588649

Page 1

6 . S E X U A L I TÄT In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Geschenk der Sexualität und Gottes „Gebrauchsanweisungen“. In der heutigen Gesellschaft meinen viele, eine aktive sexuelle Beziehung bei (noch) nicht verheirateten Paaren sei ganz normal und akzeptabel. Doch was sagt die Bibel dazu? Und was meint die Gemeinde Jesu?

Warum tun wir uns so schwer, über Sexualität zu reden? Die Gründe dafür sind vielfältig. • In christlichen Kreisen ist Sexualität vielfach ein Tabu-Thema: Darüber spricht man nicht. Und wenn, dann nur in Witzen. • Das Thema wird als Privatsache behandelt: Was ich von Sexualität halte und wie ich mit meiner Sexualität umgehe, das geht niemanden etwas an. Ich mache, was ich will (oder eben mein Partner und ich). Das muss keiner wissen, und da darf sich auch niemand einmischen. • Sexualität wird als etwas Schlechtes gesehen, etwa von Menschen, die sexuell missbraucht wurden, aber auch von manchen Theologen. Die christliche Tradition hat lange Zeit vermittelt, dass Sexualität ein fragwürdiger Segen sei: Es ginge zwar nicht ohne sie, um die Welt zu bevölkern, aber ansonsten sei Sexualität eher eine Gefahr als ein Gottesgeschenk. • Auch heutzutage wird Sexualität oft missverstanden, zu einer Art billige Ware reduziert. Man sieht sie als eine rein körperliche Vergnügung, die man sich gönnt, wo man kann und wie es einem gerade passt. Sie wird nicht mehr als der tiefe Ausdruck von Liebe und Treue verstanden, den Gott in sie hineinlegte. • Sexuelle Sünden waren häufig so eindeutig definiert und mit Schrecken verbunden, dass vor allem Christen dadurch mehr Hemmungen als Freiheit erlebten. Sie lebten mit der ständigen Angst, sie könnten bloßgestellt, verdammt oder diszipliniert Timothy J. Geddert, Verantwortlich leben [www.neufeld-verlag.de]

Inhalt 13 4 04.indd104-105

105

22.04.04, 20:24


Turn static files into dynamic content formats.

Create a flipbook
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.
588649 by Fontis-Shop - Issuu