1 minute read

AUS- UND FORTBILDEN

Next Article
EINBLICKE IN DIE

EINBLICKE IN DIE

Die Grundausbildung

Die Entwicklung des Handwerks voranbringen bedeutet auch, seinen Fortbestand sichern. Die Chambre des Métiers sorgt für eine effiziente Verwaltung der Grundausbildung, die als Garant für diesen Fortbestand steht.

DIE BETREUUNG DER AUSZUBILDENDEN SICHERSTELLEN

Der für die Grundausbildung (Formation Initiale) zuständige Service hat sich neu aufgestellt, um die Betreuung der Auszubildenden und der Ausbilder, je nach der jeweiligen Gesundheitslage, sei es aus der Distanz sowie vor Ort zu gewährleisten. Es wurde ein erweiterter telefonischer Bereitschaftsdienst eingerichtet, um die Fragen der Auszubildenden und der Ausbildungsbetriebe zu beantworten und sie effizient über Änderungen betreffend der Organisation der Ausbildung zu unterrichten.

JUGENDLICHE UND ARBEITGEBER MOTIVIEREN

Wie bereits 2021 organisierte die Chambre des Métiers im Juni/Juli eine gezielte Kampagne in den sozialen Netzwerken (Instagram, Facebook und LinkedIn), um Jugendliche zu motivieren, sich für eine Ausbildung zu entscheiden, sowie die Unternehmen zu ermutigen einen Auszubildenden einzustellen.

So wurde eine zweisprachige Broschüre „Hands Up Apprentices / Chefs“ erstellt, die sich an Jugendliche / Erwachsene / Eltern richtet und an Schnuppertagen, Orientierungsmessen usw. verteilt wurde.

Eine weitere Kampagne „beruffsausbildung.lu“, die von allen Berufskammern gemeinsam ausgearbeitet wurde, wurde wie bereits im Vorjahr zu Beginn des Schuljahres 2022 gestartet. Sie soll die Ausbildung als treibende Kraft der Gesellschaft bewerben und die Unternehmen daran erinnern, wie wichtig die Ausbildung ist, um sich zukünftige Mitarbeiter zu sichern. Vor allem aber soll sie noch mehr junge Menschen dazu bewegen, den Weg einer Ausbildung einzuschlagen.

DEN ABSOLVENTEN GRATULIEREN

Traditionell werden die Absolventen der Handwerkerausbildung und die Träger des Prix de la Meilleure Entreprise Formatrice sowie des Prix Rotary du Meilleur Apprenti anlässlich einer feierlichen Zeremonie geehrt, die gemeinsam von der Chambre des Métiers, der Chambre des salariés und dem MENJE (Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend) veranstaltet wird. Die Zeremonie zur Verleihung der beiden obengenannten Preise fand in der Maison du Savoir in Esch-sur-Alzette im Hybrid-Modus statt.

This article is from: