6 minute read

Furry Kuscheln ist angesagt

Furry ist der Sammelbegriff für eine internationale Interessens-Gruppe, die an menschenähnlichen Tieren in Schrift, Bild und Ton interessiert ist.

Furry - Kuscheln ist angesagt

Advertisement

Wer macht das?

Das kann jede und jeder machen, der sich ein Kostüm besorgen oder selbst nähen kann. Erfahrungsgemäß sind vom Arbeitslosen bis hin zum Manager alle Berufsgruppen vertreten. Durchschnittlich sind die Furrys zwischen 20 und 30 Jahre alt, manchmal auch ältere Personen - es gibt keine Altersgrenze. Auf den Furry-Conventions wird das Mindestalter jedoch mit 18 Jahren angegeben.

Was ist ein Fursuit?

Das Wort »Fursuit« bedeutet übersetzt Pelz- oder Fellanzug. Die sogenannten Tierkostüme sind der am ehesten wahrgenommene Teil der Furry-Subkultur. Die Fursuiter stellen aber nur eine kleine Minderheit der Furry-Subkultur dar. Fursuits gibt es in vielen Varianten. Es gibt einfache Masken, falsche Schwänze, Ohren usw. bis hin zu aufwendig gestalteten Kostümen. Echtfelle, also Felle von echten Tieren, sind nicht erlaubt! Fursuits werden überwiegend als Einzelstück meist von der Trägerin oder dem Träger selbst geplant und gebaut, da industriell hergestellte Kostüme den Ansprüchen der Fursuiter oft nicht gerecht werden. Abseits der Furry-Conventions treten Fursuiter auch im öffentlichen Raum in Erscheinung - sei es als Teil von Paraden oder Umzügen, oder auch bei speziellen Aktionen (»Suitwalks«).

Was ist eine Fursona?

Eine Fursona ist ein Schachtelwort der englischen Worte furry und persona und wird als eine Umschreibung für das »Alter Ego« von Furries verstanden. Im weiteren Sinne beinhaltet die Fursona meistens auch die Verwendung eines Spitznamens oder Künstlernamens. Fursonas sind ein wesentlicher Bestandteil des Furry-Fandoms.

Hier ist eine Übersicht über kommende Furry-Veranstaltungen:

Veranstaltungen

Eurofurence: ist die größte europäische Furry-Convention. Sie findet meist an unterschiedlichen Orten innerhalb Deutschlands statt. Eurofurence 24: vom 22.08. bis 26.08.2018: in Berlin/Deutschland Anthrocon: ist die weltweit größte Convention und findet jährlich im Juni oder Juli in Pittsburgh, Pennsylvania statt. Anthrocon 2018: vom 05.07. bis 08.07.2018 in Pittsburg/USA Lakeside Furs: ist eine SommerConvention in Österreich. Lakeside Furs 2018: vom 14.07. bis 21.07.2018 in Faak am See/Österreich Creatures of the Night: ist ein DanceEvent in Wien für alle Fans von menschenähnlichen Tiercharakteren und -kostümen.

Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Furry Stammtische. Termine findest du im Internet unter:

https://melangeafurry.wordpress.com

Der Furry »Akeban« in voller Größe

Hallo, ich heiße Dennis, bin 24 Jahre alt und studiere Betriebswirtschaftslehre. Meine Fursona heißt Akeban und verkörpert mich in einer »felligen Version«. Akeban ist ein blau-brauner Wolf, der gerne anderen Menschen eine Freude macht.

Wie bist du zu deiner Fursona gekommen?

Meine Fursona ist ziemlich spontan entstanden. Ich habe mich vor ein weißes RefeÜber die Zeit hat sich meine Fursona verändert. Wie das menschliche Aussehen ist auch sie nicht zu 100% festgeschrieben.

Hast du deinen Fursuit selbst gebaut?

Ja, habe ich. Gute Fursuits sind für Schüler, Azubis und Studenten schwer finanzierbar. Daher versuchen viele Furries auch, selbst mithilfe von Tutorials einen Fursuit zu bauen. Manche entdecken dort ganz ungeahnte Talente.

Furry - Kuscheln ist angesagt

Foto: Akeban

Akeban (rechts) mit einem Kuschelfreund

Welche Bedeutung hat deine Fursona für dich?

Meine Fursona hat für mich keine spirituelle oder speziellere Bedeutung. Im Furry Fandom identifiziere ich mich mit ihr, sehe sie aber nicht als Teil von mir selbst.

Seit wann siehst du dich als Teil der Furry Szene?

Ich bin dem Furry Fandom 2009 beigetreten, habe mich dann 2010 für ein Jahr zurückgezogen und bin 2011 wieder zurückgekommen.

Was sind die Vor- und Nachteile des Furrylebens?

Ein Vorteil ist auf jeden Fall die Community. Die Menschen sind dort sehr herzlich und familiär. Außerdem finden dort auch Menschen Anschluss, die es in der heutigen Gesellschaft nicht leicht haben, weil sie nicht in das gängige Bild passen. Das ist allerdings auch ein Nachteil. Furries werden gesellschaftlich oft belächelt und nicht ernst genommen. Ein weiterer Nachteil ist auch noch das sexualisierte Bild in den Köpfen vieler Menschen. Viele Furries versuchen hier entgegen zu wirken.

Was ist für dich das Besondere daran ein Furry zu sein?

Ich finde es ganz toll, dort besondere Menschen kennen gelernt zu haben, mit denen ich eine tolle Zeit verbringe. Besonders ist für mich auch, mit meinem Fursuit herumzulaufen und anderen Menschen eine Freude zu machen.

Wie reagieren andere Menschen auf dich? Wirkt sich das auf dich positiv oder negativ aus?

Anderen Menschen sage ich normalerweise nicht, dass ich Furry bin. Ich lasse das Thema »Furry« auch keinen Einfluss auf mein Arbeits- und Studentenleben nehmen. Auf mich als Furry reagieren viele Menschen zwiegespalten. Ich habe sowohl positive, als auch negative Erfahrungen gemacht.

Gehst du zu vielen FurryVeranstaltungen?

Ich gehe gelegentlich auf Stammtische oder Fursuit-Dances (Treffen, wo sich Furries mit und ohne Fursuit zum Tanzen treffen). Zusätzlich gehe ich auch auf etwa drei größere Veranstaltungen in Deutschland und der Schweiz.

Was ist der Unterschied zwischen Maskottchen und Furry?

Ein Maskottchen stellt oft einen Sport- oder Firmencharakter bzw. ein Tierwesen dar. Maskottchen, die man in Stadien sieht, machen dies beruflich und nicht privat, weil sie Spaß daran haben. Ähnlich verhält es sich mit Firmenmaskottchen. Furries sind für kein Unternehmen oder eine Firma unterwegs, sondern agieren unabhängig von Firmen.

Kann man damit auch Geld verdienen?

verdient man kein Geld. Allerdings gibt es Wie viel kostet es ungefähr sich einen innerhalb des Furry Fandoms Fursuit-Bauer Fursuit bauen zu lassen? oder Youtuber, die davon leben oder sich ein kleines Taschengeld dazu verdienen. Aber auch das sind die Ausnahmen. Die Kosten können je nach Fursuit-Bauer und Qualität stark variieren. Ich habe zwischen € 500 und € 8000 schon alles geseWelche Auswirkungen hat das hen.

Vermummungsgesetz in Österreich auf Furrys? Seit wann bist du YouTuber und macht es dir Spaß?

Ich habe mit einigen Furries in Österreich gesprochen und sowohl die Polizisten, als auch die Furries sind etwas vorsichtiger geworden. Soweit ich es aber mitbekommen habe, sind die Auswirkungen sehr eingeschränkt und kaum spürbar. YouTuber bin ich seit Ende 2014. Spaß macht es mir auf jeden Fall. Ich freue mich immer sehr, im Nachhinein in den Kommentaren zu lesen, dass ich den Zuschauern eine Freude machen, sie informieren oder zum Lachen bringen konnte.

Wie kommt man zu einer Fursona? Wann hast du das letzte Video gedreht

Grundsätzlich kann man sich an anderen und wirst du weiterhin welche drehen? Charakteren orientieren und sich inspirieren lassen. Hier sollte man aber darauf achten, unter keinen Umständen einen anderen Charakter zu kopieren. Ansonsten stehen einem sowohl bei der Spezies, als auch beim Design alle Türen Mein letztes Video habe ich kürzlich gedreht. Für mich ist hinsichtlich YouTube kein Ende in Sicht. Solange es Leute gibt, die ich erreichen kann, werde ich auf jeden Fall weitermachen.  offen.

Wie heiß ist es in einem Fursuit? Infobox

Sehr heiß. Natürlich ist das abhängig davon, ob man ein Teilkostüm (einen sogenannten Part-Suit) oder einen Fullsuit trägt. Furry: engl. für pelzartig, fellig. Verkleidung als menschenähnliches Tier. Um der Wärme entgegenzusteuern, gibt es Furrys treffen sich auf internatioaber auch Lüfter in den Fursuit-Köpfen und nalen und nationalen Coventions Kühlwesten, die man anziehen kann. Ersteund bei einschlägigen Stammtires ist aber nur bei einem kleinen Teil der schen. Fursuit-Köpfe eingebaut. Die Kostüme sind schwer zu be

Gibt es in der Furryszene Stars? kommen, sehr teuer und werden

Ja, die gibt es. Furry-Musiker, Zeichner, Fursuit-Bauer und Youtuber können innerhalb des Furry Fandoms zu einer Berühmtdeshalb meist in liebevoller Kleinarbeit selbst entworfen und geschneidert. heit werden. 7

This article is from: