchbiegefestigkeit, Steifgkeit und wurde nachbearbeitet, um hervorragende Geradheit und Ebenheit zu gewährleisten.

Montage in den T-Nuten kann zum bequemen Anbringen von Zubehör und zur fexiblen Klemmpratzemontage über die gesamte Profllänge erfolgen.

Linearführung

unterstützen den Läufer und die Nutzlast für eine hohe Lastaufnahmekapazität mit reibungsloser, präzsiser und zuverlässiger Bewegung. Die Lager sind selbstschmierend und dadurch wartungsfrei über die gesamte Achslebensdauer.

4

Technische Daten Serie HD

Linearachse Serie HD085 (Profilbreite 85 mm)

Allgemeine Daten

Verfahrwegabhängige Eigenschaften

1) Genauigkeit und Wiederholgenauigkeit beziehen sich nur auf direkten Motoranbau. Für Konfgurationen mit parallelem Motoranbau wenden Sie sich bitte an uns. Die Genauigkeit und Wiederholgenauigkeit gelten nur für die Mechanik und gehen davon aus, dass vom Motor kein Fehler hinzukommt. Für Standardencoder mit Strichzahl 4000 muss sowohl für die Genauigkeit als auch für die Wiederholgenauigkeit ein zusätzlicher Fehler berücksichtigt werden. Berücksichtigen Sie für Spindelsteigung 5 mm einen Genauigkeits- und Wiederholgenauigkeitsfehler von 1,25 µm, für Steigung 10 mm 2,5 µm und für Steigung 20 mm 5 µm.

2) Normale Lastaufnahmekapazitäten beziehen sich auf eine mittig am Linearlager angebrachte Last bei einer Lebensdauer von 2540 km. Die Lebensdauer Ihrer speziellen Applikationen können Sie aus den Lebensdauer/Lastdiagrammen ersehen. Die normalen Lastaufnahmewerte sollten als Bezugswerte für die Last auf dem Linearlager und die Lebensdauer verwendet werden. Dieser Wert SOLLTE NICHT als sicherer Belastungswert verwendet werden, da andere Faktoren (wie z.B. die Montage) die sichere Lastaufnahme beeinfussen.

3) Die axiale Lastaufnahmekapazität basiert auf einer durchschnittlichen Axiallast auf einer Kugelumlaufspindel mit Steigung 10 mm und einer Lebensdauer von 2540 km. Verwenden Sie bitte die Lebensdauer/Lastdiagramme um die Lebensdauer Ihrer speziellen Applikation zu ermitteln.

5
Performance Einheit Präzision Bidirektionale Positioniergenauigkeit 1) [µm] ±8,0 Einschaltdauer [%] 100 Max. Beschleunigung [m/s2] 20 Nominale Normalkraft 2) [N] 1667 Nominale Axialkraft 3) [N] 882,5 Effizienz der Antriebsspindel [%] 90 Max. Losbrechmoment [Nm] 0,21 Laufmoment [Nm] 0,18 Linearlager Reibkoeffizient - 0,01 Läufergewicht [kg] 0,9
Verfahrweg Positioniergenauigkeit 1) Geradheit & Ebenheit max. Geschwindigkeit Eingangsträgheit Gesamtgewicht Achse [mm] [µm] [µm] [mm/s] [10-5kgm2] [kg] Standard Standard 5 mm 10 mm 20 mm 5 mm 10 mm 20 mm 100 25 10 370 740 1480 1,826 1,925 2,322 3,86 200 25 15 370 740 1480 2,214 2,313 2,710 4,56 300 30 20 370 740 1480 2,601 2,701 3,097 5,26 400 35 25 370 740 1480 2,989 3,088 3,485 5,96 500 40 30 370 740 1480 3,377 3,476 3,873 6,66 600 45 35 260 520 1040 3,764 3,864 4,260 7,36 800 55 45 180 360 720 4,540 4,639 5,036 8,76 1000 65 55 - 240 480 - 5,414 5,811 10,16 1200 75 65 - 170 340 - 6,190 6,586 11,56

Linearachse Serie HD125 (Profilbreite 125 mm)

Allgemeine Daten

1) Genauigkeit und Wiederholgenauigkeit beziehen sich nur auf direkten Motoranbau. Für Konfgurationen mit parallelem Motoranbau wenden Sie sich bitte an uns. Die Genauigkeit und Wiederholgenauigkeit gelten nur für die Mechanik und gehen davon aus, dass vom Motor kein Fehler hinzukommt. Für Standardencoder mit Strichzahl 4000 muss sowohl für die Genauigkeit als auch für die Wiederholgenauigkeit ein zusätzlicher Fehler berücksichtigt werden. Berücksichtigen Sie für Spindelsteigung 5 mm einen Genauigkeits- und Wiederholgenauigkeitsfehler von 1,25 µm, für Steigung 10 mm 2,5 µm und für Steigung 20 mm 5 µm.

2) Normale Lastaufnahmekapazitäten beziehen sich auf eine mittig am Linearlager angebrachte Last bei einer Lebensdauer von 2540 km. Die Lebensdauer Ihrer speziellen Applikationen können Sie aus den Lebensdauer/Lastdiagrammen ersehen. Die normalen Lastaufnahmewerte sollten als Bezugswerte für die Last auf dem Linearlager und die Lebensdauer verwendet werden. Dieser Wert SOLLTE NICHT als sicherer Belastungswert verwendet werden, da andere Faktoren (wie z.B. die Montage) die sichere Lastaufnahme beeinfussen.

3) Die axiale Lastaufnahmekapazität basiert auf einer durchschnittlichen Axiallast auf einer Kugelumlaufspindel mit Steigung 10 mm und einer Lebensdauer von 2540 km. Verwenden Sie bitte die Lebensdauer/Lastdiagramme um die Lebensdauer Ihrer speziellen Applikation zu ermitteln.

6
Performance Einheit Präzision Bidirektionale Positioniergenauigkeit 1) [µm] ±8 Einschaltdauer [%] 100 Max. Beschleunigung [m/s2] 20 Nominale Normalkraft 2) [N] 6178 Nominale Axialkraft 3) [N] 882,5 Effizienz der Antriebsspindel [%] 90 Max. Losbrechmoment 0 bis 1000 mm Verfahrweg 1200 bis 1500 mm Verfahrweg [Nm] 0,25 0,35 Laufmoment 0 bis 1000 mm Verfahrweg 1200 bis 1500 mm Verfahrweg [Nm] 0,21 0,32 Linearlager Reibkoeffizient - 0,01 Läufergewicht [kg] 2,2 Verfahrwegabhängige Eigenschaften Verfahrweg Positioniergenauigkeit 1) Geradheit & Ebenheit max. Geschwindigkeit Eingangsträgheit Gesamtgewicht Achse [mm] [µm] [µm] [mm/s] [10-5kgm2] [kg] Standard Standard 5 mm 10 mm 20 mm 40 mm 5 mm 10 mm 20 mm 40 mm 200 25 15 370 740 1480 2240 3,061 3,416 4,834 14,386 11,50 300 30 20 370 740 1480 2240 3,449 3,804 5,222 15,612 12,75 400 35 25 370 740 1480 2240 3,837 4,191 5,610 16,837 14,00 500 40 30 315 630 1260 2240 4,224 4,579 5,997 18,062 15,25 600 45 35 240 480 960 1920 4,612 4,967 6,385 19,287 16,50 800 55 45 155 310 620 1240 5,387 5,742 7,160 7,936 19,00 1000 65 55 - 212 424 848 - 6,517 7,936 24,189 21,50 1200 75 65 - - 420 840 - - 21,577 27,251 24,00 1500 90 80 - - 280 560 - - 25,253 30,927 25,75

Linearachse Serie HD185 (Profilbreite 185 mm)

Allgemeine Daten

1) Genauigkeit und Wiederholgenauigkeit beziehen sich nur auf direkten Motoranbau. Für Konfgurationen mit parallelem Motoranbau wenden Sie sich bitte an uns. Die Genauigkeit und Wiederholgenauigkeit gelten nur für die Mechanik und gehen davon aus, dass vom Motor kein Fehler hinzukommt. Für Standardencoder mit Strichzahl 4000 muss sowohl für die Genauigkeit als auch für die Wiederholgenauigkeit ein zusätzlicher Fehler berücksichtigt werden. Berücksichtigen Sie für Spindelsteigung 5 mm einen Genauigkeits- und Wiederholgenauigkeitsfehler von 1,25 µm, für Steigung 10 mm 2,5 µm und für Steigung 20 mm 5 µm.

2) Normale Lastaufnahmekapazitäten beziehen sich auf eine mittig am Linearlager angebrachte Last bei einer Lebensdauer von 2540 km. Die Lebensdauer Ihrer speziellen Applikationen können Sie aus den Lebensdauer/Lastdiagrammen ersehen. Die normalen Lastaufnahmewerte sollten als Bezugswerte für die Last auf dem Linearlager und die Lebensdauer verwendet werden. Dieser Wert SOLLTE NICHT als sicherer Belastungswert verwendet werden, da andere Faktoren (wie z.B. die Montage) die sichere Lastaufnahme beeinfussen.

3) Die axiale Lastaufnahmekapazität basiert auf einer durchschnittlichen Axiallast auf einer Kugelumlaufspindel mit Steigung 10 mm und einer Lebensdauer von 2540 km. Verwenden Sie bitte die Lebensdauer/Lastdiagramme um die Lebensdauer Ihrer speziellen Applikation zu ermitteln.

7
Performance Einheit Präzision Bidirektionale Positioniergenauigkeit 1) [µm] ±8 Einschaltdauer [%] 100 Max. Beschleunigung [m/s2] 20 Nominale Normalkraft 2) [N] 14 416 Nominale Axialkraft 3) [N] 882,5 Effizienz der Antriebsspindel [%] 90 Max. Losbrechmoment 0 bis 1000 mm Verfahrweg 1200 bis 1600 mm Verfahrweg [Nm] 0,32 0,38 Laufmoment 0 bis 1000 mm Verfahrweg 1200 bis 1600 mm Verfahrweg [Nm] 0,21 0,35 Linearlager Reibkoeffizient - 0,01 Läufergewicht [kg] 3,6 Verfahrwegabhängige Eigenschaften Verfahrweg Positioniergenauigkeit 1) Geradheit & Ebenheit max. Geschwindigkeit Eingangsträgheit Gesamtgewicht Achse [mm] [µm] [µm] [mm/s] [10-5kgm2] [kg] Standard Standard 5 mm 10 mm 20 mm 40 mm 5 mm 10 mm 20 mm 40 mm 300 30 20 370 740 1480 2240 3,446 4,174 7,087 23,178 22,9 400 35 25 370 740 1480 2240 3,833 4,562 7,475 24,403 24,6 500 40 30 355 710 1420 2240 4,221 4,949 7,862 25,628 26,4 600 45 35 270 540 1080 2000 4,609 5,337 8,250 26,854 28,2 800 55 45 165 330 660 1320 5,384 6,112 9,025 29,304 31,7 1000 65 55 - 230 460 920 - 6,888 9,801 31,754 35,2 1200 75 65 - - 440 880 - - 22,253 34,205 38,7 1400 85 75 - - 340 680 - - 25,003 36,655 42,2 1600 95 85 - - 260 520 - - 27,454 39,106 45,8

Lebensdauer/Kraftdiagramme Serie HD

Die folgenden Leistungsinformationen sollen als Zusatz zu den Produktinformationsseiten dienen. Die folgenden Grafken werden benutzt, um die Lebensdauer der Tische in Abhängigkeit von den Nutzlasten darzustellen. Die Lebensdauer eines Lineartisches hängt von den auf ihn wirkenden Kräften ab. Diese Kräfte umfassen sowohl statische Komponenten, die durch das Nutzlastgewicht verursacht

werden als auch dynamische Komponenten, die durch Beschleunigung/ Verzögerung der Last entstehen. In Mehrachsapplikationen werden die Belastungsgrenzen für kombinierte Achsen normalerweise durch das primäre Positioniersystem unten in der Baugruppe bestimmt. Bei der Bestimmung des Lebensdauer/ Kraftverhältnisses ist es wichtig, das Gewicht aller Positionierelemente zu

berücksichtigen, die Teil der Last auf der Primärachse sind. Diese Diagramme müssen zusammen mit den entsprechenden Formeln, die Sie unter Produkthandbüchern auf www.parker-eme.com/hd fnden, genutzt werden, um die Lebensdauer/ Kräfte-Relation für die einzelnen Lager (4 pro Tisch) zu bestimmen.

beziehen sich auf eine Laufeistung von 2540 km

Diese Grafk bietet eine Einschätzung der Lebensdauer/Lasteigenschaften des Lagers. Die Kurven zeigen die Lebensdauer/Kraftbeziehung wenn die Kraft zentriert und senkrecht

(Normalkraft) auf der Montagefäche des Läufers angreift.

Einige Abmessungen, die je nach Positioniertisch individuell verschieden sind, und die Lastgeometrie sind für diese Berechnungen notwendig. Diese Abmessungen der einzelnen Positioniertische fnden Sie im Katalog. Die Abmessungen sind wie folgt bezeichnet:

d1 – Lagerblockmitte bis zur Mitte der Längsteilung

d2 – Tragschienenmitte bis zur Mitte der Querteilung

d3 – Schienenmitte bis zur Montagefäche des Läufers

8
Lebensdauer/Kraft bei Druckbelastung (Normalkraft) 0 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000 10000 100000 10000 1000
HD125 HD085 Katalogwerte
Normalkraft [N] Lebensdauer [km] Lebensdauer/Kraft bei Druckbelastung (Normalkraft)
HD185
d1 d2 d3 [mm] HD085 51 42 53,5 HD125 65 70 57,5 HD185 105 115 42,0 Lagerlebensdauer bei Druck- oder Zugkraft HD185 HD125 HD085 100000 10000 1000 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 Katalogwerte beziehen sich auf eine Laufeistung von 2540 km Kraft pro Lager [N] Lebensdauer [km] Lebensdauer mit Druck- oder Zugkraft HD185 HD125 HD085 100000 10000 1000 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 Katalogwerte beziehen sich auf eine Laufeistung von 2540 km Kraft pro Lager [N] Lebensdauer [km] Lebensdauer mit Seitenkraft Lagerlebensdauer bei Seitenkraft
Siehe Parker Website www.parker-eme.com/hd

Optionen Serie HD

Stranggepreßtes Profil

Die Basis der HD Serie ist ein stranggepreßtes Profl, das für eine außergewöhnliche Durchbiegefestigkeit und Steifgkeit und einfache Handhabung konstruiert und gleichzeitig ästhe-

Wartungsfreie Linearlager

Bei der HD Serie wird die Nutzlast durch ein Set von präzisionsgeschliffenen Linearlagern unterstützt, das eine präzise und ruhige Bewegung garantiert. Die Konstruktion mit zwei

Bürstenlose HochleistungsServomotoren

Die HD-Serie wird mit hochleistungsfähigen bürstenlosen Servomotoren

tisch ansprechend gestaltet wurde. Der Proflquerschnitt bietet ein hohes Trägheitsmoment, das die Achse verstärkt und versteift. Dies erlaubt es dem Anwender, Strecken ohne Stützprofle zu überbrücken oder die Achse ganz ohne oder mit nur wenigen Versteifungswinkeln freitragend einzusetzen. So kann eine HD zum Beispiel direkt mit einer Unterkonstruktion verstiftet werden und muss nicht auf einer speziell zugeschnittenen und bearbeiteten Platte montiert werden. Der Verzicht auf die Montageplatte verringert die Konstruktionszeit und die Systemkosten.

Präzision durch Nachbearbeitung

Das stranggepreßte Profl bildet die grundlegende Form der Achse, aber

Schienen und vier Laufwagen bietet eine hohe Lastaufnahmekapazität und kann, anders als Konstruktionen mit nur einer Schiene, freitragend Lasten bewegen. Die Linearlager sind selbstschmierend und brauchen deshalb über die gesamte Lebensdauer der Achse nicht geschmiert zu werden.

Schutzklasse IP30

Automationsanwendungen fndet man oft in einer schmutzigen Umgebung. Aus diesem Grunde verfügt die HDSerie auch über Schutzeinrichtungen

ausgeliefert. Diese Motoren sind leistungsmäßig auf den mechanischen Antriebsstrang abgestimmt und ihr Trägheitsmoment ist so angepasst, dass gute Last/Rotorträgheitsverhältnisse erreicht werden. Zusammen bieten diese Eigenschaften eine hohe Dynamik und Stabilität.

Die Motoren werden standardmäßig zum direkten Anbau für Anwendungen unter beengten Platzverhältnissen angeboten; sie können jedoch auch parallel angebaut werden. Beim parallelen Motoranbau werden ein Riemen und eine Zahnscheibe zur Momentenübertragung benutzt. Hierfür sind zusätzliche Stützlager für die Zahnscheibe vorgesehen, um die Motorwelle und den Wellenschaft vor zu starker Spannung und Ermüdungsbrüchen zu schützen.

im unbearbeiteten Zustand bietet sie nicht die erforderliche Genauigkeit für die meisten Anwendungen. Parker nutzt patentrechtlich geschützte Nachbearbeitungsprozesse, um das Innere des Profls präziser auszuformen, als dies mit einer Schablone möglich wäre. Manche Hersteller verzichten aus Kostengründen darauf, die Montagefäche nachzubearbeiten; somit setzen sie die Genauigkeit aufs Spiel und riskieren Verbindungs- und andere Anwendungsprobleme. Mit der Serie HD proftieren Sie von den guten Eigenschaften eines stranggepreßten Profls und erhalten gleichzeitig durch Parker Nachbearbeitungstechniken eine Präzision, die durch Schablonen so nicht zu erreichen ist.

vor Umwelteinfüssen, die über eine einfache Abdeckplatte hinausgehen. Die HD-Serie nutzt eine Kombination aus Abdeckleiste und Riemenabdeckung, um das Innenleben der Achse möglichst sicher vor Verunreinigung zu schützen. So ist die Achse ideal vor größeren Gegenständen wie Muttern, Schrauben und groben Verunreinigungen geschützt. Außerdem wird damit verhindert, dass der Benutzer in die laufende Achse greifen kann. Das Dichtsystem bietet einen gewissen Schutz vor Staub, ist jedoch nicht undurchdringlich. Für Anwendungen, die dies erfordern, kann Druck im Inneren der HD-Achse aufgebaut werden.

Spielfreie Wellenkupplung

Die HD-Serie verfügt über eine Hochleistungs-Wellenkupplung, um das Motormoment auf die Spindel zu übertragen. Diese Kupplungskonstruktion setzt Scheiben aus rostfreiem Stahl ein, um das Moment zu übertragen und gleichzeitig leichte Ausrichtungsfehler der Welle auszugleichen. Die Konstruktion ist sehr leicht und erhöht die Trägheit nur minimal. Die Kombination aus hoher Steifgkeit und niedriger Trägheit bringt hohe Eigenfrequenzen mit sich, was für Hochleistungsanwendungen wichtig ist.

9

Antriebsstrang mit einer geschliffenen Umlaufspindel

Das Herz des Antriebsstrangs der HDSerie ist eine vorgespannte, präzisionsgeschliffene Umlaufspindel. Diese Hochleistungskomponente bietet hohe

Stiftlöcher

Geschwindigkeit und lange Lebenzeit bei 100 % Einschaltdauer. Außerdem ermöglicht die höhere Präzision und bessere Oberfächenveredelung einer geschliffenen Spindel gegenüber einer gerollten Spindel einen präziseren und leiseren Betrieb.

Als Standard bietet die HD-Serie Spindelsteigungen von 5, 10 und 20 mm an. 40 mm Steigung sind als Sonderanfertigung erhältlich. Für die meisten Verfahrwege hat die Spindel einen Durchmesser von 15 mm. Die längere Spindel mit 20 mm Steigung und alle Spindeln mit 40 mm Steigung haben einen Durchmesser von 20 mm. Die Spindeln sind genau wie die Linearlager selbstschmierend und brauchen deshalb über die gesamte Lebensdauer der Achse nicht geschmiert zu werden.

Montagemöglichkeiten

Die HD-Serie ist durch ihre Konstruktion leicht zu montieren. Es gibt zwei grundlegende Methoden, eine HDAchse in eine Maschine einzubauen. Erstens bieten Klemmpratzen (Artikelnummer 101-1577-01) eine einfache Möglichkeit, um die HD-Achse auf einer Montagefäche zu befestigen. Für maximale Flexibilität können die Klemmpratzen

überall entlang des stranggepressten Profls angebracht und zu Montagepunkten auf die Rahmenkonstruktion ausgerichtet werden. Die zweite Methode nutzt Gewindebohrungen im Profl, durch die die Befestigungsteile direkt an mit Montageoberfäche der Achse verbunden werden können. Das Lochbild besteht aus 4 Gewindebohrungen und 2 Stiftlöchern und wiederholt sich in unterschiedlichen Abständen je nach Gesamtverfahrweg. Die genaue Lage der Bohrungen können Sie aus den Zeichnungen der HD-Serie ersehen.

Wie erwähnt, verfügt das Profl der HD-Serie über Stiftlöcher. Diese ermöglichen eine reproduzierbare Montage innerhalb einer Maschine. Außerdem verfügt der HDLäufer auch über mehrere Stiftlöcher und die Ausrichtung kann erhalten bleiben, wenn die Nutzlast abmontiert oder ausgetauscht wird.

Endmontage

In vielen Anwendungen ist es möglich, den Läufer fest zu montieren, so dass das Profl sich bewegt. Für diese Applikationen verfügt das Ende der HD über Gewindebohrungen und Stiftlöcher zur Montage der Nutzlast am HD-Profl. In vielen Fällen spart dies Kosten und Zeit für die Konstruktion eines umständlichen Winkels.

Maschinennullinitiatoren und Endschalter

Als Standardoption können an einer HD-Achse Maschinennullinitiatoren und Endschalter angebracht werden. Diese sind industriell gehärtete Hallsensoren, die von einem Magneten, der am beweglichen Läufer montiert ist, ausgelöst werden. Die Sensoren sitzen in der T-Nut und stellen so kein Hindernis dar und vergrößern die Gesamtbreite der Achse nicht. Außerdem sind sie innerhalb der T-Nut geschützt, was die Gefahr von Beschädigungen minimiert. Für die maximale Flexibilität, sind die Sensoren über die ganze Länge verschiebbar und an beiden Seiten der Achse sind Magnete angebracht, so dass die Sensoren auf beiden Seiten montiert werden können. Die Sensoren sind in 4 Varianten als NPN oder PNP-Ausgänge und mit Schließer (NO) oder Öffner (NC) Logik erhätlich. Die Sensorkabel sind länger als 300 mm und enden in einem M3-Stecker. Wenn sie als Teil der Achse (LH-Option) mitbestellt werden, verfügen die Sensoren über ein Verlängerungskabel von 5 m (P/N: 003-2918-01).

Eingangsspannung

10-30 VDC

Spannungsabfall <= 2,5 V Dauerstrom 100 mA

Elektrische Absicherung

Kurzschluß, Verpolschutz, Einschaltpulsunterdrückung

Gehäuse Polyamidgehäuse mit PVC-Kabelmantel in Schutzklasse IP67

Kabelfarben

Braun – Netz (+)

Schwarz – Signal

Blau – Erde (-)

Wiederholpräzision 0,1 mm max.

10
Ersatzteilnummer Ausgangstyp Logik Kabeltyp 006-1994-01 Schließer NPN 300 mm bis zum M3-Stecker 006-1994-02 Schließer PNP 300 mm bis zum M3-Stecker 006-1994-03 Schließer NPN 300 mm bis zum M3-Stecker 006-1994-04 Schließer PNP 300 mm bis zum M3-Stecker 003-2918-01 5,0 m Verlängerungskabel

Abmessungen Serie HD

Abmessungen Serie HD015

11
Abmessungen [mm] 20 20 50 100 50 100 50 100 O 5,006 + 0,006 - 0,000 X 8,0 E Bohrungen Bohrung und Gewinde M5 x 0,8 x 8,0 "F" Bohrungen 50 100 50 100 C B "B" "C" A "A/2" 30 30 4
Helicoil-Einsatz M6
1, Tiefe 10 mm 2 Bohrungen - selbstsichernder Helicoil-Einsatz M6 x 1, Tiefe 10 mm " “A” 60 2 62 120 100 48 Option VL – verlängerter Läufer NL Option- kurzer Läufer 48 60 Bauform Verfahrweg [mm] Abmessungen [mm] A B C E F HD015T01 100 340,0 – – 2 4 HD015T02 200 440,0 – – 2 4 HD015T03 300 540,0 – 150,0 6 12 HD015T04 400 640,0 – 200,0 6 12 HD015T05 500 740,0 – 250,0 6 12 HD015T06 600 840,0 – 300,0 6 12 HD015T07 700 940,0 – 345,0 6 12 HD015T08 800 1040,0 – 400,0 6 12 HD015T09 900 1140,0 – 450,0 6 12 HD015T10 1000 1240,0 – 500,0 6 12 HD015T11 1100 1340,0 – 550,0 6 12 HD015T12 1200 1440,0 300,0 600,0 10 20 HD015T13 1300 1540,0 325,0 650,0 10 20 HD015T14 1400 1640,0 350,0 700,0 10 20 HD015T15 1500 1740,0 375,0 750,0 10 20 HD015T16 1600 1840,0 400,0 800,0 10 20 HD015T17 1700 1940,0 425,0 850,0 10 20 HD015T18 1800 2040,0 450,0 900,0 10 20 HD015T19 1900 2140,0 475,0 950,0 10 20 HD015T20 2000 2240,0 500,0 1000,0 10 20
Bohrungen - selbstsichernder
x

Abmessungen HD085

[mm]

12
Bauform Verfahrweg A B C D E [mm] HD085T01 100 311 135 4 2 160 HD085T02 200 411 185 12 6 210 HD085T03 300 511 235 260 HD085T04 400 611 285 310 HD085T05 500 711 335 360 HD085T06 600 811 385 410 HD085T07 700 911 435 460 HD085T08 800 1011 485 510 HD085T09 900 1111 535 560 HD085T10 1000 1211 585 610 HD085T11 1100 1311 635 660 HD085T12 1200 1411 685 710 A A 76,0 Zentriert 50,0 Ansicht zeigt Nuten in stranggepresstem Profil 8,0 Montagebohrungen "C" Gewinde M5 x 0,8 (Profl) 41,25 Motor Zentriert 4 Montagebohrungen (oben) Gewinde M6 x 1,0 Paßbohrung für 6 mm Stifte 2 Bohrungen (oben) Slip Fit 40,0 40,0 Montageoberfäche 88,0 85,0 Zentriert 40,0 Montageoberfäche 10,0 Montageoberfäche 10,0 70,0 2,0 Siehe Detail A auf der nächsten Seite 26,0 E (1/2 A +4,5) Zentriert 77,0 Typ. 50,0 Typ. 50,0 85,0 Paßbohrungen für 5 mm Stifte „D“ Bohrungen B halber Weg 7,5 Typ. 5,5 Typ. Nut für Standard M4 4-Kant-Mutter 4 Nuten 57,2 36,7 Typ. 10,25 4,2 Typ. 44,0 9,0 37,50 42,55 85,0 Bohrung und Gewinde M5 x 8 4 Bohrungen Ø 6,006 2 Bohrungen 30,0 38 182 Paralleler Motoranbau Position A
Abmessungen

HD085 Direkt

Montageoptionen Motorflansch/Kupplung

Abmessung "C" Motorflansch sitzt über der Läuferoberfläche

"B" Gesamtdicke Motoradapter

"A" Lage der Kupplungsoberfläche zur Motoroberfläche

Abmessungen [mm] Motoradapter

Abmessungen [mm] benötigte Motorendaten

Kupplung muss zuerst am Motor montiert werden.

13
Nummer
Artikel
Beispielmotoren
A B C
Ø
Tiefe Lochkreis Ø Größe Stiftloch Welle Ø Wellenlänge F031-HD085 SMH60B8/9, SMB60B8/9, HDY55 12,0 8,0 - 40,0 3,0 63,0 5,5 9,0 20,0 F071-HD085 SMH60B5/11, HDY70 10,0* 10,5 2,0 60,0 3,0 75,0 5,5 11,0 23,0 *Hinweis:
Passrand
Passrand
Länge
Abmessung
Abmessung
MTR B.C.D. Durchmesser Paßrand Motor Montage Durchgangsbohrung Detail "A" Siehe Detail A
Dicke Paßrand Motor
Motorwelle Motorwellendurchmesser

Abmessungen Serie HD125 Abmessungen [mm]

14
Modell Verfahrweg [mm] Abmessungen [mm] A B C D E F G HD125T02 200 508,0 239,5 – – 135,0 – –HD125T03 300 608,0 289,5 50,0 – 185,0 – 320,0 HD125T04 400 708,0 339,5 50,0 – 235,0 – 420,0 HD125T05 500 808,0 389,5 50,0 – 285,0 – 520,0 HD125T06 600 908,0 439,5 50,0 – 335,0 – 620,0 HD125T08 800 1108,0 539,5 50,0 – 435,0 – 820,0 HD125T10 1000 1308,0 639,5 50,0 – 535,0 – 1020,0 HD125T12 1200 1558,0 737,0 50,0 342,5 635,0 927,5 1220,0 HD125T15 1500 1858,0 887,0 50,0 417,5 785,0 1152,5 1520,0 "A" "A" F "A" G E D "C" 49,5 18 Option Bremse 2,5 130 150 85 (zum Läufer) Draufsicht Läufer 100 100 100 100 100 105 100 100 M6 x1,0 x 12,0 DP 4 Bohrungen pro Set Ø 6,006 H7 2 Bohrungen pro Set 100 100 100 30 55 110 55,0 27,5 75 Ø 6,006 H7 2 Bohrungen M6 x 1,0 x 10,0 Tiefe 8 Bohrungen 37,5 B halber Weg 34 39 82 125 45 Ø 6,006 Bohrungen Ø 5,0 4 Bohrungen Nut für Standard M4 4-Kant-Mutter 4 Nuten 130 10,25 22 45 50 265 Paralleler Motoranbau Dargestellt in Position A

HD125 Direkt

Montageoptionen Flansch/Kupplung

"C" Motorflansch sitzt über der Läuferoberfläche

Abmessungen [mm]

"B" Gesamtdicke Motoradapter

"A" Lage der Kupplungsoberfläche zur Motoroberfläche

*Hinweis: Kupplung muss zuerst am Motor montiert werden.

15
Motoradapter Artikel Nummer Beispielmotoren
[mm] benötigte Motorendaten A B C Passrand Ø Passrand Tiefe Lochkreis Ø Größe Stiftloch Wellen Ø Wellenlänge F031-HD125 SMH60B8/9, SMB6060B8/9, HDY55 12,0 8,0 40,0 3,0 63,0 5,5 9,0 20,0 F071-HD125 SMH60B5/11, HDY70 12,0 10,5 60,0 3,0 75,0 5,5 11,0 23,0 F111-HD125 SMH82B8/14 15,0 20,0 7,0 80,0 3,5 100,0 6,6 14,0 30,0
Dicke Paßrand Motor Länge Motorwelle Motorwellendurchmesser Abmessung
Abmessung
MTR B.C.D. Durchmesser Paßrand Motor Montage Durchgangsbohrung Detail "A" Siehe Detail A
Abmessungen
Abmessung

HD125 parallel

Montageoptionen Motorflansch

Gewindebohrung "M" auf einem Lochkreis "N" "S" Wellendurchmesser

HINWEIS: Als Seite "B" dargestellt ("A" spiegelbildlich: Um 180° um die Spindelmitte gedreht)

16
Abmessungen [mm]
Motoradapter Artikel Nummer Beispielmotoren Abmessungen [mm] M N P S T A031-HD125 oder B031-HD125 SMH60B8/9, SMB60B8/9, HDY55 M5 x 0,8 63,0 40,0 9,0 7,5 A071-HD125 oder B071-HD125 SMH60B5/11, HDY70 M5 x 0,8 75,0 60,0 11,0 –A111-HD125 oder B111-HD125 SMH82B8/14 M6 x 1,0 100,0 80,0 14,0 10,0 50,8 28 140 49 41 82 265 77,5 125 Dicke "T" "P" Paßrand Ø
35 Aufmaß
zu Abmessung "A"

Abmessungen Serie HD185

17
Abmessung
"A" "B" "C" "C" "B" Mitte Verfahrweg 155 175 M8X1,25 x12,0DP 4 Bohrungen pro Set 25 Option Bremse 53 95 43,5 100 200 42,4 100 100 100 100 100 Ø 8,008 H7 2 Bohrungen pro Set 162 Typ. 100 200 100 2 35 155 Läuferlänge 140 70 126 63,0 M8 x 1,25 Tiefe 12,0 8 Bohrungen Ø 8,00 H7 2 Bohrungen 70 Draufsicht Läufer 10,25 30 30 49,5 90 47,50 2 Bohrungen Ø 6,6 Menge (4) Bohrungen M6 x 1,0 mit Gewinde 185 32,5 92 34 45,5 330 Paralleler Motoranbau Dargestellt in Position A Modell Verfahrweg [mm] Abmessungen [mm] A B C HD185T03 300 585,9 293,5 –HD185T04 400 685,9 343,5 –HD185T05 500 785,9 393,5 –HD185T06 600 885,9 443,5 –HD185T08 800 1085,9 543,5 –HD185T10 1000 1285,9 643,5 –HD185T12 1200 1485,9 743,5 200,0 HD185T14 1400 1685,9 843,0 250,0 HD185T16 1600 1885,9 943,0 300,0 HD185T18 1800 2085,9 1043,0 350,0 HD185T20 2000 2285,9 1143,5 400,0
[mm]

HD185 Direkt

Montageoptionen Flansch/Kupplung

18
[mm] Motoradapter Artikel Nummer Beispielmotoren Abmessungen [mm] benötigte Motorendaten A B Passrand Ø Passrand Tiefe Lochkreis Ø Größe Stiftloch Wellen Ø Wellenlänge F031- HD185 SMH60B8/9, SMB60B8/9, HDY55 10,0 40,0 3,0 63,0 5,5 9,0 20,0 F071-HD185 SMH60B5/11, HDY70 10,0 60,0 3,0 75,0 5,5 11,0 23,0 F111-HD185 SMH82B8/14 15,0 0,5 80,0 3,5 100,0 6,6 14,0 30,0 Dicke Paßrand Motor Länge Motorwelle Motor Größe Lochkreis Ø Paßrand Motor Ø Montage Durchgangsbohrung Aufmaß Motoradapterlänge über Endkappen hinaus Abmessung Lage der Kupplungsoberfläche zur Motoroberfläche Detail „A“ Siehe Detail A Ø Motorwelle A B
Abmessungen

HD185 parallel

Montageoptionen Motorflansch

"M" auf einem Lochkreis "N"

HINWEIS: Als Seite „B“ dargestellt („A“ spiegelbildlich: Um 180° um die Spindelmitte gedreht)

19 Abmessungen
[mm]
Motoradapter Artikel Nummer Beispielmotoren Abmessungen [mm] M N P S T A031-HD185 oder B031-HD185 SMH60B8/9, SMB60B8/9, HDY55 M5 x 0,8 63,0 40,0 9,0 7,5 A071-HD185 oder B071-HD185 SMH60B5/11, HDY70 M5 x 0,8 75,0 60,0 11,0 –A111-HD185 oder B111-HD185 SMH82B8/14 M6 x 1,0 100,0 80,0 14,0 10,0 28 82,5 46 92 Dicke "T" 52 175 50,8 Gewindebohrung
"S" Wellendurchmesser "P" Paßrand Ø 330 185 35 Aufmaß zu Abmessung "A"

Zubehör Serie HD

Diese Adapterplatten können zur Montage eines xy-Systems (2 Achsen) verwendet werden.

Es sind keine Sonstigen Klemmprofile notwendig.

XY-Adapter Serie HD

20 B B A C D C A A F C C C D B C F C B C A B C G A C D A C G F D C B G A C D F D C A G B C C B C B A A C B A C C C A D D B A A D A C D C C B A B C A A A F C C A B C C D D B A A D D C C F A A C B 140 125 12 50 75 77 100 80 20 100 120 110 145 126 165 120 20 12 100 77 140 100 220 165 12 126 100 200 75 220 12 225 200 126 162 140 140 105 110 100 200 ERHÖHUNGSPLATTE HD085 zu HD085 & HD085 zu HD125 HD085 zu HD185 ERHÖHUNGSPLATTE HD125 zu HD125 & HD125 zu HD185 ERHÖHUNGSPLATTE HD185 zu HD185 Art.-Nr. 101-2133-01 Art.-Nr. 101-2134-01 Art.-Nr. 101-2135-01 Art.-Nr. 101-2136-01
[mm]
Abmessungen
Abmessungen
Bohrung Beschreibung [mm] Anzahl A Ø 6,6 Durchgangsbohrung mit einer Senkbohrung Ø 11,0 x 7,0 8 B Ø 5,5 Durchgangsbohrung mit einer Senkbohrung Ø 10,0 x 6,0 auf der Rückseite 4 C Durchgangsbohrung mit Gewinde M6 x 1 8 D Ø 6,006 +0,006/-0,000 4 F Ø 5,006 +0,006/-0,000 2 Bohrung Beschreibung [mm] Anzahl A Ø 6,6 Durchgangsbohrung mit einer Senkbohrung Ø 11,0 x 7,0 4 B Ø 6,6 Durchgangsbohrung mit einer Senkbohrung Ø 11,0 x 7,0 - Rückseite 4 C Durchgangsbohrung mit Gewinde M6 x 1 8 D Ø 6,006 +0,006/-0,000 4 F Ø 8,006 +0,006/-0,000 2 G Ø 9,0 Durchgangsbohrung mit einer Senkbohrung Ø 15,0 x 9,0 4 Bohrung Beschreibung [mm] Anzahl A Ø 9,0 Durchgangsbohrung mit einer Senkbohrung Ø 15,0 x 9,0 8 B Ø 9,0 Durchgangsbohrung mit einer Senkbohrung Ø 15,0 x 9,0 - Rückseite 4 C Durchgangsbohrung mit Gewinde M6 x 1 8 D Ø 8,006 +0,006/-0,000 4 Bohrung Beschreibung [mm] Anzahl A Ø 9,0 Durchgangsbohrung mit einer Senkbohrung Ø 15,0 x 9,0 4 B Ø 5,5 Durchgangsbohrung mit einer Senkbohrung Ø 10,0 x 6,0 auf der Rückseite 4 C Durchgangsbohrung mit Gewinde M6 x 1 8 D Ø 8,006 +0,006/-0,000 4 F Ø 5,006 +0,006/-0,000 2

Bestellinformationen Serie HD

Bestellinformationen Serie HD015

Wählen Sie aus allen unten aufgeführten nummerierten Feldern ihre Wunschoption aus, um einen kompletten Bestellschlüssel zu erstellen

1 2 3 4

Bestellbeispiel HD015 T04 NL R1

1 Baureihe HD015 Proflbreite 15 mm

2 Verfahrweg - mm

100

1400

1600

2000

3 Läufertyp-Option NL ein Laufwagen VL zwei Laufwagen

4 Schutzklasse R1 IP30, wartungsfrei

21
T01
T02
T03
T04
T05
T06
T08
T10
T12
T14
T16
200
300
400
500
600
800
1000
1200
T18 1800 T20

Bestellinformationen Serie HD085

Wählen Sie aus allen unten aufgeführten nummerierten Feldern ihre Wunschoption aus, um einen kompletten Bestellschlüssel zu erstellen.

1 Baureihe HD085 Proflbreite 85 mm

2 Verfahrweg - mm*

T01 100

T02 200

T03 300

T04 400

T05 500

T06 600

T08 800

T10 1000

T12 1200

3 Ausführung

S Standardausführung

4 Antrieb

D02* 5 mm Steigung

D03 10 mm Steigung

D04 20 mm Steigung

* Maximaler Verfahrweg für D02 (Steigung 5 mm) = 800 mm (T08).

5 Motoradapteroptionen

M000 ohne

Direkter Motoranbau

F031 vorbereitet für SMB/SMH60B8/9 oder HDY55

F071 vorbereitet für SMB/SMH60B5/11 oder HDY70

6 Endschalter / Initiatoren*

LH1 ohne

LH2 NPN Standard (Öffner Endschalter, Schließer Maschinennull)

LH3 PNP Standard (Öffner Endschalter, Schließer Maschinennull)

LH4 PNP Standard (Schließer Endschalter, Schließer Maschinennull)

* inkl. 5 m Kabelverlängerung, Schalterpakete komplett (2 x Limit + 1 x Home)

7 Bremse* B1 ohne

* Siehe Motoroptionen

8 Schutzklasse

R1 IP30, wartungsfrei

22
1 2 3 4 5 6 7 8 Bestellbeispiel HD085 T08 S D02 M020 LH2 B1 R1

Bestellinformationen Serie HD125

Wählen Sie aus allen unten aufgeführten nummerierten Feldern ihre Wunschoption aus, um einen kompletten Bestellschlüssel zu erstellen.

1 Baureihe

HD125 Proflbreite 125 mm

2 Verfahrweg – mm* T02 200

300

400

500

600 T08 800 T10 1000

T12 1200

T15 1500

* Maximaler Verfahrweg für D02 (Steigung 5 mm) = 800 mm (T08)

Maximaler Verfahrweg für D03 (Steigung 10 mm) = 1000 mm (T10)

3 Ausführung S Standardausführung

4 Antrieb

D02 5 mm Steigung

D03 10 mm Steigung

D04 20 mm Steigung

D07* 40 mm Steigung

* D07-Option minus 50 mm Verfahrweg bei Achsen mit Gesamtverfahrweg unter 1100 mm.

5 Motoradapteroptionen

M000 ohne

Direkter Motoranbau

F031 vorbereitet für SMB/SMH60B8/9 oder HDY55

F071 vorbereitet für SMB/SMH60B5/11 oder HDY70

F111 vorbereitet für SMB/SMH82B8/14

Parallel Position A

A031 vorbereitet für SMB/SMH60B8/9 oder HDY55

A071 vorbereitet für SMB/SMH60B5/11 oder HDY70

A111 vorbereitet für SMB/SMH82B8/14

Parallel Position B

B031 vorbereitet für SMB/SMH60B8/9 oder HDY55

B071 vorbereitet für SMB/SMH60B5/11 oder HDY70

B111 vorbereitet für SMB/SMH82B8/14

6 Endschalter / Initiatoren*

LH1 ohne

LH2 NPN Standard (Öffner Endschalter, Schließer Maschinennull)

LH3 PNP Standard (Öffner Endschalter, Schließer Maschinennull)

LH4 PNP Standard (Schließer Endschalter, Schließer Maschinennull)

* inkl. 5 m Kabelverlängerung, Schalterpakete komplett (2 x Limit + 1 x Home)

7 Bremse*

B1 ohne

B2 Bremse

* siehe Motoroptionen

8 Schutzklasse

R1 IP30, wartungsfrei

23
1 2 3 4 5 6 7 8 Bestellbeispiel HD125 T04 S D02 M030 LH2 B1 R1
T03
T04
T05
T06

Bestellinformationen Serie HD185

Wählen Sie aus allen unten aufgeführten nummerierten Feldern ihre Wunschoption aus, um einen kompletten Bestellschlüssel zu erstellen.

1 Baureihe HD185 Proflbreite 185 mm

2 Verfahrweg - mm*

3 Ausführung S Standardausführung

4 Antrieb D02* 5 mm Steigung

D03 10 mm Steigung

D04 20 mm Steigung

D07 40 mm Steigung

* Maximaler Verfahrweg für D02 (Steigung 5 mm) = 800 mm (T08)

Maximaler Verfahrweg für D03 (Steigung 10 mm) = 1000 mm (T10)

5 Motoradapteroptionen M000 ohne

Direkter Motoranbau

F031 vorbereitet für SMB/SMH60B8/9 oder HDY55

F071 vorbereitet für SMB/SMH60B5/11 oder HDY70

F111 vorbereitet für SMB/SMH82B8/14

Parallel Position A

A031 vorbereitet für SMB/SMH60B8/9 oder HDY55

A071 vorbereitet für SMB/SMH60B5/11 oder HDY70

A111 vorbereitet für SMB/SMH82B8/14

Parallel Position B

B031 vorbereitet für SMB/SMH60B8/9 oder HDY55

B071 vorbereitet für SMB/SMH60B5/11 oder HDY70

B111 vorbereitet für SMB/SMH82B8/14

6 Endschalter / Initiatoren*

LH1 ohne

LH2 NPN Standard (Öffner Endschalter, Schließer Maschinennull)

LH3 PNP Standard (Öffner Endschalter, Schließer Maschinennull)

LH4 PNP Standard (Schließer Endschalter, Schließer Maschinennull)

* inkl. 5 m Kabelverlängerung, Schalterpakete komplett (2 x Limit + 1 x Home)

7 Bremse*

B1 ohne

B2 Bremse

* siehe Motoroptionen

8 Schutzklasse

R1 IP30, wartungsfrei

24
1 2 3 4 5 6 7 8 Bestellbeispiel HD185 T04 S D02 M030 LH2 B1 R1
T03
T04
T05
T06
T08
T10
T12
T14
T16
T18
T20
300
400
500
600
800
1000
1200
1400
1600
1800
2000
25
26

ACHTUNG — VERANTWORTUNG DES ANWENDERS

VERSAGEN ODER UNSACHGEMÄßE AUSWAHL ODER UNSACHGEMÄßE VERWENDUNG DER HIERIN BESCHRIEBENEN PRODUKTE ODER ZUGEHÖRIGER TEILE KÖNNEN TOD, VERLETZUNGEN VON PERSONEN ODER SACHSCHÄDEN VERURSACHEN.

Dieses Dokument und andere Informationen von der Parker-Hannifn Corporation, seinen Tochtergesellschaften und Vertragshändlern enthalten Produkt- oder Systemoptionen zur weiteren Untersuchung durch Anwender mit technischen Kenntnissen. Der Anwender ist durch eigene Untersuchung und Prüfung allein dafür verantwortlich, die endgültige Auswahl des Systems und der Komponenten zu treffen und sich zu vergewissern, dass alle Leistungs-, Dauerfestigkeits-, Wartungs-, Sicherheits- und Warnanforderungen der Anwendung erfüllt werden. Der Anwender muss alle Aspekte der Anwendung genau untersuchen, geltenden Industrienormen folgen und die Informationen in Bezug auf das Produkt im aktuellen Produktkatalog sowie alle anderen Unterlagen, die von Parker oder seinen Tochtergesellschaften oder Vertragshändlern bereitgestellt werden, zu beachten. Soweit Parker oder seine Tochtergesellschaften oder Vertragshändler Komponenten oder Systemoptionen basierend auf technischen Daten oder Spezifkationen liefern, die vom Anwender beigestellt wurden, ist der Anwender dafür verantwortlich festzustellen, dass diese technischen Daten und Spezifkationen für alle Anwendungen und vernünftigerweise vorhersehbaren Verwendungszwecke der Komponenten oder Systeme geeignet sind und ausreichen.

27 1

Parker weltweit

AE – Vereinigte Arabische

Emirate, Dubai

Tel: +971 4 8127100 parker.me@parker.com

AR – Argentinien, Buenos Aires

Tel: +54 3327 44 4129

AT – Österreich, Wiener Neustadt

Tel: +43 (0)2622 23501-0 parker.austria@parker.com

AT – Österreich, Wiener Neustadt (Osteuropa)

Tel: +43 (0)2622 23501 900 parker.easteurope@parker.com

AU – Australien, Castle Hill

Tel: +61 (0)2-9634 7777

AZ – Aserbaidschan, Baku

Tel: +994 50 2233 458 parker.azerbaijan@parker.com

BE/LU – Belgien, Nivelles

Tel: +32 (0)67 280 900 parker.belgium@parker.com

BR – Brasilien, Cachoeirinha RS

Tel: +55 51 3470 9144

BY – Weißrussland, Minsk

Tel: +375 17 209 9399 parker.belarus@parker.com

CA – Kanada, Milton, Ontario

Tel: +1 905 693 3000

CH – Schweiz, Etoy, Tel: +41 (0)21 821 87 00 parker.switzerland@parker.com

CL – Chile, Santiago

Tel: +56 2 623 1216

CN – China, Schanghai

Tel: +86 21 2899 5000

CZ – Tschechische Republik, Klecany

Tel: +420 284 083 111 parker.czechrepublic@parker.com

DE – Deutschland, Kaarst

Tel: +49 (0)2131 4016 0 parker.germany@parker.com

DK – Dänemark, Ballerup

Tel: +45 43 56 04 00 parker.denmark@parker.com

ES – Spanien, Madrid

Tel: +34 902 330 001 parker.spain@parker.com

FI – Finnland, Vantaa

Tel: +358 (0)20 753 2500 parker.fnland@parker.com

FR – Frankreich, Contamine-sur-Arve

Tel: +33 (0)4 50 25 80 25 parker.france@parker.com

GR – Griechenland, Athen

Tel: +30 210 933 6450 parker.greece@parker.com

HK – Hong Kong

Tel: +852 2428 8008

HU – Ungarn, Budapest

Tel: +36 1 220 4155 parker.hungary@parker.com

IE – Irland, Dublin

Tel: +353 (0)1 466 6370 parker.ireland@parker.com

IN – Indien, Mumbai

Tel: +91 22 6513 7081-85

IT – Italien, Corsico (MI)

Tel: +39 02 45 19 21 parker.italy@parker.com

JP – Japan, Tokyo

Tel: +81 (0)3 6408 3901

KR – Korea, Seoul

Tel: +82 2 559 0400

KZ – Kasachstan, Almaty

Tel: +7 7272 505 800 parker.easteurope@parker.com

MX – Mexico, Apodaca

Tel: +52 81 8156 6000

MY – Malaysia, Shah Alam

Tel: +60 3 7849 0800

NL – Niederlande, Oldenzaal

Tel: +31 (0)541 585 000 parker.nl@parker.com

NO – Norwegen, Asker

Tel: +47 66 75 34 00 parker.norway@parker.com

NZ – Neuseeland, Mt Wellington

Tel: +64 9 574 1744

PL – Polen, Warschau

Tel: +48 (0)22 573 24 00 parker.poland@parker.com

PT – Portugal, Leca da Palmeira

Tel: +351 22 999 7360 parker.portugal@parker.com

RO – Rumänien, Bukarest

Tel: +40 21 252 1382 parker.romania@parker.com

RU – Russland, Moskau

Tel: +7 495 645-2156 parker.russia@parker.com

SE – Schweden, Spånga

Tel: +46 (0)8 59 79 50 00 parker.sweden@parker.com

SG – Singapur

Tel: +65 6887 6300

SK – Slowakei, Banská Bystrica

Tel: +421 484 162 252 parker.slovakia@parker.com

SL – Slowenien, Novo Mesto

Tel: +386 7 337 6650 parker.slovenia@parker.com

TH – Thailand, Bangkok

Tel: +662 717 8140

TR – Türkei, Istanbul

Tel: +90 216 4997081 parker.turkey@parker.com

TW – Taiwan, Taipei

Tel: +886 2 2298 8987

UA – Ukraine, Kiew

Tel +380 44 494 2731 parker.ukraine@parker.com

UK – Großbritannien, Warwick

Tel: +44 (0)1926 317 878 parker.uk@parker.com

US – USA, Cleveland

Tel: +1 216 896 3000

VE – Venezuela, Caracas

Tel: +58 212 238 5422

ZA – Republik Südafrika, Kempton Park

Tel: +27 (0)11 961 0700 parker.southafrica@parker.com

Europäisches Produktinformationszentrum

Kostenlose Rufnummer: 00 800 27 27 5374 (von AT, BE, CH, CZ, DE, EE, ES, FI, FR, IE, IL, IS, IT, LU, MT, NL, NO, PT, SE, SK, UK)

Technische Änderungen vorbehalten. Daten entsprechen dem technischen Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung. © 2010 Parker Hannifn Corporation

Parker Hannifi n GmbH

Pat-Parker-Platz 1

Parker Hannifn GmbH Electromechanical Automation

Robert-Bosch-Straße 22

D-41564 Kaarst

D-77656 Offenburg, Germany

190-551000N4

Juli 2010

Parker Hannifn GmbH Vertriebs- und Servicezentrale

Pat-Parker-Platz 1

D-41564 Kaarst

Tel.: +49 (0)2131 4016 0

+49 (0)781 / 509-0

+49 (0)2131 / 4016-0

Fax: +49 (0)2131 4016 9199

+49 (0)781 / 509-98176

+49 (0)2131 / 4016-9199

parker.germany@parker.com

sales.automation@parker.com

www.parker-eme.com

www.parker.com

parker.germany@parker.com

www.parker.com

Ihr Parker-Handelspartner

Ed. 2010-06-29
Katalog XXXXX/DE MM/YYYY-TMCZ (printer name) © XXXX to YYYY Parker Hannifn Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.