1 minute read

Wissen to go: Special Kanada

WISSEN TO GO

Küste, Wasser, Wald.

Advertisement

Die Küstenlinie Kanadas ist die längste der Erde. Vierzig Prozent des Landes sind von Wald und Urwald bedeckt. Kanada hat mehr Seen als alle anderen Länder der Erde zusammen.

Kanada WISSEN to go

Canadian Stars Was haben Bryan Adams, Paul Anka, Justin Bieber, Michael Bublé, Bruce Cockburn, Leonard Cohen, Celine Dion, Drake, Nelly Furtado, Chilly Gonzales, Diana Krall, K.D. Lang, Avril Lavigne, Gordon Lightfoot, Sarah McLachlan, Joni Mitchell, Alanis Morissette, Robbie Robertson, Shania Twain und Neil Young gemeinsam? Natürlich – die Musik. Und dass sie Kanadierinnen und Kanadier sind. Wie auch die SchriftstellerInnen Margaret Atwood, Alice Munro und Michael Ondaatje. Sowie die Filmschaffenden Ryan Gosling, Ryan Reynolds, Jim Carrey, Keanu Reeves, Donald und Kiefer Sutherland, Dwayne „The Rock“ Johnson und die Regisseure James Cameron, Denis Villeneuve und David Cronenberg.

Viel Platz, viel Zeit, wenig Leute. Kanada, der große weiße Norden, ist 27 Mal größer als Deutschland und in sechs Zeitzonen aufgeteilt. Es ist mit 9.094.670 km² nach Russland und vor den USA das flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde, mit 38 Millionen Einwohnern und einer Bevölkerungsdichte von 3,8 Menschen pro km² aber auch eines der am dünnsten besiedelten. In den fast gleich großen USA tummeln sich auf jedem Quadratkilometer 33, in Frankreich 103, in Deutschland 233 und in den Niederlanden sogar 411 Einwohner. Eisbärenalarm in Churchill

Völlig zu Recht und ohne jede Übertreibung bezeichnet sich der abgelegene 900-Seelen-Ort Churchill in der kanadischen Tundra der Provinz

Manitoba als Welthauptstadt der Eisbären. Im Oktober und November leben knapp eintausend von ihnen um und in Churchill in freier Wildbahn.

Um Passanten Schutz vor plötzlich auftauchenden Eisbären zu bieten, schließen die Einwohner ihre Autos niemals ab.

First Nations

Die indigene Kultur der, wie sich die Indianer überwiegend selbst bezeichnen, „First Nations“ und die Kultur der nicht mit den Indianern verwandten Inuit im Norden des Landes spielen in der kanadischen Gesellschaft eine wichtige Rolle.