
1 minute read
Grußwort – Hendrik Wüst
Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen liegt im Herzen Europas, eng mit dem europäischen Binnenmarkt und der globalen Wirtschaft vernetzt. Die Zusammenarbeit zwischen dem Außenhandelsverband und der Landesregierung trägt seit vielen Jahren dazu bei, die ökonomischen und politischen Herausforderungen für unser Land zu bewältigen und neue Chancen zu nutzen. Wie wichtig Außenwirtschaftspolitik ist, erleben wir durch die Belastungen durch die Corona-Pandemie und den grausamen Krieg in der Ukraine. Wir bekommen sehr unmittelbar zu spüren, wie fragil Wertschöpfungsketten in Industrie und Handel sind. Und uns wird bewusster als zuvor, dass eine sichere, diversifizierte Versorgung mit Rohstoffen und Energie für die Transformation zur Klimaneutralität entscheidend ist.
Advertisement
Der Schutz des Klimas ist die größte Herausforderung unserer Zeit und nicht weniger als eine Generationenaufgabe. Wir können sie bei allen Fortschritten hierzulande niemals nur national lösen. Jede und jeder muss dazu beitragen, dass unsere Welt auch für kommende Generationen lebenswert bleibt, zum Beispiel durch freien Handel, durch klimapolitische Anreize oder durch Innovationen. Es muss uns gelingen, Klimaschutz mit der Industrie und ihren guten Arbeitsplätzen zu versöhnen. Aufgabe der Politik ist dabei, dafür die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen.
Sie als Außenhandelsverband tragen dazu bei, dass klimaneutrale Wertschöpfungsketten wachsen und stabilisiert werden. Ich bin sicher, dass das gelingen wird, schließlich verdanken wir dem internationalen Handel seit jeher wertvolle, oftmals innovative Impulse. Gerade Sie haben starke Netzwerke, schaffen internationale Kontakte und treiben Innovationen voran.
Die Landesregierung wird mit ganzer Kraft alles dafür tun, unseren Wirtschafts- und Handelsstandort mit seinen guten nachbarschaftlichen Beziehungen, etwa zu den Benelux-Ländern, auch in Zukunft positiv zu entwickeln. Wenn wir weiterhin die Chancen nutzen, die uns auch die aktuellen Herausforderungen bieten, können und werden auch wir in Nordrhein-Westfalen einen wichtigen Beitrag zur politischen und wirtschaftlichen Stabilität dieser Welt leisten. Darauf freue ich mich.
Hendrik Wüst MdL
