BeneFit Spezial

Page 6

AKTUELLES Hund & Natur

NEULAND

Ralf Stützer ist neuer Geschäftsführer Der Verein „NEULAND e.V. - Verein für tiergerechte und umweltschonende Tierhaltung in der Landwirtschaft“ hat zusammen mit seinen drei Trägerverbänden Konsequenzen aus den Betrugsvorfällen des vergangenen Jahres gezogen. Im Frühjahr und Sommer 2014 waren in den NEULAND-Geschäftsstellen Nord und Süd Fleischwaren nicht korrekt gekennzeichnet worden, so dass Produkte als

NEULAND-Ware vermarktet wurden, die aus nicht nach Neuland-Kriterien zertifizierter Haltung stammten. Der Verein hat sich auf zwei Ebenen neu aufgestellt: Der Vorstand bestehend aus Mitgliedern der Trägerverbände „Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft“ (AbL), dem „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“ (BUND) und dem „Deutschen Tierschutzbund“ (DTSchB), ist auf der politischen Ebene aktiv. Auf der zweiten Ebene haben sich die drei Vermarktungsgesellschaften zu einem Marktverbund neu zusammengeschlossen. Gemeinsam werden Richtlinien erarbeitet und eine Kontrollkommission gestellt, welche die Warenflusskontrollen bewertet und etwaige Verstöße ahndet. Die Geschäftsleitung der NEULAND GmbH Produktvermarktung in Bad Bevensen hat seit Anfang des Jahres Ralf Stützer übernommen. Der Fleischermeister und Betriebswirt verfügt über 35 Jahre Berufserfahrung. Zuletzt war Ralf Stützer in der Produktentwicklung, Rohwarenbeschaffung und Qualitätssicherung bei Ökoland beschäftigt.

Ralf Stützer ist seit Januar neuer Geschäftsführer bei der NEULAND GmbH in Bad Bevensen

_6_


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.