
1 minute read
Inhalt Lotte —


Advertisement
Liebe AWO-Freundinnen und -Freunde, liebe Leserinnen und Leser, wir hoffen, dass Sie ein bisher schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr hatten. Mit einer guten Portion Optimismus sind wir vor einigen Wochen in 2023 gestartet und sind gespannt, was es für Thüringen und die AWO bringen wird.
Heute halten Sie Ausgabe 2 unserer neuen Verbandszeitschrift Lotte in den Händen. Diesmal steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Dieses Schlagwort ist immer noch recht jung in unserem alltäglichen Wortschatz, aber mittlerweile ist es allgegenwärtig. Und sicher ist es kein „ModeWort“! Dafür ist die Relevanz von dem, was hinter dem Begriff steckt, viel zu hoch. Wie uns als Sozialverband und Anbieter sozialer Dienstleistungen die Nachhaltigkeit beschäftigt, das können Sie in diese Ausgabe nachlesen. Außerdem haben wir tolle Beispiele aus ganz Thüringen zusammengetragen, die zeigen, wie Klimabewusstsein in der AWO bereits gelebt wird. Wussten Sie beispielsweise, dass es das Siegel „Leitungswasserfreundliche Kita“ gibt? Ganz besonders möchten wir uns bei Prof. Dr. Matthias Gather bedanken. Der Experte für Raumplanung, Mobilität und Nachhaltigkeit hat sich Zeit für ein Interview mit Lotte genommen. Eng mit dem Thema Nachhaltigkeit ist auch die Erfurter Erklärung verbunden. Das ist ein Positionspapier der AWO Thüringen, das auf dem Landesausschuss im November 2022 einstimmig verabschiedet wurde. Hier setzen wir uns intensiv auseinander mit den Folgen der Kostensteigerungen für Energie, Lebensmittel und vielen weiteren Dingen, die wir täglich benötigen. Was macht das mit der sozialen Gerechtigkeit in unserem Land? Als AWO haben wir klare Handlungsempfehlungen und Forderungen formuliert. Das lesen Sie auf Seite 7.
Wie gefällt Ihnen die Lotte? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Ideen, Themenvorschläge, Kritik und Wünsche! Schreiben Sie uns am besten eine EMail an lotte@ awothueringen.de oder rufen Sie uns an (T 0361 21031190). Wir wünschen Ihnen viel Lesespaß!
Herzlich
Petra Rottschalk AWO-Landesvorsitzende
Katja Glybowskaja AWO-Landesgeschäftsführerin


ERFURTER ERKLÄRUNG